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E30 mit ET47 - 5x120


Clemens99
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Hallo,

habe einen schicken Satz E36 Felgen angeboten bekommen.

 

7J x 17 / ET47 / 205-50-17

 

Kann ich die Felgen bedenkenlos inkl. Adapter auf dem E30 Fahren oder muss was an der Karosse geändert werden?

Würde sie vorne und hinten gerne Radhausbündig haben. VA also ET10. HA?

 

Fahrwerk ist M-Technik

Wollte aber Federn verbauen 40/35 ( Kombinierbar damit? ?

 

Danke

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erstmal müssen die Reifen runter und ne e30 taugliche Größe drauf

 

ET-mässig musst Du hinten pro Seite ca. 10mm weiter raus als vorne (um es optisch halbwegs gleich zu bekommen)

 

also hinten ET10 und vorne ET20 oder so, kommt ja auch auf die Reifengröße an, was sich da unterbringen lässt


Bearbeitet: von vokuhila
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Schau mal, so sieht 7x17 VA ET23 und HA ET13 aus:

 

i16096.jpg

 

 

Bündig ist anders finde ich ;-)

 

Und ja, 205/40/17 ist die richtige Größe :daumen:


Bearbeitet: von Eifelracing-team
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7x17 mit 205/40 sind (leider) Trennscheiben, wie die Bilder vom Eifelracing-team zeigen

 

die "richtige" Reifengröße ist der 205/40 aber eigentlich auch nicht, weil der Abrollumfang kleiner als Serie ist, damit füllen die Räder die Radhäuser noch weniger aus

 

zumindest hinten würde ich dann einen 225/35 draufmachen, wenn schon vorne nur ein 205/40 drauf soll

 

vielleicht wäre aber rundum 215/40 die bessere Wahl, zumal der Hobel ja nur so etwa 40mm tiefer werden soll

 

aber egal was da gemacht wird, die 7x17 Felge ist immer das Problem dabei und wenn man das wirklich "bündig" haben will, dann kommt man zumindest hinten in den ET-Bereich wo ein Achsfestigkeitsgutachten nötig wird, vorne könnte man mit der ohne Gutachten möglichen ET 09 ja halbwegs auskommen, aber hinten wird es damit nicht ganz reichen

 

und mal so nebenbei, ein 17" Rad sollte etwa so aussehen ( ist 225/35 auf 9x17 ) dann wirkt es nicht wie eine Trennscheibe ;-)

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_15246.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Der Rote is mir persönlich schon tooo much was den Tiefgang betrifft.

 

Ok ich muss mal rechnen was geht und was nicht.

Wenn sie jetzt 2-3cm im Radhaus verschwinden habe ich damit auch kein Problem solange sie A nicht am Federbein schleifen und B der Bock nicht so aussieht als wenn auf Stelzen fahren würde.

 

Die Styling 73 auf nem E30 machen sicherlich richtig was her und haben nicht so eine "Bling Bling" Optik wie die Keskin KT1!

 

Frage is ja auch ob ne Adpaterlösung mit Platte überhaupt Kombinierbar is.

Ich muss mal meinen Tüv Mensch fragen - der ist für sowas eigentlich immer aufgeschlossen solange es nicht total abwegig is


Bearbeitet: von Clemens99
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Es gibt ein Gutachten über die Achsfestigkeit vom E30 bis ET -21mm.

Ich meine SCC hiest die Firma, habe ich irgendwann mal im Internet gefunden.

Hier ist der Link zum Hersteller und hier wird auch auf -21 verwiesen an VA und HA, nur das Gutachten selbst wo die Achsfestigkeit erwähnt wird finde ich so auf die Schnelle nicht mehr.

http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p393418_Distanzscheibe%20ALU%2035mm.html&cat=c880_BMW.html&bezeichnung=3er%20Cabrio&typ=%28E30%29%20-%203/1,%203/R


Bearbeitet: von Kallek
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Der Rote is mir persönlich schon tooo much was den Tiefgang betrifft.

 

Ok ich muss mal rechnen was geht und was nicht.

Wenn sie jetzt 2-3cm im Radhaus verschwinden habe ich damit auch kein Problem solange sie A nicht am Federbein schleifen und B der Bock nicht so aussieht als wenn auf Stelzen fahren würde.

 

Die Styling 73 auf nem E30 machen sicherlich richtig was her und haben nicht so eine "Bling Bling" Optik wie die Keskin KT1!

 

Frage is ja auch ob ne Adpaterlösung mit Platte überhaupt Kombinierbar is.

Ich muss mal meinen Tüv Mensch fragen - der ist für sowas eigentlich immer aufgeschlossen solange es nicht total abwegig is

 

Um den Tiefgang geht´s ja hier nicht, sondern wie die 7x17 mit der oben besagten ET im Radkasten stehen ;-)

 

Adapter + Platte würde ich nicht machen...warum nicht direkt dickere Adapter? Ist die bessere Lösung :daumen:

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