Zum Inhalt springen

HILFE!!! Bmw e30 m50 umbau benzin pumpe läuft dauerhaft


Fahrzeugschmied
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgenwie stimmt da garnix, 30 und 87 sind die Kontakte die geschaltet werden da sollte auf einem +12V sein und am anderen das Kabel zur Pumpe. 85 und 86 sind die Anschlüse von der Spule also bei Zündung an einmal +12V und Masse die vom Steuergerät geschaltet wird. Also sind bei dir irgendwie 87 und 85 vertauscht normal sollte auch ein dickeres rotes Dauerplus und ein dünneres rot weißes zündplus statt zwimal rot weiß dran sein, welche Farbe hat den das Kabel an 85? Mach lieber mal ein Bild von der ganzen angelegenheit.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Soo ich war am Wochenende nicht ganz untätig und habe mich nochmal meinem Elektrik problem angenommen. Habe das Pumpen relais rausgenommen, 30 (dick rot) und 87 (dick rot weiß) überbrückt daraufhin lief die Benzinpumpe an aber es hat kein einspritzventil aufgemacht. Habe auch mal geprüft ob ich einen zündfunken habe aber negativ.. Als ich dann am Pumpen Relais strom gmessen habe kahm folgendes raus:

Zündung an:

85 Braun 12V

86 Dünn Rot Weiß 12V

87 Dick weiß rot 0V

30 Dick Rot 12V

Weißes Relais bei Zündung an:

85 Braun 0,24V

86 Dünn rot 12V

87 Dick weiß rot 12V

87a schmal weiß rot 12V

30 Dick rot 12V

Mir stellt sich jetzt die frage warum beim Pumpen relais 85 12V sind und bei 87 masse ist?

Ich habe folgende Massepunkte: Motorträger zur Karosserie, Batterie Pol zum Domlager, Massekabel vorne am Motorblock aus dem Kabelbaum der Einspritzleiste/ Zündung kommend, eine vom Diagnosestecker zum Domlager und eins zwischen Zündspule Zylinder 6 und Ventildeckel.

Kabel der Spannungsversorgung:

Lichtmaschine zur Batterie, Anlasser zur Batterie, E30 Relais/Sicherungskasten zur Batterie und ein Kabel von denn Relais zur Batterie.

 

Soweit bin ich bis jetzt nun weiss ich aber nicht wo ich da ein schnitzer eingebaut habe? Hab auch schon Pin 6 (grün weiß, Zündplus gesichert) vom e30 auf e36 Pin 21 (grün, zündplus ungesichert) gepinnt aber kein erfolg:( ICH BIN RATLOS :(


Bearbeitet: von Fahrzeugschmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das was du jetzt so gemessen hast sieht alles passend aus, DME Relais is durchgeschaltet und Pumpenrelais nicht, da die Pumpe ja nur bei drehendem Motor läuft, also 87 am Pumpenrelais müsstest du messen während du den Motor starten willst. An 85 am Pumpenrelais hast du 12V weil 85 und 86 durch die Magnetspule im Relais verbunden sind und so lang da kein Strom fließt fällt da auch keine Spannung ab, wenn das Relais dann vom Steuergerät angesteuert wird fällt an der Spule die Spannung ab und du hast 0V an 85. Und 87 hat 0V da das Relais eben nicht durchgeschaltet ist.

 

Muss allerdings sagen das dein Problem irgendwie genauso aussieht wie es bei mir war und bei mir hat erst ein neues Steuergerät Abhilfe geschaffen.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist doch kacke, habe erst ein neues gekauft:( und andere Ursachen kann das nicht haben? Das DME Relais wird ja auch erfolgreich angesteuert vom STG verstehe nicht ganz warum das Pumpen relais nicht angesgeuert wird und selbst wenn ich es brücke öffnen die Einspritzventile nicht und kein zündfunke:(. ..möchte halt nur nicht wieder ein STG holen für über 200€ und dann liegt es doch nicht daran:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das STG weder Zündet noch die Benzinpumpe anschmeißt, dann passt ihm etwas nicht.

Und das ist in der Regel die (nicht vorhandene) Kurbelwellenposition.

 

Oder die DME ist nicht freigegeben, WFS


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wegfahrsperre habe ich in berlin rausmachen lassen da bin ich mir also sicher aber ich werde mal die Sensoren neu kaufen und wechseln hoffe es liegt daran. Gibt es sonst irgndwelche störungen die mein Problem hervor rufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du wild Teile tauscht, solltest Du erst enmal schauen ob der Sensor:

- richtig sitzt

- richtig verkabelt ist

- ob die DME Fehlermeldungen ausspuckt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte damit natürlich nicht das es das Steuergerät sein muss, allerdings sind 200€ für ein Steuergerät vom b20 auch sehr hoch gegriffen hab für meins vom b25 50€ gezahlt, und EWS ausprogrammieren is bei einem 93er Baujahr eigentlich unsinn da man bei denen nur das zweite dünne grüne Kabel weg lassen muss damit der Motor anspringt.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich habe für eins mit ews rausprogammieren 200€ gezahlt, ich fand das war ein guter preis. Welches zweite grüne kabel? Habe nur 2 grün weiße auf pin 6 beim e30 ( die ich auch angeklemmt habe) und 2 grün weiße am (ebenfalls angeklemmt) m50 kabelbaum. Pin 7(wfs) ist bei mir schwarz violett und nicht angeklemmt. Denke doch das ist so richtig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist die Verbindugng zwischen DME und WFS gemeint, nicht die Verbindung zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeug.

Die ist bei Dir ja (vielleicht) nicht nötig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...