tantalos Geschrieben: 10. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Es reist nicht ab. Plötzlich riesen Öllache unterm Auto.Konnte das Problem schnell lokalisieren. Aber was ist das wie bekommt man es dicht. Bitte um Info welche Teile ich besorgen muß? Reicht es eine neue Dichtung einzusetzen?Ist das Teil neben dem Ölfilter, muß zur Reparatur das Motoröl abgelassen werden? Fahrzeug hab ich aufgebockt gelassen kann also schnell reagieren falls weitere Infos benötigt werden. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 das ist der ölfilterflansch mit den anschlüssen für den ölkühler. für den flansch gibt es nen dichtsatz soweit ich weiss. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 10. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 mein Ölfilterflansch scheint anders als in der ETK zu sein.Neben den Anschlüssen für den Ölkühler habe ich noch einen Anschluß der mit einem Blindstopfen verschlossen ist (wohl für den Anschluß eines Öltempsensors vorgesehen) und eben den Anschluß aus dem es mächtig leckt. Dieser besagte Anschluß muß doch irgendeine Funktion haben die sich mir noch nicht erschlossen hat, weiß da jemand mehr? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 ich kenn den flansch nur mit den drei anschlüssen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 10. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Bei den Teil scheint es sich um ein Ölthermostat zu handeln. Habe ein Thermostat was genauso aussieht in der "Bucht" gefunden. Hat die Teilenummer 17 11 1 437 362wenn ich dann in der ETK die Nummer eingebe finde ich das Thermostet aus z.B. einem E46. Ist wohl nicht original in einen M20B25 verbaut deshalb kaum Resonanz. Macht aber durchaus Sinn den großen Ölkreislauf erst bei ausreichender Ölerwärnung zu öffen. Deshalb ist wohl auch der Ölfilterflansch ein anderer.Gibt es hier jemand im Forum der ein Ölthermostat verbaut hat vielleicht sogar bei einem B25? Und gibt es einen Dichtungssatz oder muß das komplette Teil erneuert werden? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 alle B25 haben so ein thermostat. oder denkst du das der rest mit kalten öl rumfährt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 10. März 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 prima, dann nenn mir doch mal die Teilenummer. Habe nichts im ETK gefunden. Versuche mir morgen im Zubehörhandel ein Behr/mahle TO 780 zu besorgen. Wenn das alle B25 haben, kann mir dann bitte mal einer verraten was mich erwartet, wenn ich den Sicherungsring öffne und das Thermostat rausziehe.Frage nur damit ich ein geeignetes Gefäss bereit halte. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 11. März 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Also im Ölfilterflansch ist ein sogenanntes Dehnelement verbaut. Hat quasi eine ähnliche Funktion wie ein Thermostat. Durchmesser 30mmBei mir ist nun diese Dichtung i.A. so das es kräftig leckt. Wo zum Teufel bekomme ich diese Spezialdichtung her? Ist so eine Art, ich nenne es mal Stufendichtung. So als wenn zwei O-Ringe mit verschiedenen Maßen übereinander liegen. Der Untere mit 30mm x1 und der Obere 25mmx 3. In Wirklichkeit ist es natürlich eine Spezialdichtung aus einem Stück. In der Bucht gibt es einen Verkäufer der die alten Teile (kompl. Ölfilterflansch) aufkauft und sie wohl perfekt aufbereitet. Diese Aufbereitung geht eigentlich nur mit, u.a. einer neuen Spezialdichtung. Es sei denn er klebt den Verschluß für das Dehnelement ein. Der Verkäufer ist telefonisch leider nicht erreichbar. So nun denke ich aber das ich nicht der Erste und Einzige bin der diese Dichtung ersetzen muß. Kann mir bitte einer mit Informationen helfen? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 11. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 (bearbeitet) Hallo hier nummer 7 brauchst du!! Würde aber 2, 4 , 5 gleich mitwechseln!! http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-4-doors/Europe/325i-M20/L-M/1990/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/ Bearbeitet: 11. März 2015 von Madmike Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 11. März 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 ne so einfach ist das leider nicht. Habe da einen anderen Ölfilterflansch verbaut. Die von dir genannten Teile hab ich hier liegen. Haben mit meinem Ölfilterflansch nichts zu tun.Habe das alte Teil mit dem Dehnelement und die Dichtung vom Deckel gibt es leider nicht mehr. Oder ...... In der Bucht bietet da einer passende Ölfilterflansche an, ich brauch aber nur die Dichtung. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 11. März 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Komisch ich habe den selben wie du verbaut und mit dem dichtsatz meinen neu abgedichtet?!?!?!?!?!?!?!? Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. März 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 @ TE mach mal noch ein paar mehr Bilder vom Ölfilterkopf, insbesondere von den Schriften /Nummern darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 11. März 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Hab ich gemacht schau doch einfach mal nach diesem Tread Purolator PLC-10 am Ölflanschdort sind Fotos auch vom Innenleben. Zusatzfrage woher bekomme ich folgendes "Sprengring aus Runddraht" RB 32 die mit den Haken dran zum zusammendrücken. DIN 7993 Sehen so aus wie die für Kolbenbolzen mit Maß 32x2,5 Das Teil benötige ich um den Purolatordeckel wieder zu verschließen. Die Fotos zeigen: 1. die def. Dichtung die bei BWM nicht mehr lieferbar sein soll.2. Das Innenleben am Deckel klebt noch die def. Dichtung3. den Ölflansch mit der Nummer 1708881 Purolator PLC-10 nicht mehr lieferbar. Hilfe ich weis nicht mehr weiter. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. März 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2015 Ich kann dir nicht folgen.Du hast einen stink-normalen thermostatgesteuerten Ölfilterflansch, wie alle 325i im E30 Du hast angeblich den Dichtsatz 11 42 9 059 338 , dort hast du einen neuen Deckel, einen O-Ring Ø23,5x3,15 aus FPM 70 Shore und den neuen Sprengring.Baue das da ein und gut. Bitte nicht weiter drüber nachdenkenBitte auch nicht ein komplett anderes Thermostat TO780 oder sonstwas versuchen da einzubauenBitte nicht eine Hohlschraube mit einem Blindstopfen verwechselnBitte das Thermostat äääh Dehnelement richtigrum wieder einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 12. März 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2015 Wenn da so hinkommt wie du sagst bin ich platt.War mit allen Fotos und den Teilen von der Dichtung, Innenleben und dem Deckel bei der NL.Die haben dann über die Nummer vom Ölflansch versucht herauszubekommen was ich brauche. Ergebnis, nichts mehr lieferbar. Teil ersatzlos gestrichen. Wir haben da über eine halbe Stunde rumgesucht, sogar in München angerufen. Ich konnte das nicht glauben das es so was nicht mehr geben soll. Danke für die Nummer werde nachher wenn es hell wird den Dichtungssatz bestellen. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 12. März 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2015 Bitte das Thermostat äääh Dehnelement richtigrum wieder einbauen so wie auf dem mittleren Foto ist die Reihenfolge doch die Richtige, oder? Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. März 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2015 War das so wie im 2. Bild eingebaut?Dann ist es falschherumwürde auch evtl. die eigenartige Verformung des O-Rings erklären. Das Reglerelement wird mit den dünnen Stift (der bei Wärme ausfährt) nach innen eingebaut.Im Gehäuse dürfte eine Bohrung im Grund dafür bei dir vorhanden sein.Dann die Feder, diese drückt das Reglerelement wieder zu, sobald die Temperatur wieder abfällt.Der Deckel dient als Gegendruckstück für die Feder und als Führung für das Messingteil am Reglerelement Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 12. März 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2015 War das so wie im 2. Bild eingebaut? Dann ist es falschherum Meiner Meinung nach ja, aber ich will es besser nicht beschwören. Zumindest hätte ich es so versucht einzubauen. Das neue Teil, das heißt der Deckel (mit grünem Punkt) , ist ja schon anders. Er hat nun eine Führung für die Feder. Auch ist die neue Dichtung nur noch ein O-Ring dies ist durch die Deckelmodifizierung möglich. Auch der Sprengring aus Runddraht hat nun Haken zum anfassen. Mache X X X wenn das Teil wieder drin ist. Danke Urlauber du hast mir super geholfen Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 12. März 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2015 sag ich doch das Passt. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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