RollingStone Geschrieben: 2. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Tach! Wer hat Erfahrungen mit den 75er Federn für die VA von KAW und/oder FK?Beide sind mit 75mm angegeben. Frage nun, was sie real an mm bringen? (Sechszylinder, 2-Türer)Hat da jemand Erfahrungen/Vergleichswerte? Ach ja, noch was: Weiß jemand von den Sandtlerkit-Fahrern (60/40er G&M-Federn mit KONI-Dämpfern), was das Set real bringt? Sind die 60 an der VA "echt"?Habe damals im Serienfahrwerkszustand leider vergessen, vorher die Höhe von Radmitte zu Kotflügel zu messen. Allerdings könnt ihr Spezialisten mir den bestimmt auch nennen, oder? Danke! RS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duke82 Geschrieben: 2. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Ich habe nichts zu dem Thread beizutragen möchte aber mal eine generelle Frage stellen. Warum bauen so viele immer Keilfahrwerke in den E30? Das Fahrverhalten damit ist doch unterirdisch? Hinten muss er runter!Liegt es nur an der Optik (Geschmäcker sind verschieden, damit kann ich gut leben)? Ich persönlich stehe nicht so auf ne schiefe Karosserie, der E30 sieht in waage extrem gut aus! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 2. März 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Hallo,hatte eine zeit lang 75er FK verbaut... soweit ich mich noch erinnern kann waren es ca 31 cm von radmitte zu kotflügelkante... aber 100% weis ich das nichtmehr... waren viel zu hart und derfederweg war bei ca. 2 cm da die windungen gleich kontakt hatten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 2. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 (bearbeitet) Mal zur Tieferlegung des Sandtlerkits. Hier ist ein 60/60 drin. (G&M Federn mit Koni) http://e30.de/content_detail.php?stid=1924 Das Auto ist vorne defintiv weiter runter als 60mm gekommen. Das Ganze ist aber nicht zu pauschalisieren. Ist ja immer abhängig vom Motor und damit verbauten Serienfahrwerk. Bearbeitet: 2. März 2015 von Johnny Flash Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 ..meine PN übersehen? "Eifelracing-Team" hatte die 75mm FK Federn verbaut, auf nachfrage meinte er, es gäbe halt kaum Restfederweg. Das Bild hab ich aus seiner Garage gestohlen.. http://www.e30-talk.com/uploads/garage_images/i16093.jpg Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 2. März 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Gude, Ich habe nichts zu dem Thread beizutragen möchte aber mal eine generelle Frage stellen.Warum bauen so viele immer Keilfahrwerke in den E30? Das Fahrverhalten damit ist doch unterirdisch? Hinten muss er runter!Liegt es nur an der Optik (Geschmäcker sind verschieden, damit kann ich gut leben)? Ich persönlich stehe nicht so auf ne schiefe Karosserie, der E30 sieht in waage extrem gut aus!Gruß Mal zur Tieferlegung des Sandtlerkits. Hier ist ein 60/60 drin. (G&M Federn mit Koni) http://e30.de/content_detail.php?stid=1924 Das Auto ist vorne defintiv weiter runter als 60mm gekommen. Das Ganze ist aber nicht zu pauschalisieren. Ist ja immer abhängig vom Motor und damit verbauten Serienfahrwerk. hinten ist er schon unten. Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.Aktuell habe ich ja schon das Sandtlerkit 60/40 verbaut. Wie das aussieht weiß ich also. Ich weiß nur nicht wie tief ich damit real gekommen bin, ob die "60" auch wirkliche 60 sind, weil ich vorher im Serienzustand nicht gemessen hatte.Deswegen brauche ich das Abstandsmaß bzw. die Höhe im E30-NFL-Sechszylinder-2-Türer-Serienzustand. Das von Johnny Flash verlinkte Bilderalbum zeigt das Elend deutlich auf. Das sieht ja noch schlimmer aus als bei mir - und der Kollege hat angeblich 60/60 verbaut, nicht 60/40.Hinten liegt meiner satter im Radkasten als der auf den Bildern, vorne ist bestimmt noch nen Spalt von 20mm übrig, sieht man ja auf den Bildern ebenfalls deutlich. Ich finde, das Sandtlerding ist nicht ausgewogen, was die Optik angeht.Ich will auch kein Keilfahrwerk, gleiche Abstände in den Radkästen würden mir schon reichen. Und dazu fehlen vorne einfach noch geschätzte 15mm. In meinem Leben nur noch Gewindefahrwerke. Diese Erkenntnis erlangte ich aber nicht erst gestern, sondern schon ne ganze Weile zuvor.Leider nen paar Wochen zu spät, sonst hätte ich damals anders investiert. Die Höhe mit herkömmlichen Feder-Dämpfer-Paaren passt NIE, wenn man auf millimetergenaue Radhausfüllung steht. Hallo,hatte eine zeit lang 75er FK verbaut... soweit ich mich noch erinnern kann waren es ca 31 cm von radmitte zu kotflügelkante... aber 100% weis ich das nichtmehr... waren viel zu hart und derfederweg war bei ca. 2 cm da die windungen gleich kontakt hatten... Danke. Gibt es noch Bilder von der Seite im eingebauten Zustand? Falls ja, gerne mit Fahrzeugangabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 2. März 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 ..meine PN übersehen? "Eifelracing-Team" hatte die 75mm FK Federn verbaut, auf nachfrage meinte er, es gäbe halt kaum Restfederweg. Das Bild hab ich aus seiner Garage gestohlen.. http://www.e30-talk.com/uploads/garage_images/i16093.jpg Sorry!Hatte ich in der Eile gelesen und nun vergessen zu antworten.Habe mit ihm nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast auch schon geschrieben. Danke. Seine Galerie und "dein" Bild schaue ich mir gerade an. Das trifft den Zustand den ich erreichen möchte schon sehr gut.Er hatte das im 316i. Bliebe zu hoffen dass die Federn für den Sechszylinder genau so gut passend sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 2. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Genau. Das Ding hängt hinten derbe tief. Und auch zu tief. Abhilfe werden jetzt andere Federunterlagen bringen. Damit kommt er dann noch etwas höher, damit er waagerecht steht. Ich habe G&M 60/40 drin. Allerdings mit Bilstein M-Technik Dämpfern vom 325i. Bild siehe Signatur. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 2. März 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Sorry!Hatte ich in der Eile gelesen und nun vergessen zu antworten.Habe mit ihm nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast auch schon geschrieben. Danke. Seine Galerie und "dein" Bild schaue ich mir gerade an. Das trifft den Zustand den ich erreichen möchte schon sehr gut.Er hatte das im 316i. Bliebe zu hoffen dass die Federn für den Sechszylinder genau so gut passend sind. kein Ding! Er hatte auf M20b20 umgebaut, das ist auch der Zustand auf den Bildern. Mit der M40-Ölwanne wäre die Tieferlegung unmöglich gewesen. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 2. März 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Genau. Das Ding hängt hinten derbe tief. Und auch zu tief. Abhilfe werden jetzt andere Federunterlagen bringen. Damit kommt er dann noch etwas höher, damit er waagerecht steht. Ich habe G&M 60/40 drin. Allerdings mit Bilstein M-Technik Dämpfern vom 325i. Bild siehe Signatur. Zu tief? Da hängt imho gar nix zu tief. Ich würde den Spieß umdrehen: Der hängt vorne zu hoch.KONI soll sich schämen, so einen optischen Schrott zu bauen. Wenn man da jetzt hinten 15er oder 20er Federunterlagen reinwirft sieht die Bude von hinten aus wie n Bockspringer. kein Ding! Er hatte auf M20b20 umgebaut, das ist auch der Zustand auf den Bildern. Mit der M40-Ölwanne wäre die Tieferlegung unmöglich gewesen. Okay, dann würde das ja passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 2. März 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Ne, das Teil hat sich ordentlich gesetzt. Die Räder sind hinten im Radhaus verschwunden. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 2. März 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Ich hab die Variante von KAW drin. Ich mach das Fahrwerk allerdings jetz raus und mach ein K-Sport Gewinde rein, da mir der schon genannte nicht vorhandene bzw. minimale Restfederweg aufm Sack geht. Aber es sieht geil aus Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 2. März 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 (bearbeitet) Sorry!Hatte ich in der Eile gelesen und nun vergessen zu antworten.Habe mit ihm nachdem du mich darauf aufmerksam gemacht hast auch schon geschrieben. Danke. Seine Galerie und "dein" Bild schaue ich mir gerade an. Das trifft den Zustand den ich erreichen möchte schon sehr gut.Er hatte das im 316i. Bliebe zu hoffen dass die Federn für den Sechszylinder genau so gut passend sind. Jup, das Bild war schon mit 6-Zylinder! Kann auch gerne noch weitere Bilder posten, wenn gewünscht. Leider ist meine Fotostory dank Imageshack ja ohne Fotos... Damit das hier auch nochmal steht, falls sich Jemand dafür interessiert: Abstand Radmitte-Kotflügelkante lag bei 29,5cm mit M20B20 So sieht das Fahrwerk übrigens auf nem Rollenprüfstand beim Tüv aus http://propeller.haus/uploads/monthly_03_2015/post-15491-0-40072000-1425334876.jpg kein Ding! Er hatte auf M20b20 umgebaut, das ist auch der Zustand auf den Bildern. Mit der M40-Ölwanne wäre die Tieferlegung unmöglich gewesen. Unmöglich nicht, bin schließlich bis zum Motortausch mit dem Fahrwerk gefahren Man sollte nur stets wissen, dass die Ölwanne nicht mehr als ca. 5cm über´m Asphalt liegt GrüßeMarcel Bearbeitet: 2. März 2015 von Eifelracing-team Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 2. März 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 So richtig "schön" tief wird's halt mit Federn nie. Bei dem Sandtler 60/60 Kit ist es so, dass das die einzigen Federn sind, mit dem ich den VFL bisher annähernd hinten tief bekommen habe. Einzig AP waren noch "OK", der Rest hinten IMMER zu hoch. Vorne ist's eigentlich OK, allerdings ist der Motor auch etwas schwerer. Ich glaube schon, dass die 60mm hinkommen. Das ist ja immer im Vergleich zum Serienfahrwerk (nicht M). Und mit dem Serienfahrwerk ist der E30 nunmal extrem hoch...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RollingStone Geschrieben: 3. März 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Ich hab die Variante von KAW drin. Ich mach das Fahrwerk allerdings jetz raus und mach ein K-Sport Gewinde rein, da mir der schon genannte nicht vorhandene bzw. minimale Restfederweg aufm Sack geht. Aber es sieht geil aus Sieht definitiv geil aus.Ich hoffe, den Zustand erreiche ich jetzt über die E90-Teller erst mal auch. Wenn es die prophezeiten 11mm über die E90-Teller werden, genügt das.Ansonsten muss ich noch mal hierauf zurück kommen. So richtig "schön" tief wird's halt mit Federn nie. Bei dem Sandtler 60/60 Kit ist es so, dass das die einzigen Federn sind, mit dem ich den VFL bisher annähernd hinten tief bekommen habe. Einzig AP waren noch "OK", der Rest hinten IMMER zu hoch. Vorne ist's eigentlich OK, allerdings ist der Motor auch etwas schwerer. Ich glaube schon, dass die 60mm hinkommen. Das ist ja immer im Vergleich zum Serienfahrwerk (nicht M). Und mit dem Serienfahrwerk ist der E30 nunmal extrem hoch...... Das ist richtig. Ich war damals komplett neu in der E30-Materie und hab halt mal auf mehrfaches Anraten blind in das Sandtler investiert.Fahrtechnisch definitiv mehr als zufrieden. Optisch durchaus Luft nach oben. Wie gesagt, nur noch Gewinde, dann hat sich das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 3. März 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Ahh Marcel, der rote Renner war schon geil tief. Und ordentlich hart Zu den 75er KAW Dingern kann ich auch was sagen, hab im Zuge des M50 Umbau ein 60/40 Cup Kit verbaut. Damit stand der vorne wie ein Monstertruck...selbst fürn Cup Kit ziemlich hoch. Hab dann auf die 75/40KAW Federn getauscht, zusammen mit den Cup Kit Dämpfern. Hinten musste ich die "Sitzdildo" begrenzer verbauen, hatte ohne kontakt mim Blech am reifen (9x16), natürlich gebördelt.Mit der KAW/H&R Kombi ist er auf jeden Fall nicht so hart wie Eifelracings E30 und lässt sich schon ganz gut fahren. Wobei man die 9J Felgen auf der Vorderachse schon deutlich beim fahren merkt. Hohes Massenträgheitsmoment halt.Obwohl ich die 75er Federn drin hab passen bei mir vorne noch zwei Finger übereinander zw. Reifen und Blech, optisch ist mir das eig. auch noch zu viel, wobei es nat. im Bezug auf Auspuff und Bodenwellen sinnvoll ist.Wäre ich nochmal in der damaligen Situation würd ich wohln Gewinde einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BehindTM Geschrieben: 3. März 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Das Thema mit Bonrath Federtellern in Kombination mit den 75er Federn an der Vorderachse war absoluter Mist. Die Karre war zwar geil tief, aber so wie sich das fahren ließ waren die Dämpfer auf Block, also Restfederweg = 0,00 Dementsprechend hab ich die recht schnell widda rausgschmissn... Achja... Geheimtipp um nen VFL hinten tief zu bekommen: Einfach ne schwere Subwooferkiste hinten rein Zitieren Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin Visit http://www.carbohn.de Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.