derhenne Geschrieben: 26. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 Hallo zusammen,ich komme leider nicht umhin, euch mit meinem ersten Beitrag noch vor der "Neuvorstellung" gleich mit dem Klassiker "welches Fahrwerk" auf die Nerven zu gehen. AusgangssituationIch habe mir meinen ersten E30 - ein 325i Touring - gegönnt. Bei der Heimfahrt (mit breitem Grinsen) hat sich das Fahrwerk als sehr schwammig herausgestellt! Wenig verwunderlich, es ist so wie der Rest des Wagens original, also 26 Jahre alt! Da ich ihn eh TÜVen lassen muss, würde ich gern gleich ein neues Fahrwerk verbauen. Vorgaben- straffes Fahrwerk ("Neuwagenfeeling"), aber kein hartes bzw. übertrieben sportliches, der Komfort sollte noch gut sein!- dezente Tieferlegung (vlt. 30 vorn, 20 hinten)- Bereifung 15" Kreuzis- es sollte langlebig sein!- Geld spielt untergeordnete Rolle StandNach Stunden der Recherche qualmt mir etwas der Kopf, irgendwie passen meine Forderungen auf keinen bisherigen Thread. Am ehesten würde wohl ein M-Fahrwerk passen, das ist aber unerschwinglich und hatte wohl im Touring auch keine Tieferlegung?! Was sich bisher rauskristallisiert: 1. Bilstein B4 + Federn von XEntsprechen die B4 eher dem Serienfahrwerk, oder dem M-Technik? Die B4 sind ja ungekürzt, wären mit Tieferlegungsfedern also nicht optimal kombiniert und ev. weniger haltbar, oder? Gasdruck macht mich auch skeptisch... 2. Bilstein B6 + Federn von XSind gekürzt, also für 20 oder 30mm ideal, habe aber Angst, dass die mir zu hart sind (Autobahn?!) 3. Alternativen zu Bilstein? UnklarheitenBei Federn blicke ich garnicht mehr durch, es scheint ja kaum welche für den Touring zu geben?! H&R 30/30 wäre eine Option, man liest aber auch viel negatives (setzen sich stark...), was gibts noch? Ich hoffe mir kann geholfen werden. :) derhenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 (bearbeitet) Fahrwerke für den Touring gibts wie Sand am Meer, nur nicht mehr Eibach, das ist für den Touring ausgelaufen.Man kann auch Federnsätze mit Dämpfern frei kombinieren. Orginal gabs beim Touring kein "M-Technik", sondern Normal und Niveau mit sportlicher FWK-Abstimmung. Also hinten Hydro, vorne waren es dann die sportlichen Dämpfer.Man kann für den Touring natürlich bei den Dämpfern die von den anderen E30 nehmen, original waren es Boge Gas oder Bilstein gewesen B4 sind eher Serienersatz, B6 entsprechen etwa den sportlichen Gas-Dämpfern. Beliebte Sport-Dämpfer für den E30 sind Koni gelb und Bilstein B6, es gibt aber auch FS, Monroe ......... Federn gibt von den üblichen Verdächtigen, von AP über H+R bis Supersport.Empfohlen wird oft das FWK von Sandtler mit Koni Gelb. Das möchtest Du ja offensichtlich nicht, aber bei größeren Tieferlegungen muss man zum Teil aufpassen, dass das FWK nicht nur auf den Federwegbegrenzern rumhoppelt, zum Beispiel Bilstein Dämpfer oder bei Verwendung der originalen Begrenzer vorne.Hinten hat der Touring einen Knubbel im Radkasten außen, da wirst Du vor dem TÜV auf Freigängigkeit achten müssen, das liegt natürlich an Rad/Felgenkombination. Bilder von Tieferlegungen findest Du mit der Suche, bei e30.de in den Fotostories, oder hier in den Garagen. Die Bilder von meinem Touring sind Eibach Federn mit 30mm. Bearbeitet: 26. Februar 2015 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NikkiSixx Geschrieben: 27. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 Mahlzeit! Ich stand vor gut 2 Jahren vor dem gleichen Problem und hab mich dann für H+R -30mm in Kombination mit Bilstein B6 entschieden, auch aus Empfehlungen hier im Forum.Allerdings ist der E30 Touring für mich kein Alltagsfahrzeug, sondern nur für brauchbares Wetter und zum Spaß, deswegen war mir die "Härte" auch nicht allzu wichtig.Wärst du nicht so weit weg, würde ich dir gerne ne Probefahrt anbieten, aber vllt ist ja jemand aus der Nähe von Leipzig hier mit ner ähnlichen KOMBInation .Hinten 20mm ist quatsch, da passiert ja dann überhaupt nix, siehe unten!Bilder hab ich keine allzu guten, um das Fahrwerk zu vergleichen. Vorher, alles original:http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/touringvonhintek4lp6i7avf.jpg und jetzt mit H+R:http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/320itouring2kjhglr3zpc.jpg Die Federn setzen sich tatsächlich nach ner Weile. Ich hab das Fahrwerk vor der Winterpause eingebaut, die Spur so ungefähr eingestellt (Zollstock) und den Touring auf "Scheißegalrädern" in sein Winterquartier gefahren. Nach 3 Monaten stand er echt etwas tiefer und dann gabs auch ne professionelle Achsvermessung. Ich würde aber sogar behaupten, daß er sich inzwischen noch etwas gesetzt hat.Aktuelle Bilder kann ich dann anfang März machen, wenn er wieder zugelassen ist.Wenn ich nochmal vor die Wahl hätte, würde ich das Gewindfahrwerk von H+R nehmen, schon nur um ihn hinten noch nen cm tiefer zu kriegen. Grüße, Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhenne Geschrieben: 28. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Mahlzeit!Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ja, es wird wohl auf Bilstein B6 hinauslaufen... Federn gibt von den üblichen Verdächtigen, von AP über H+R bis Supersport.Empfohlen wird oft das FWK von Sandtler mit Koni Gelb. Hmmm, genau den Eindruck habe ich nicht. Die EIbach gibts nichtmehr, über die H&R liest mal viel negatives (hätte Angst es setzt sich) und von Supersport habe ich nur 60/40er fürn Touring gefunden. Bilstein und AP-Federn, wäre das nicht wie argentinisches Rumpsteak in der Aldi Fertigsoße? :frage:Kenne mich mit AP leider nicht aus, vielleicht tu ich denen auch Unrecht. @Nikki: Kompliment, sieht gut aus! Die Farbe ist auch geil, welche Felgen sind das? Bin gespannt auf deine aktuellen Bilder, also bisher läuft alles auf die H&R Federn hinaus... Wie sind die Gewindefahrwerke von der Härte? derhenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 Naja meiner meinung nach wirds mit bilstein b6 sowieso sportlich werden Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 1. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 Die b6 finde ich mittlerweile zu sportlich/hart. Würde zu b 4 raten. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 1. März 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 Aber auch nur bis zu einer gewissen Tieferlegung. Alles jenseits der 30mm hinter die B4 am arbeiten. Deshalb bin ich wieder zurück auf M-Technik Federn Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 2. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 (bearbeitet) Ich bin der e30.de Empfehlung mit dem Sandtler-Kit 35mm und den 86-2277SP und 80-2522SP extrem zufrieden. Straffer als das Original, aber bestens auch für die Stadt mit Schlaglöchern und Straßenbahnschienen geeignet. Hatte für ganz kurze Zeit die gekürzten Konis mit 60/40 am Touring, die sind aber außerhalb meines Bandscheibenbereichs. Auf den 15'' sind 205/50er Reifen aufgezogen. Bearbeitet: 3. März 2015 von 325_e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derhenne Geschrieben: 2. März 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2015 Aber auch nur bis zu einer gewissen Tieferlegung. Alles jenseits der 30mm hinter die B4 am arbeiten. Deshalb bin ich wieder zurück auf M-Technik Federn Im Touring? Ich denke der hatte mit M-Technik-Fahrwerk keine Tieferlegeung, oder hast haste einfach die "normalen" von der Limo genommen? @325_e30: Danke für das Bild, so ungefähr stell ichs mir vor! derhenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.