Zum Inhalt springen

m20b23 Bj:82 139ps unrunder Lauf nach ZR wechsel

Auringer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus und danke fürs lesen.

Wie oben beschrieben hab ich den ZR gewechselt sowie: Wasserpumpe, fast alle unterdruckschläuche und den Verteilerfinger.

Zündverteiler wurde nicht verdreht.

Trotzdem wurde die Makierung am Zündverteiler überprüft, diese fluchtet perfekt mit der Makierung am Gehäuse.

KW und NW sind auch auf der richtigen Makierung.

Markierungen wurden von nem Kfzler überprüft.

Im Standgas läuft er nach kurzer Warmlaufphase viel zu niedrig und auch nicht richtig rund.

Er lief seidenweich zu vor.

So bald Ichs aufs Gas trete hört er sich besser an. Meiner Meinung nach fehlt im dennoch das bissige am Gas hängen.

Als ob er auf 4-5 Töpfen läuft.

Wenn man einen Zündkerzenstecker abnimmt hört es sich fast gleich an, oder eben mit wenig Verschlechterung.

Unterdruckleitungen sind alle dicht.

Verteilerkappe sieht nicht mehr 100% top aus. (Siehe Bild)

Davor lief er mit der aber ohne Probleme.

Leerlaufregler wurde auch überprüft, ist leichtgängig, funktioniert.

Der Kfzler meint man müsste den Karren trotzdem mal abblitzen, da es nur ein "halber Zahn" sein kann.

Seht/Hört euch das Video einfach mal an.

Danke fürs Lesen und noch mehr Dank für Antworten.

Grüße

Da Sepp

trim.9CA8592F-0334-4220-AFBA-BB793C43F84D.MOV

image.jpg

image.jpg

Und noch eine Frage.

Ich will euch ja nicht nerven 😃

Ich hab den Zündverteiler auf KW und NW OT ausgerichtet.

Auf meiner Schwingungsdämpfer Scheibe ist aber auch etwas vor der Makierung " KW OT " , ein strich neben dem ZP steht. zündzeitpunkt?

Sollte ich vllt. Auf diese Makierung den Zündverteiler mir der Kerbe ausrichten.

Fragen über Fragen 😃

So Jungs.

Hab mich selber schlau gemacht 😃

Sprich:

Problem gelöst!

Also für die jenigen die das gleiche machen wie ich:

DER MOTOR ZÜNDER NICHT BEI OT!

Weis wahrscheinlich jeder, jetzt weisich es auch 😉

Ich hab die Kerbe am Zündverteiler auf Die beiden Ot makierungen an KW UND NW ausgerichtet.

Bäm ist falsch.

Motor zündet schon kurz vorher.

Die Kerbe auf dem Zündverteiler muss mir der "Z" Makierung auf dem Schwingungsdämpfer über ein stimmen. (Welche auch kurz vor der Ot Makierung auf der besagten Riemenscheibe kommt)

Passt aber auf das hier auch die NW kurz vor der Makierung steht, die Ventile müssen dicht machen.

Nicht das ihr den Verteiler unten Richtig am Schwingungsdämpfer einstellt aber oben an der NW kurz vor Ventilüberschneidung steht.

So bei fragen und anregungen einfach Antworten.

Dann schließ ich hiermit mein Problem selber ab 😃

Du hast ihn jetzt aber schon mit Blitzlicht eingestellt?

Wenn nicht hast du ne gute Näherung, der läuft vielleicht auch, aber ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt eingestellt.

Kleine Lehrstunde:

Ja, der zündet nicht auf OT, wird sogar bei den meisten Motoren drehzahlabhängig über Unterdruck verändert.

Und mache Motoren zünden sogar nach OT :-)

Sonderverteilerkappe OHNE Schleifkohle, super Sache :daumen:  Die hat es schon länger hinter sich. Zufällig hab ich noch so eine, in ganz neu sogar...( Schleichwerbung aus ;-) )

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

@dreimalddreier:

Puh 😄 nein hab ich NOCH nicht.

Hab es rechnerisch (360Grad : Zähneanzahl am Zündverteilerrad = Winkel pro Zahn) und da kam raus das ich das Teil ungefähr zwei Zähne (2,3333) nach drehen muss bei 15-20Grad vor OT.

Ziemlich ungenau wenn ich das selber so lese😃

Ich stell ihn noch mit der Pistole ein, aber wenigstens läuft er jetzt wieder so rund wie vorher. (subjektives Empfinden)

So, hab ne Pistole aufgetrieben bräuchte jetzt nur noch eine kleine Bedienungsanleitung zur Blitzlichtkanone, da der Besitzer der Pistole die Radieschen schon leider von unten ansieht.

Danke eta-Thomas 😝

Ist noch die Verteilerkappe von 82.

Leider hol ich heute schon die neue von BMW ab.

Trotzdem besten Dank 👍

UND GANZ WICHTIG:

Warum zünden manche Motoren vor oder nach OT?

Das würde mich sehr interessieren.

Bearbeitet: von Auringer

Naja die Lehrstunde ist nicht ganz richtig. Es wird meist vor OT gezündet, weil die Flammfront die sich bei Zündung bildet eine gewisse Zeit zur Ausbreitung braucht, so dass der höchste Verbrennungsdruck zum richtigen und günstigen Zeitpunkt anliegt. Ja es gibt drehzahlabhängige ZZP Verstellung (sogar schon am Trabbi) über Fliehgewichte und eine lastabhängige Verstellung über Unterdruck!

Heutzutage regelt das aber die Elektronik unter Berücksichtigung einiger Hauptsteuergrößen...

Bearbeitet: von daen86

Danke für die vielen Lehrstunden 😊👌

Finde hier im Forum keine Anleitung für die Blitzlicht Lampe/Pistole?

Keiner eine Grobe, naja eher detailierte Anleitung für mich?

Wäre wirklich sehr dankbar 😁

Grüße

Da Sepp

Bearbeitet: von Auringer

Hallo daen86

Was ist den  ich ganz richtig?

Ich schrieb das mache nach OT zünden, du das die meisten davor.....

Beispiel für Zündung nach OT: Mein alter VW Käfer im Leerlauf 5° nach OT

Hallo,

ehlich gesagt, Du hast beim ZR-Wechsel irgend etwas vestellt. Die Motoren mit TSZ werden normalerweise nur 1x  abgeblitzt, nämlich im Werk. Da verstellt sich nämlich nichts mehr von selbst. Ich hab bei meinen div. E21 und E28 nach div. ZR-Wechseln nie etwas gemacht, nur ab und an mal zur Kontrolle abgeblitzt, aber es stimmte immer alles und der Verteiler mußte nie verdreht werden.

Wahrscheinlich bist Du beim Auflegen des Riemens auf der Nebenwelle um 1 Zahn verrutscht.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...