Auringer Geschrieben: 25. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 Servus und danke fürs lesen.Wie oben beschrieben hab ich den ZR gewechselt sowie: Wasserpumpe, fast alle unterdruckschläuche und den Verteilerfinger. Zündverteiler wurde nicht verdreht. Trotzdem wurde die Makierung am Zündverteiler überprüft, diese fluchtet perfekt mit der Makierung am Gehäuse. KW und NW sind auch auf der richtigen Makierung.Markierungen wurden von nem Kfzler überprüft.Im Standgas läuft er nach kurzer Warmlaufphase viel zu niedrig und auch nicht richtig rund. Er lief seidenweich zu vor.So bald Ichs aufs Gas trete hört er sich besser an. Meiner Meinung nach fehlt im dennoch das bissige am Gas hängen.Als ob er auf 4-5 Töpfen läuft.Wenn man einen Zündkerzenstecker abnimmt hört es sich fast gleich an, oder eben mit wenig Verschlechterung.Unterdruckleitungen sind alle dicht. Verteilerkappe sieht nicht mehr 100% top aus. (Siehe Bild)Davor lief er mit der aber ohne Probleme. Leerlaufregler wurde auch überprüft, ist leichtgängig, funktioniert.Der Kfzler meint man müsste den Karren trotzdem mal abblitzen, da es nur ein "halber Zahn" sein kann. Seht/Hört euch das Video einfach mal an.Danke fürs Lesen und noch mehr Dank für Antworten.Grüße Da Sepptrim.9CA8592F-0334-4220-AFBA-BB793C43F84D.MOV Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 25. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 Bei den Vor-Motronic Modellen muss immer hinterher der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 25. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 IMMER DURCH BLITZEN EINSTELLEN?! Ja Wahnsinn.Ich hab die L-jetronic drin, damit meinst du schon die oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 25. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 Und noch eine Frage.Wie kann man hier den Zündverteiler verdrehen? Auser durch abnahme des ZR. Kenn es nur von den 4. Zylindern mir der klemmung durch eine Schraube unter dem Zündverteiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 25. Februar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 Und noch eine Frage. Ich will euch ja nicht nerven 😃 Ich hab den Zündverteiler auf KW und NW OT ausgerichtet.Auf meiner Schwingungsdämpfer Scheibe ist aber auch etwas vor der Makierung " KW OT " , ein strich neben dem ZP steht. zündzeitpunkt? Sollte ich vllt. Auf diese Makierung den Zündverteiler mir der Kerbe ausrichten.Fragen über Fragen 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 25. Februar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 So Jungs. Hab mich selber schlau gemacht 😃Sprich: Problem gelöst! Also für die jenigen die das gleiche machen wie ich: DER MOTOR ZÜNDER NICHT BEI OT! Weis wahrscheinlich jeder, jetzt weisich es auch 😉Ich hab die Kerbe am Zündverteiler auf Die beiden Ot makierungen an KW UND NW ausgerichtet.Bäm ist falsch.Motor zündet schon kurz vorher. Die Kerbe auf dem Zündverteiler muss mir der "Z" Makierung auf dem Schwingungsdämpfer über ein stimmen. (Welche auch kurz vor der Ot Makierung auf der besagten Riemenscheibe kommt)Passt aber auf das hier auch die NW kurz vor der Makierung steht, die Ventile müssen dicht machen.Nicht das ihr den Verteiler unten Richtig am Schwingungsdämpfer einstellt aber oben an der NW kurz vor Ventilüberschneidung steht. So bei fragen und anregungen einfach Antworten. Dann schließ ich hiermit mein Problem selber ab 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 25. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 Du hast ihn jetzt aber schon mit Blitzlicht eingestellt?Wenn nicht hast du ne gute Näherung, der läuft vielleicht auch, aber ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt eingestellt. Kleine Lehrstunde:Ja, der zündet nicht auf OT, wird sogar bei den meisten Motoren drehzahlabhängig über Unterdruck verändert.Und mache Motoren zünden sogar nach OT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 25. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2015 Sonderverteilerkappe OHNE Schleifkohle, super Sache Die hat es schon länger hinter sich. Zufällig hab ich noch so eine, in ganz neu sogar...( Schleichwerbung aus ) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Februar 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 (bearbeitet) @dreimalddreier:Puh 😄 nein hab ich NOCH nicht. Hab es rechnerisch (360Grad : Zähneanzahl am Zündverteilerrad = Winkel pro Zahn) und da kam raus das ich das Teil ungefähr zwei Zähne (2,3333) nach drehen muss bei 15-20Grad vor OT. Ziemlich ungenau wenn ich das selber so lese😃Ich stell ihn noch mit der Pistole ein, aber wenigstens läuft er jetzt wieder so rund wie vorher. (subjektives Empfinden) So, hab ne Pistole aufgetrieben bräuchte jetzt nur noch eine kleine Bedienungsanleitung zur Blitzlichtkanone, da der Besitzer der Pistole die Radieschen schon leider von unten ansieht. Danke eta-Thomas 😝Ist noch die Verteilerkappe von 82.Leider hol ich heute schon die neue von BMW ab.Trotzdem besten Dank 👍 UND GANZ WICHTIG:Warum zünden manche Motoren vor oder nach OT? Das würde mich sehr interessieren. Bearbeitet: 26. Februar 2015 von Auringer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 26. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 (bearbeitet) Naja die Lehrstunde ist nicht ganz richtig. Es wird meist vor OT gezündet, weil die Flammfront die sich bei Zündung bildet eine gewisse Zeit zur Ausbreitung braucht, so dass der höchste Verbrennungsdruck zum richtigen und günstigen Zeitpunkt anliegt. Ja es gibt drehzahlabhängige ZZP Verstellung (sogar schon am Trabbi) über Fliehgewichte und eine lastabhängige Verstellung über Unterdruck!Heutzutage regelt das aber die Elektronik unter Berücksichtigung einiger Hauptsteuergrößen... Bearbeitet: 26. Februar 2015 von daen86 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 26. Februar 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 (bearbeitet) Danke für die vielen Lehrstunden 😊👌 Finde hier im Forum keine Anleitung für die Blitzlicht Lampe/Pistole? Keiner eine Grobe, naja eher detailierte Anleitung für mich? Wäre wirklich sehr dankbar 😁GrüßeDa Sepp Bearbeitet: 26. Februar 2015 von Auringer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 26. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2015 Hallo daen86 Was ist den ich ganz richtig?Ich schrieb das mache nach OT zünden, du das die meisten davor..... Beispiel für Zündung nach OT: Mein alter VW Käfer im Leerlauf 5° nach OT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daen86 Geschrieben: 27. Februar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 Ich meinte damit nur das drehzahlabhängig über Unterdruck, das geschieht über Fliehgewichte. Unterdrucksteuerung ist für Lastabhängige Zündverstellung, sonst war alles korrekt! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 27. Februar 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2015 Jetzt gibt es für alle die auch ein paar Anleitungspunkte suchen hier ein paar Bilder.Den Zündzeitpunkt einzustellen geht total leicht!😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. Februar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 Hallo, ehlich gesagt, Du hast beim ZR-Wechsel irgend etwas vestellt. Die Motoren mit TSZ werden normalerweise nur 1x abgeblitzt, nämlich im Werk. Da verstellt sich nämlich nichts mehr von selbst. Ich hab bei meinen div. E21 und E28 nach div. ZR-Wechseln nie etwas gemacht, nur ab und an mal zur Kontrolle abgeblitzt, aber es stimmte immer alles und der Verteiler mußte nie verdreht werden.Wahrscheinlich bist Du beim Auflegen des Riemens auf der Nebenwelle um 1 Zahn verrutscht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 28. Februar 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2015 ja wahrscheinlich. Tschüss Sepp 😃 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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