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m20b23 Bj:82 139ps unrunder Lauf nach ZR wechsel


Auringer
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Servus und danke fĂŒrs lesen.

Wie oben beschrieben hab ich den ZR gewechselt sowie: Wasserpumpe, fast alle unterdruckschlÀuche und den Verteilerfinger.

 

ZĂŒndverteiler wurde nicht verdreht.

Trotzdem wurde die Makierung am ZĂŒndverteiler ĂŒberprĂŒft, diese fluchtet perfekt mit der Makierung am GehĂ€use.

KW und NW sind auch auf der richtigen Makierung.

Markierungen wurden von nem Kfzler ĂŒberprĂŒft.

Im Standgas lÀuft er nach kurzer Warmlaufphase viel zu niedrig und auch nicht richtig rund.

Er lief seidenweich zu vor.

So bald Ichs aufs Gas trete hört er sich besser an. Meiner Meinung nach fehlt im dennoch das bissige am Gas hÀngen.

Als ob er auf 4-5 Töpfen lÀuft.

Wenn man einen ZĂŒndkerzenstecker abnimmt hört es sich fast gleich an, oder eben mit wenig Verschlechterung.

Unterdruckleitungen sind alle dicht.

Verteilerkappe sieht nicht mehr 100% top aus. (Siehe Bild)

Davor lief er mit der aber ohne Probleme.

Leerlaufregler wurde auch ĂŒberprĂŒft, ist leichtgĂ€ngig, funktioniert.

Der Kfzler meint man mĂŒsste den Karren trotzdem mal abblitzen, da es nur ein "halber Zahn" sein kann.

 

Seht/Hört euch das Video einfach mal an.

Danke fĂŒrs Lesen und noch mehr Dank fĂŒr Antworten.

GrĂŒĂŸe

Da Sepp

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Und noch eine Frage.

Ich will euch ja nicht nerven 😃

 

Ich hab den ZĂŒndverteiler auf KW und NW OT ausgerichtet.

Auf meiner SchwingungsdĂ€mpfer Scheibe ist aber auch etwas vor der Makierung " KW OT " , ein strich neben dem ZP steht. zĂŒndzeitpunkt?

Sollte ich vllt. Auf diese Makierung den ZĂŒndverteiler mir der Kerbe ausrichten.

Fragen ĂŒber Fragen 😃

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So Jungs.

Hab mich selber schlau gemacht 😃

Sprich:

Problem gelöst!

 

Also fĂŒr die jenigen die das gleiche machen wie ich:

DER MOTOR ZÜNDER NICHT BEI OT!

Weis wahrscheinlich jeder, jetzt weisich es auch 😉

Ich hab die Kerbe am ZĂŒndverteiler auf Die beiden Ot makierungen an KW UND NW ausgerichtet.

BĂ€m ist falsch.

Motor zĂŒndet schon kurz vorher.

Die Kerbe auf dem ZĂŒndverteiler muss mir der "Z" Makierung auf dem SchwingungsdĂ€mpfer ĂŒber ein stimmen. (Welche auch kurz vor der Ot Makierung auf der besagten Riemenscheibe kommt)

Passt aber auf das hier auch die NW kurz vor der Makierung steht, die Ventile mĂŒssen dicht machen.

Nicht das ihr den Verteiler unten Richtig am SchwingungsdĂ€mpfer einstellt aber oben an der NW kurz vor VentilĂŒberschneidung steht.

 

So bei fragen und anregungen einfach Antworten.

 

Dann schließ ich hiermit mein Problem selber ab 😃

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Du hast ihn jetzt aber schon mit Blitzlicht eingestellt?

Wenn nicht hast du ne gute NÀherung, der lÀuft vielleicht auch, aber ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht exakt eingestellt.

 

Kleine Lehrstunde:

Ja, der zĂŒndet nicht auf OT, wird sogar bei den meisten Motoren drehzahlabhĂ€ngig ĂŒber Unterdruck verĂ€ndert.

Und mache Motoren zĂŒnden sogar nach OT :-)

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Sonderverteilerkappe OHNE Schleifkohle, super Sache :daumen:  Die hat es schon lÀnger hinter sich. ZufÀllig hab ich noch so eine, in ganz neu sogar...( Schleichwerbung aus ;-) )

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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@dreimalddreier:

Puh 😄 nein hab ich NOCH nicht.

Hab es rechnerisch (360Grad : ZĂ€hneanzahl am ZĂŒndverteilerrad = Winkel pro Zahn) und da kam raus das ich das Teil ungefĂ€hr zwei ZĂ€hne (2,3333) nach drehen muss bei 15-20Grad vor OT.

Ziemlich ungenau wenn ich das selber so lese😃

Ich stell ihn noch mit der Pistole ein, aber wenigstens lÀuft er jetzt wieder so rund wie vorher. (subjektives Empfinden)

 

So, hab ne Pistole aufgetrieben brÀuchte jetzt nur noch eine kleine Bedienungsanleitung zur Blitzlichtkanone, da der Besitzer der Pistole die Radieschen schon leider von unten ansieht.

 

Danke eta-Thomas 😝

Ist noch die Verteilerkappe von 82.

Leider hol ich heute schon die neue von BMW ab.

Trotzdem besten Dank 👍

 

UND GANZ WICHTIG:

Warum zĂŒnden manche Motoren vor oder nach OT?

Das wĂŒrde mich sehr interessieren.


Bearbeitet: von Auringer
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Naja die Lehrstunde ist nicht ganz richtig. Es wird meist vor OT gezĂŒndet, weil die Flammfront die sich bei ZĂŒndung bildet eine gewisse Zeit zur Ausbreitung braucht, so dass der höchste Verbrennungsdruck zum richtigen und gĂŒnstigen Zeitpunkt anliegt. Ja es gibt drehzahlabhĂ€ngige ZZP Verstellung (sogar schon am Trabbi) ĂŒber Fliehgewichte und eine lastabhĂ€ngige Verstellung ĂŒber Unterdruck!

Heutzutage regelt das aber die Elektronik unter BerĂŒcksichtigung einiger HauptsteuergrĂ¶ĂŸen...


Bearbeitet: von daen86
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Danke fĂŒr die vielen Lehrstunden 😊👌

 

Finde hier im Forum keine Anleitung fĂŒr die Blitzlicht Lampe/Pistole?

 

Keiner eine Grobe, naja eher detailierte Anleitung fĂŒr mich?

WĂ€re wirklich sehr dankbar 😁

GrĂŒĂŸe

Da Sepp


Bearbeitet: von Auringer
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Hallo daen86

 

Was ist den  ich ganz richtig?

Ich schrieb das mache nach OT zĂŒnden, du das die meisten davor.....

 

Beispiel fĂŒr ZĂŒndung nach OT: Mein alter VW KĂ€fer im Leerlauf 5° nach OT

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Hallo,

 

ehlich gesagt, Du hast beim ZR-Wechsel irgend etwas vestellt. Die Motoren mit TSZ werden normalerweise nur 1x  abgeblitzt, nĂ€mlich im Werk. Da verstellt sich nĂ€mlich nichts mehr von selbst. Ich hab bei meinen div. E21 und E28 nach div. ZR-Wechseln nie etwas gemacht, nur ab und an mal zur Kontrolle abgeblitzt, aber es stimmte immer alles und der Verteiler mußte nie verdreht werden.

Wahrscheinlich bist Du beim Auflegen des Riemens auf der Nebenwelle um 1 Zahn verrutscht.

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

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