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motor e36 318i in e30


silversurfer90
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Guten tag zusammen bin neu hier und hab da gleich mal ne frage ich habe ein e30 318i bj 1990 m40b18 der das zeitlich gesegnet hat und habe mich nach ein anderen motor umgesehen habe auch ein gefunden vom e36 318i bj 1991 kann ich den in mein e30 bauen ??

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Hallo zusammen!

 

Ich bin auch neu hier und es ist vielleicht nicht üblich als Neuling im ersten Beitrag Ratschläge zu geben. Aaaaaber...

 

Zur Zeit richte ich mir ein 318ner Cabrio her. Leider war gleich zu Anfang auch ein neuer M40 fällig, den ich aus einem E 36 übernommen habe. Zu Anfang dachte ich es wäre mit dem Tausch der Ölwanne (musste ja ohnehin ab um Haupt- und Pleullager zu begutachten...) und dem Ansaugschnorchel der Ölpumpe getan. Leider gibt es weitere entscheidende Details:

 

Das Steuergehäuse ist ein anderes, was dazu führt, dass der OT-Geber nicht zum Riemenrad des E 30 passt. Als Folge muss man die LIMA sowie alle Riemenräder (WAPU, Servo) vom E 36 verwenden.

Die Servopumpe kann mit dem geäderten Rad bleiben.

Der Zahnriemenkit passt nur vom E 36, da die Spannrollen differieren.

Wapu habe ich gleich für den E 36 gekauft, daher weiß ich nicht ob es Unterschiede gibt...

Das Gehäuse (Schlauchstutzen) des Thermostat ist beim E 36 aus Kunststoff. Beim Ausbau/Transport des Motors hab ich es leider zerstöhrt. Verwendet habe ich dann das aus Alu vom E 30.

Ich habe den kompletten Ansaugtrakt getauscht, denn der E 36 hat eine Drosselklappe mit Poti, der E 30 eine mit Schalter. Auch die Ausführung des Lehrlaufregelventils ist anders. Der Luftsammler vom E 30 besitzt einen "Fortsatz" woran das Ventil angeschlossen ist. Zudem hat es eine andere Bauform und andere Schläuche.

Die Elektrik und das Steuergerät sind dementsprechend ebenfalls verschieden. Daher musste der Kabelbaum ebenfalls getauscht werden.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hallo, kein Problem.

Ich habe das vor ein paar Jahren mal gemacht.

Wenn du eh den Zahnriemen gewechselt hast wie es sich gehört, warum hast du dann nicht einfach das Steuergehäuse sowie alle Anbauteile mit umgebaut.

Der Block ist ja definitiv identisch.

Ich hab damals so ziemlich alle Anbauteile, auf jeden Fall aber auch Ansaug und Motorkabelbaum natürlich vom alten genommen.

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Naja, das der Zahnriemen nicht passte bereitete mir zunächst noch kein Kopfzerbrechen... Merkwürdig war nur, dass der Sensor auf die Scheibe "schielte". Es fiel allerdings erst auf, als der Motor schon im Auto saß und die Riemenscheiben dran waren. Daher entschied ich mich die "Nebenagregate" aus dem E 36 zu nehmen statt den ganzen "Dichtungskram" bei eingebautem Motor zu tauschen. Ansonsten ist es warscheinlich egal wie man vorgeht... Mein Cabrio hat eben jetzt als "Andenken" an den E 36 dessen (kräftigere) Lichtmaschine mit etwas anderer Optik. Ach ja: Beim nächsten Zahnriemenwechsel muss ich halt nochmal dem Spender gedenken ;-) .

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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