Zum Inhalt springen

E30 ETA Motor identifizieren


e30freak2000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab gehört, dass es mehrere (2) ETA E30 Motoren gibt. Laut dem Verkäufer ist es ein "ETA mit 325i Kopf". Ich weiss aber nicht, ob diese Aussage stimmt. Meine Frage: Kann ich mit Hilfe der Nummern die auf dem Block und Kopf stehen den Motor identifizieren? Wenn ja, wie? Ich kann gerne Bilder liefern. :) Ausserdem hab ich ein Getrag Getriebe von dem ich eigentlich nichts weiß. 😁 Wie kann ich herausfinden ob es ein 325i Getriebe oder ein Ersatzgetriebe von meinem 320i?

Danke im Voraus,

Matthias

LG, Matthias 

 

 

 

 

**** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde mich gerne anschließen wenn das ok ist und gerne wissen:

 

Wie Identifiziere ich einen 327i Umbau auf Basis eines 320i? Nummern, Details, Anbauteile etc.

Wenn jemand dazu Infos hat wäre das Super. Danke

 

P.S. Muss beim Kauf von Teilen wie Wapu, Zahnriemen, Thermostat etc. dann auf was besonderes geachtet werden?

Ansonsten bestelle ich immer nach: zu2 Zu3


Bearbeitet: von Clemens99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Block kannst Du über den Motorkennbuchstaben identifizieren, den findest Du auf der linken Seite unter der Ansaugbrücke ganz unten an einem Anguss direkt über der Ölwanne vor dem Ölmesstab

 

276KA ist der 122PS Motor mit Flachkolben die nicht so recht zum 325i Kopf passen, funktioniert zwar, aber es gehört so nicht

 

276KB ist der 129PS Motor mit Kolben, die richtig zum 325i Kopf passen, eine Luftpumpe bleibt es wegen dem geringen Verdichtungsverhältnis aber dennoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab es nicht mehr abwarten können und stehe jetzt schon in der Garage! 😁 An der Beschriebenen Stelle konnte ich nur die Nummern "256K1" und "23554291" Finden.

LG

Matthias

LG, Matthias 

 

 

 

 

**** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kennbuchstabe ist ein 25er Kat Motor.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab also laut einiger Listen einen 325i, was ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss. :) Getriebe ist ein 325i Getriebe, was ich gottseidank herausgefunden habe! :D

LG & Danke

Matthias


Bearbeitet: von e30freak2000

LG, Matthias 

 

 

 

 

**** Suche Ausstellfenster, Colorglas grün vom VFL zum fairen Kurs ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der MKB besagt, dass es ein Motorblock von einem 325i ist

 

wenn es nun wie gesagt wurde, ein 2,7-er Umbau ist, dann müsste in dem 325i Block was anderes drinstecken als original da reingehört

 

welche Kolben und welche Kurbelwelle da drin stecken, kann man so einfach aber nicht feststellen

 

ob es nun ein 2,7-er ist oder ein 2,5-er lässt sich erst bei abgenommerer Ölwanne feststellen

 

dann kann der eingegossene Hub der KW abgelesen werden und es kann auch mit etwas Geschick die eingeossene Kokillennumer der Kolben abgelesen werden

 

dann kann man schon so einigermaßen sagen, nach welcher Umbauvariante das gebaut wurde


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Profi merkt sofort ob er da einen 2,5l oder 2,7l aus dem 5gang bei 60km/h beschleunigt,da hat selbst eine Luftpumpe(122PS Block mit anderem ZK) untenrum mehr Dampf wie ein 25er.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich gerne anschließen wenn das ok ist und gerne wissen:

 

Wie Identifiziere ich einen 327i Umbau auf Basis eines 320i? Nummern, Details, Anbauteile etc.

Wenn jemand dazu Infos hat wäre das Super. Danke

 

P.S. Muss beim Kauf von Teilen wie Wapu, Zahnriemen, Thermostat etc. dann auf was besonderes geachtet werden?

Ansonsten bestelle ich immer nach: zu2 Zu3

 

Servus,

 

einen 2,7 Liter Umbau auf Basis eines M20B20 gibt es "eigentlich" nicht wirklich. Ich schreibe "eigentlich" weil der Aufwand dann doch sehr enorm ist. Der M20B20 hat 80 mm Bohrung, 325i hat 84 mm Bohrung und der eta hat 2,7 Liter Hubraum mit ebenfals 84 mm Bohrung.

 

Man müsste einen M20B20 auf die erwähnten 84 mm Aufbohren was eigentlich keiner macht. Basis für den 2,7 Liter Umbau ist in der "Regel" der Block vom 2,5 Liter + Zylinderkopf vom 2,5 Liter + Kurbelwelle vom Diesel oder eta. Wenn in deinem Cabrio ein "guter" 2,7 Liter steckt, sollte er auf diesen Komponenten aufgebaut sein, ggf. hast aber auch einen original eta Motor verbaut.


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...