Zum Inhalt springen

Kennt sich hier jhemand mit E46 Grundmodulteilenummern aus?


327iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit der Identifizierung der Ebay-Grundmodule im ETK. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Systematik aus. Anbei ein Zitat meiner Frage aus einem anderen Forum, den springenden Punkt habe ich hervorgehoben:

 

 

Fahrzeugtyphttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png/Motor: e46 limo 318i M43tü

kurze Präzisierung des Problems: Zentralverriegelung spinnt

Wann tritt das Problem?: unregelmäßig

Wie macht sich das Problem bemerkbar?:

Fehlerspeicher:

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?:

Beschreibung:


Hallo, 

so langsam macht meine 
Zentralverriegelunghttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png die Grätsche...
Öffnet manchmal nicht.. und gestern hat mich das Ding 5 Minuten im Auto eingeschlossen...
Also würde ich gerne das Grundmodul austauschen. Software zum codieren wäre vorhanden.

Nur: Ich bin mir unsicher, welche Teilenummer tauglich wäre... die Nummern in den Ebay-Auktionen kann ich größtenteils nicht im ETK finden, und die Teilenummer, die laut ETK in meinem 
Wagenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png verbaut war ist schlicht und ergreifend bei Ebay immer extrem teuer(61 35 3 454 607 ) während die dem ETK unbekannten Teilenummern immer um die 60 € Sofortkauf verfügbar sind.
Mach ich was mit den Teilenummern falsch? Kann doch nicht sein, daß die ganzen Dinger bei Ebay den Online-ETKs unbekannt sind...http://www.e46fanatics.de/images/smilies/cursing_1.gif

6944842

Beispiel: 
BMW E46 Grundmodul GM5 Steuergerät Modul HIGH 6944842 024-Ak35725 | eBay

Ich wäre sehr dankbar, wenn wer was weiß... http://www.e46fanatics.de/images/smilies/excited.gif

 

 

Wäre super, wenn jemand der Verwirrung ein Ende setzen könnte..

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erst mal nur kurz:

Es gibt diverse Teile wie Radios, Navirechner oder ggf. auch das Grundmodul, bei dem die Teilenummer der Geräte die ab Werk im Auto verbaut sind eine andere ist, wie die, die man als "Ersatz" kaufen kann.

 

Es gibt auch oft diverse Nummern die sich nur durch den SW-Stand unterscheiden.

 Schreib mal (ggf. per PN) den GENAUEN Typ Deines Autos, also auch die Fahrgestellnummer und die EZ und das Teil das bei Dir verbaut ist und die, die Dich interessieren - dann guck ich mal nach.

Ausserdem sind für solche Recherchen die ganzen raubkopierten Teilekataloge im Netz unbrauchbar, weil hier ein wichtiger Menüpunkt fehlt, nämlich die Teileinterpretation.

Hier kann man nachsehen, welches Teil der Nachfolger eines anderen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich sowas in nem e30-Forum frage... :e30talk:

Besten Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen. Ich werde am Wochenende vorraussichtlich mal nach der GM-Nummer schauen, dann schreibe ich Dir nochmal. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundmodul wird es wohl in verschiedenen Ausstattungsvarianten geben.

Es macht wohl noch einen Unterschied ob das Fahrzeug eine Anhängerkupplung, Sitzmemory

und automatisch anklappende Aussenspiegel hat.

 

Für diese Funktionen muß das Grundmodul halt mehr Funktionalität aufweisen.

 

Sofern Du diese Ausstattungsmerkmale nicht verbaut hast, würde auch ein höherwertiges Grundmodul

problemlos laufen, es kann halt nur mehr.

Umgekehrt wäre es natürlich problematischer, weil die o.g. Ausstattungsmerkmale dann nicht unterstützt

würden, egal ob man die Ausstattung jetzt extra eincodiert oder nicht.

Was das Ding dann nicht kann, kann es einfach nicht.

 

Da Du ja Software zum codieren besitzt (ich nehme an es handelt sich um das übliche Zeugs von BMW :-) )

kannst Du doch ganz einfach alle Seriennummern und Programmstände anzeigen lassen, dafür gibt es

sogar extra Scripte und Menüpunkte. Sollte also keine grosse Schwierigkeit darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

bei dem Sauwetter hab ich es zwar nicht geschafft das Grundmodul direkt anzuschauen, aber ich denke mal, die ausgelesenen HW und SW´s sollten richtig sein?

 

TYpnummer (letzte 7) ist ay25672, Erstzulassung ist 30.05.2000..

 

Also solange die HW und SW Nummer höher ist bei nem neuen GM sollte man also problemlos kaufen können..?

grundmodul.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein höheres Grundmodul sollte immer gehen.

Wichtig ist, daß wenn Du vorher ein Grundmodul "High" hattest, auch gegen ein "High" ausgetauscht wird.

Das ist notwendig damit später auch wirklich alle Funktionen gehen, beispielsweise 4x Fensterheber (wenn vorhanden).

 

Sofern Du ein intaktes Modul ersteigern kannst, muß dieses noch auf deine Fahrgestellnummer codiert und die

Schlüssel neu angelernt werden, dann dürfte normalerweise wieder alles klappen.

Überraschungen kann man allerdings trotzdem immer wieder erleben :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... gekauft hatte ich ein "BMW 3er E46 Grundmodul Steuergerät 5 GM High 6914364"...

 

Keinerlei Relaisfehler im Gerät gespeichert... Eingebaut, die paar Nummern (Fahrgestellnummer etc..) auf das neue Gerät übertragen, Schlüssel angelernt, alte Konfiguration draufgespielt ..fertig... Das Handschuhfach ausbauen war da das schwierigste.. :) Ich bin zufrieden :)

 

Vielen Dank für die Unterstützung!  :e30talk: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...