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M30 stotter und spuckt - aber nur manchmal...


dreizwonull
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Moin Leute, mein Nachbar hat ein Problem mit seinem M30.

Es ist zwar ein E32, aber technisch ist die Motronic ja mit dem M20 identisch...

 

Also, vor ein paar Monaten ist er kurz zum Einkaufen gefahren (sind nur zwei Kilometer) und danach ist er nur extrem schlecht wieder angesprungen.

Hat gespuckt, gestottert - das Übliche eben. Fahren war nur schwer möglich.

Als er zu hause war, ist er natürlich wieder normal angesprungen. Ich habe trotzdem auf Verdacht den blauen Temperaturfühler getauscht, weil er ja nicht viel kostet.

Im Fehlerspeicher stand was vom Lambdasonde, Fehler gelöscht und ist auch nicht wieder gekommen.

Nun hat er mich heute angerufen (der erste Vorfall ist ca. zwei Monate her), weil der Wagen die gleichen Symptome hatte.

Bin direkt rüber, da lief er natürlich wieder normal.

Fehler habe ich noch nicht wieder ausgelesen.

Was kann da sein?

Sollte man mal auf Verdacht die Lambdasonde tauschen?

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Check mal, ob vorne der OT-Geber noch fest ist.

Lambda überprüfen bzw. tauschen kost doch heute auch nix mehr.

 

Wenn er ein E-Pedal hat, dann kanns auch das Gaspedal-Poti sein, aber dann kommt die EML-Leuchte.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Elektrisches Pedal hat er nicht.

Sensor werde ich prüfen.

Lambda muss ich eben sehen.

Wenn der Fehler auftriitt, man die Lambda dann abklemmt und der Fehler dann weg ist, soll es wohl die Lambda sein, oder?

Das Problem ist, dass das nur sehr selten auftritt...

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Bei mir eben auch so, manchmal konnte man eine Woche fahren ohne dass was war, dann wars wieder mehrmals an einem Tag, und ein paar mal musste ich das Auto sogar stehen lassen weil er gar nicht mehr ging. Zum Glück wars jedesmal bei mir ums Eck oder direkt bei einer Sbahn station.

 

Es kam auch jedes mal eine Schwarze Rauchwolke hinten raus, weil er extrem angefettet hat während des auftretens. Bei dir auch so?

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Genau guck mal den Verteiler an,die Kisten fahren bei der kleinsten Macke nicht mehr. Der M30 mag das Kurzstrecken gegurke mal garnicht.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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  • 2 Wochen später...

Habe mich am Wochenende wieder mit dem Wagen beschäftigt.

Kalt sprang der Motor super an und lief ruhig, bei Betriebstemperatur fing das Elend an.

Stottern, Fehlzündungen usw.

Habe dann nochmal den blauen Temperfaturfühler getauscht - keine Besserung.

Lambdasonde abgeklemmt - keine Besserung.

DME Relais getauscht - keine Besserung.

Wollte dann zu einem Bekannten fahren und auslesen. War quasi nicht möglich, hat kein Gas angenommen.

Habe dann gaaanz vorsichtig Gas gegeben, dann ging es.

Während der Fahrt lief der Motor immer besser und nach ein paar Kilometern lief er gut.

Beim Auslesen haben wir nichts festgestellt.

Mein Kumpel meinte, der Wagen muss mal richtig "durchgeblasen" werden.

Das habe ich dann behutsam gemacht und bin Bundesstraße usw. gefahren.

Seit dem ist alles gut. Mein Nachbar ist über 70, er fährt mit dem Wagen nur im Ort zum Lidl usw. (in den letzten 18 Monaten keine 5000km). Daran könnte es wohl liegen, denke ich.

Die Lambdasonde habe ich trotzdem noch gewechselt, da mein Nachbar das so wollte.

Falls das Problem wieder auftaucht, werde ich hier berichten...

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  • 3 Monate später...

Problem taucht immer wieder auf.

Habe die Zünkerzen rausgedreht - sie waren klitschnass. Der Motor also abgesoffen.

Habe dann das Steuergerät abgeklemmt, damit der Motor nicht einspritzt und den Anlasser mit rausgedrehten Kerzen eine ganze Zeit orgeln lassen.

Ist ganz schön viel unverbrannter Sprit rausgekommen.

Mit neuen Kerzen alles wieder zusammengebaut und er lief einwandfrei - bis jetzt..

Wieder das Problem, Kurzstrecke und er springt danach sehr schlecht an, bzw. läuft einfach bescheiden.

Stank wieder extrem nach Sprit.

Habe gstern die ESV ausgebaut und heute mit einer Provisorischen Vorrichtung getestet.

Wenn man sie mit Kraftstoff versorgt und antaktet, erzeugen sie ein meiner Meinung nach einwandfreies Spritzbild.

Habe dann direkt ein Stück Papier drunterlggelegt, aber sie tropfen nicht nach. Auch dann nicht, wenn man die Pumpe weiterlaufen lässt, die Einspritzleiste also unter vollem Druck steht.

Was kann es denn sein?

Ich habe jetzt aus Verzweiflung mal gebrauchte ESV gekauft, sollten nächste Woche da sein.

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  • 1 Monat später...

Kurze Zusammenfassung:

Zünkerzen neu - keine Besserung

Lambdasonde neu - keine Besserung

Temperaturfühler blau neu - keine Besserung

Verteilerkappe + Finger neu - keine Besserung

Kurbelwellensensor neu - keine Besserung

gebrauchte Einspritzventile - keine Besserung

 

Alle paar Tage erreicht mich ein Anruf, dass der Wagen nach einer Kurzstrecke nicht mehr will und absäuft.

Die Zündkerzen sind schon wieder schwarz verrußt...

 

Was kann es noch sein?

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Fehler gefunden.

Der nagelneue Temperaturfühler aus´m Zubehör (Metzger Autoteile) hat falsche Werte abgegeben.

Wurde somit nicht als Fehler gespeicher, sondern konnte man sich nur am Tester anzeigen lassen.

Originalen BMW Fühler verbaut, der zeigte direkte korrekte Werte an und das Problem scheint behoben.

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Also wars der blaue Tempfühler?

Meiner hat momentan einen leicht unrunden Leerlauf.

Werd die Tage mal auf Falschluft kontrollieren.

Da reagiert er ja auch ziemlich drauf.

Tempfühler werd ich dann auch mal durchmessen.

Die Widerstandswerte die er bei welcher Temp haben soll hab ich normal noch am PC gespeichert.

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

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