Zum Inhalt springen

Achsvermessung E30 M3


Kurt0316
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ein paar Spezis unter euch können mir weiterhelfen (oben die Einstellung von dem 3-Buchstaben-Verein und unten die Achsdaten aus den Originalunterlagen von '86 ):

Achse2.jpg?_subject_uid=141134286&w=AACxwrBRRsWIReXrs1fXEE5d7cZ_QboNhzhnNo9NmqEk8AAchse2.jpg?dl=0(s. Anhang oder Link -> https://www.dropbox.com/s/mcoqmif6kdgulav/Achse2.jpg?dl=0)

Ich weiß selbst, dass das mehr oder weniger schief und krumm is... :cry: Meine Fragen dazu lauten:

1. Welche der Dinge, lassen sich überhaupt von dem Typen, der dir Spur einstellt, ändern?

2. Wie stark machen sich die Abweichungen an der VA beim Fahren wirklich bemerkbar? (angenommen ich käme in den Grenzbereich) Untersteuert er in Linkskurven mehr als in Rechtskurven?

3. Woran kann der 'falsche' Sturz der VA liegen, außer Federbeine? (Querlenker sind neu!)

 

Gruß Kurt ;-)

(Falls es einen sehr ähnlichen Fred schon gibt -> her damit, hab' leider zum jetzigen Zeitpunkt keinen gefunden)

Achse.jpg?dl=0http:

Achse2.jpg


Bearbeitet: von Kurt0316

KEEP CONTROL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls Du irgendwas angehängt hast, kann man das leider nicht sehen. ;-)

 

Ich habe bei mir M3 Achsen drin und die nach den WErten vom M3 einstellen lassen, also sehr geringe Vorspur. Alles Teile sind neu unterm Auto, dementsprechend fährt es sich sehr passabel.

 

Einstellen lässt sich nur die Vorspur, sprich die Spurstangen kann man einstellen.

Beim M3 gibt es an der Hinterachse noch die Möglichkeit mit exzentrischen Silentlagern zu arbeiten und darüber noch Spur und Sturz (hinten!) zu beeinflussen. Aber das habe ich in der Praxis noch bei niemandem gesehen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht auch an der Vorderachse durch exzentrische Domlager und Querlenkerhauptlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht auch an der Vorderachse durch exzentrische Domlager und Querlenkerhauptlager.

 

Wobei sich die Soll-Werte des M3 an den exzentrischen Querlenkerlagern orientieren. Die waren am M3 Serie...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..geht auch an der Vorderachse durch exzentrische Domlager und Querlenkerhauptlager.

 

Wobei sich die Soll-Werte des M3 an den exzentrischen Querlenkerlagern orientieren. Die waren am M3 Serie...

 

..eben, er hat einen Umbau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs und Danke für die schnellen Antworten, hab nochmal das Bild hinterlegt :wall:

 

Ja, die Achsen sind komplett von 'nem Spender-M3 übernommen worden.

Mir is bis jetz noch nix weiter aufgefallen, außer, dass er untersteuernd wie ein Golf in die Kurve fährt so lange ich ned noch leicht auf der Bremse stehe wenn ich einlenke (siehe Spreewaldring-Video in meinem Vorstellungsfred). Lag aber wahrsch. daran, dass ich allgemein zu wenig Druck auf den Reifens (ja, is die Mehrzahl von Reifen :-p) hatte.

KEEP CONTROL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...