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Check Control Falsch gepolt?


Desaarlänna
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Hallo, Ich hab ein 87er 325i vfl und mein Check Control zeigt mir eine dauerhaft leuchtende Kühlwasser LED.

Folgende Problematik:

Wenn ich den abgezogenen Stecker des Sensors überbrücke, dann Zündung anschalte, ist die LED ist aus.

 

Folgenden Versuch habe ich gemacht:

Wenn ich den ausgebauten Fühler, den ich nagelneu gekauft habe ans Kabel anstecke, den Schwimmerkörper auf dem Stift nach oben schiebe, also Wasser Hochstand simuliere, geht die LED AN

Schiebe ich den Schwimmkörper auf dem Stift nach unten, simuliere also Niedrigwasser, geht die LED aus, nachdem ich die Zündung Ein und Aus geschaltet habe.

Weiter stelle ich fest, dass das Pluskabel des Steckers bei simuliertem Hochwasser Batteriespannung am Messgerät anzeigt. Schiebe ich den Schwimmkörper nach unten, also Niedrigwasser, geht die Spannung auf null. Der Schwimmer schaltet also, aber die Funktion an der LED ist genau verkehrt herum.

Wenig Wasser LED aus, Wasserstand ok, bzw Hoch, LED an ...

 

Wo liegt der Fehler??

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Würde sagen falscher Sensor, wird von nem M40 oder ähnliches sein, da is der von unten in den Ausgleichsbehälter geschraubt und zeigt dementsprechend genau andersrum an.

 

Gruß Sebb

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Würde ich auch mal vermuten.

Geh doch mal logisch vor: Wenn Du "Wasserstand hoch" simulierst, geht die LED an. Sie soll aber angehen, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Also ist der Sensor für Dich ungeeignet.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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kann es sein, dass Du den Sensor einfach nur um 180 grad verdreht einbauen musst?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Verdrehen kann man da nix da der Niveauschalter im Behälter "steht" und der Schwimmer auf dem Schalter hoch und runter gleitet. Nur beim m20 wird der von oben in den Ausgleichsbehälter geschraubt also hängend und beim M40 bzw bei den Kühlern mit integriertem Behälter von unten also stehend. Die Gewinde und der sonstige Aufbau is aber der selbe und somit leicht zu verwechseln, nur der vom m20 is glaub ich kürzer.

 

Gruß Sebb

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Ah okay... ich dachte an einen ähnlichen Fehler mit dem Wischwasserbehälter, der mir mal passiert war.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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