Zum Inhalt springen

Anschluss und Entlüftung Rennporttank


Thom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Anschluss eines Alu-Rennsporttanks (siehe angehängtes Bild)?

 

Welche Leitungen müssen wo angeschlossen werden?

 

Unten 2x Druckseite? Oben 2x Rücklauf?

Aber warum 2x Druck und 2x Rücklauf??

 

Wie wird so ein Tank entlüftet?? Ist diese bereits im Deckel eingebaut?

 

Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung :e30talk:

Gruss,

Thom

$_57.jpg

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry an alle!! Habe die falsche Rubrik erwischt!

Selbstverständlich gehört meine Frage nicht in die Rubrik "Karosserie":popo:

Eventuell kann der Administrator meinen Beitrag in die passende Rubrik verschieben.

 

Nochmals Sorry und Gruss,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben: Rücklauf und Entlüftung

Unten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest.

 

Hallo StatusQuo

 

Besten Dank für Deine Hilfe!

Ok, somit ist das mit den Anschlüssen eigentlich klar ;-)

 

Damit ich kein Y-Stück brauche kann ich aber unten auch einen der beiden Verschlussdeckel drauflassen und die Pumpe nur an einem Abgang anschliessen. Richtig oder??

 

Nochmals besten Dank für die Hilfe:daumen:

 

Gruss,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben: Rücklauf und Entlüftung

Unten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest.

 

Hallo StatusQuo

 

Besten Dank für Deine Hilfe!

Ok, somit ist das mit den Anschlüssen eigentlich klar ;-)

 

Damit ich kein Y-Stück brauche kann ich aber unten auch einen der beiden Verschlussdeckel drauflassen und die Pumpe nur an einem Abgang anschliessen. Richtig oder??

 

Nochmals besten Dank für die Hilfe:daumen:

 

Gruss,

Thom

 

Kein Ding!

Ich weiß nicht wie dein Tank aufgebaut ist, hat er evtl. Schottbleche im Inneren?

Wenn du öfters auf Rennstrecken unterwegs sein möchtest, dann würde ich ein redundates System auf jedenfall bevorzugen, sonst kann es beim Ausfall der Kraftstoffpumpe auf der Strecke auch schnell mal teurer werden. (Abschleppkosten)

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben: Rücklauf und Entlüftung

Unten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest.

 

Hallo StatusQuo

 

Besten Dank für Deine Hilfe!

Ok, somit ist das mit den Anschlüssen eigentlich klar ;-)

 

Damit ich kein Y-Stück brauche kann ich aber unten auch einen der beiden Verschlussdeckel drauflassen und die Pumpe nur an einem Abgang anschliessen. Richtig oder??

 

Nochmals besten Dank für die Hilfe:daumen:

 

Gruss,

Thom

 

Kein Ding!

Ich weiß nicht wie dein Tank aufgebaut ist, hat er evtl. Schottbleche im Inneren?

Wenn du öfters auf Rennstrecken unterwegs sein möchtest, dann würde ich ein redundates System auf jedenfall bevorzugen, sonst kann es beim Ausfall der Kraftstoffpumpe auf der Strecke auch schnell mal teurer werden. (Abschleppkosten)

 

Mein Tank hat Antischwalleinlagen.

Zudem fahre ich mit meinem E30 ausschliesslich auf der Rennstrecke an Trackdays.

Bis jetzt bin ich mit dem originalen VFL-Tank (mit Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe am Unterboden) gefahren und habe lediglich einen Catchtank eingebaut.

Nun will ich aus Gewichtsgründen den originalen Tank durch den Alutank ersetzen.

 

Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt:

 

Alutank --> Pumpe 1 (Kofferraum) --> Catchtank --> Pumpe 2 (original am Unterboden) --> Motor

 

So habe ich zwei Pumpen welche je 3 bar Druck generieren. Sollte eine ausfallen kann ich trotzdem noch weiterfahren :daumen:

 

Oder mache ich einen Denkfehler?

 

Danke und Gruss,

Thom

Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Gedanke ist richtig!:freak:

 

Für ein funktionierendes System benötigst Du beide Pumpen.

 

Achja, nicht zu vergessen: Für die Entlüftung gibt es externe Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fusel-tuning hat recht, in deinem fall benötigst du beide Pumpen.

Wenn Pumpe 1 ausfällt, dann kann Pumpe 2 nur noch den Rest aus dem Catchtank zum Motor führen.

Wenn Pumpe 2 ausfällt, dann kann Pumpe 1 nur im Kreis von Haupttank zu Catchtank fördern. (Catchtank hat Rücklaufleitung zu Haupttank)

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...