Thom Geschrieben: 26. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Hallo zusammen Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau und Anschluss eines Alu-Rennsporttanks (siehe angehängtes Bild)? Welche Leitungen müssen wo angeschlossen werden? Unten 2x Druckseite? Oben 2x Rücklauf?Aber warum 2x Druck und 2x Rücklauf?? Wie wird so ein Tank entlüftet?? Ist diese bereits im Deckel eingebaut? Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung Gruss,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Sorry an alle!! Habe die falsche Rubrik erwischt!Selbstverständlich gehört meine Frage nicht in die Rubrik "Karosserie":popo:Eventuell kann der Administrator meinen Beitrag in die passende Rubrik verschieben. Nochmals Sorry und Gruss,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 27. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Oben: Rücklauf und EntlüftungUnten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Oben: Rücklauf und EntlüftungUnten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest. Hallo StatusQuo Besten Dank für Deine Hilfe!Ok, somit ist das mit den Anschlüssen eigentlich klar Damit ich kein Y-Stück brauche kann ich aber unten auch einen der beiden Verschlussdeckel drauflassen und die Pumpe nur an einem Abgang anschliessen. Richtig oder?? Nochmals besten Dank für die Hilfe:daumen: Gruss,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 27. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Oben: Rücklauf und EntlüftungUnten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest. Hallo StatusQuo Besten Dank für Deine Hilfe!Ok, somit ist das mit den Anschlüssen eigentlich klar Damit ich kein Y-Stück brauche kann ich aber unten auch einen der beiden Verschlussdeckel drauflassen und die Pumpe nur an einem Abgang anschliessen. Richtig oder?? Nochmals besten Dank für die Hilfe:daumen: Gruss,Thom Kein Ding!Ich weiß nicht wie dein Tank aufgebaut ist, hat er evtl. Schottbleche im Inneren?Wenn du öfters auf Rennstrecken unterwegs sein möchtest, dann würde ich ein redundates System auf jedenfall bevorzugen, sonst kann es beim Ausfall der Kraftstoffpumpe auf der Strecke auch schnell mal teurer werden. (Abschleppkosten) Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thom Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Oben: Rücklauf und EntlüftungUnten: 2x Zulauf, entweder mit zwei Pumpen und danach Y-Stück (Redundanz) oder zuerst Y-Stück und nur eine Pumpe, wie du möchtest. Hallo StatusQuo Besten Dank für Deine Hilfe!Ok, somit ist das mit den Anschlüssen eigentlich klar Damit ich kein Y-Stück brauche kann ich aber unten auch einen der beiden Verschlussdeckel drauflassen und die Pumpe nur an einem Abgang anschliessen. Richtig oder?? Nochmals besten Dank für die Hilfe:daumen: Gruss,Thom Kein Ding!Ich weiß nicht wie dein Tank aufgebaut ist, hat er evtl. Schottbleche im Inneren?Wenn du öfters auf Rennstrecken unterwegs sein möchtest, dann würde ich ein redundates System auf jedenfall bevorzugen, sonst kann es beim Ausfall der Kraftstoffpumpe auf der Strecke auch schnell mal teurer werden. (Abschleppkosten) Mein Tank hat Antischwalleinlagen.Zudem fahre ich mit meinem E30 ausschliesslich auf der Rennstrecke an Trackdays.Bis jetzt bin ich mit dem originalen VFL-Tank (mit Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe am Unterboden) gefahren und habe lediglich einen Catchtank eingebaut.Nun will ich aus Gewichtsgründen den originalen Tank durch den Alutank ersetzen. Die Installation habe ich mir wie folgt vorgestellt: Alutank --> Pumpe 1 (Kofferraum) --> Catchtank --> Pumpe 2 (original am Unterboden) --> Motor So habe ich zwei Pumpen welche je 3 bar Druck generieren. Sollte eine ausfallen kann ich trotzdem noch weiterfahren Oder mache ich einen Denkfehler? Danke und Gruss,Thom Zitieren Das einzig Wahre ist das Leistungsgewicht - ehrlich und unverfälscht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 27. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Dein letzter Gedanke ist richtig! Für ein funktionierendes System benötigst Du beide Pumpen. Achja, nicht zu vergessen: Für die Entlüftung gibt es externe Ventile. Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 28. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2015 fusel-tuning hat recht, in deinem fall benötigst du beide Pumpen.Wenn Pumpe 1 ausfällt, dann kann Pumpe 2 nur noch den Rest aus dem Catchtank zum Motor führen.Wenn Pumpe 2 ausfällt, dann kann Pumpe 1 nur im Kreis von Haupttank zu Catchtank fördern. (Catchtank hat Rücklaufleitung zu Haupttank) Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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