XX 325 Geschrieben: 24. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Hallo, Ich hab seit einiger Zeit ein sich stetig verschlimmerndes Problem mit meiner Autogas Anlage. Es handelt sich um eine VersusGas Anlage.Ds Problem ist, dass sich in unterschiedlichen Situationen die Leistung verabschiedet. Fahre ich unter Last so kommt es mittlerweile sehr oft vor, dass der Motor ab 4500 - 5500 kein Gas mehr annimmt und teilweise zu stottern beginnt.Manchmal jedoch dreht er ganz normal bis 6500 hoch ohne zu murren.Die Symptome sind nicht an Umwelteinflüsse, Gasdruck oder dauer der erhöhten Drehzahl gekoppelt.Manchmal gehts halt und manchmal nicht. Mittlerweile aber tritt es fast dauerhaft bei diesen Drehzahlen auf. Was habt ihr für Ideen zu dem Problem? Ich hab die Einspritzventile oder Zündspule in verdacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 24. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Moin,als erstes würden mir auch die Ventile einfallen. Die Zündspule? Dann müßte er sich bei Benzinfahrten auch so benehmen, ist das so?Hast Du nicht an der Gasanlage noch irgendwo ein Druckregelventil? Hat das vielleicht was?Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 24. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Moin,als erstes würden mir auch die Ventile einfallen. Die Zündspule? Dann müßte er sich bei Benzinfahrten auch so benehmen, ist das so?Hast Du nicht an der Gasanlage noch irgendwo ein Druckregelventil? Hat das vielleicht was?Gruß, Erik. Ich dachte halt Zündspule, da die a) alt ist und b) bei Gasbetrieb ein stärkerer Funken benötigt wird als bei Benzin.Auf Benzin läuft alles super :)Druckregelventil nicht, wird ja von der Membran im Verdampfer durch den Unterdruck geregelt und die ist neu. Nichts elektrisches dabei jedenfalls. Es ist auch nicht so, dass er gar kein Gas mehr bekommt, eher so als ob er auf einem Level festhängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Also vielen Dank schonmal für eure Antworten, Ich hab mich über das Wochenende hin stark damit beschäftigt,Mit dem Laptop angeschlossen habe ich auf der Autobahn gemerkt, dass er kurz vor dem Stottern immer weiter Richtung Mager läuft,die Einspritzest beträgt da schon 27 ms und ab dem Moment, wenn die Lambdasonde ca. 0,1-0,2 Volt abgibt fängt er an zu stottern.Der Druck fällt kurzzeitig extrem ab und es besser sich erst, wenn man in den nächst höheren Gang schaltet. Ich habe als kurzfristige Besserung jetzt den Druck etwas erhöht und neu Kalibriert, das abmagern tritt jetzt erst bei höheren Drehzahlen auf. Mich wundert es nur, dass die Einspritzzeiten von Gas nicht höher als 27ms gehen, ist das so normal?Und das der Druck abfällt wundert mich auch etwas... Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 26. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 andere gastankstelle ausprobiert ?manche haben keine wintermischung.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 andere gastankstelle ausprobiert ?manche haben keine wintermischung.. Alles schon durch, tanke fast immer wo anders, da ich viel unterwegs bin. Das Problem trat auch schon im Sommer auf, da war es aber nicht ganz so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 26. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Guck dir mal die Verdampfer-Temperatur an, könnte sein das der einfriert. Passiert im Winter schneller als im Sommer. ;) Heizung aus! Verdampfer sollte parallel angeschlossen sein. 6 oder 8mm Kupferleitung verbaut? Grus Kimo Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Innen 6mm Durchmesser. Temperatur lag bei Volllast bei ca. 27°C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 26. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Gastemperatur, Kühlwasser Ein-/Ausgang oder mitten im Gehäuse gemessen? Achso grad gelesen 27ms, Düsen sind am Ende, stehen permanent offen bei hohen Drehzahlen. Welche Injektionen sind bei der Anlage verbaut? Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 27°C Gastemperatur Injektoren sind von der Firma Rail ( ) sind wohl baugleich zu Valtek typ 30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 26. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Welche Einbaulage haben denn die Gasinjektoren? Wenn die mehr oder weniger waagerecht sind können sie sich mit Paraffin zusetzen. 27*C Verdampfertemperatur erscheint mir jetzt nicht wirklich hoch. Kühlwasser sollte ja irgendwo bei 90*C rum sein...Was macht er denn, wenn du bei auftretendem Leistungsverlust auf Leerlauf Dz gehst? Wenn er dann absäuft/ kurz davor ist liegts an fehlender Verdampfung. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 26. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Okey also die nippel am Rail könntest eventuell noch weiter aufbohren(gibt ne Tabelle) bis max. Innendurchmessen. Ne 8mm Gasleitung sollte dir auch weiterhelfen, wenns für die Anlage sowas gibt, noch nen 8mm Verdampferventil. Und zu guter letzt ist deine "gunstige" Gasanlage(kleiner Verdampfer, billigste Düsen) Leistung bzw. Verbrauch und Dehzahl nicht gewachsen, der Verdampfer stellt nicht genug Fläche/Wärme, die Düsen nicht genug Druchsatz. Fahr ihn nicht kaputt, sparen auf Gas, Rennen auf Benzin. ;) Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 26. Januar 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Welche Einbaulage haben denn die Gasinjektoren? Wenn die mehr oder weniger waagerecht sind können sie sich mit Paraffin zusetzen. Injektoren hab ich schon gereinigt, waren aber auch in Ordnung, nichts ungewöhnliches. Was macht er denn, wenn du bei auftretendem Leistungsverlust auf Leerlauf Dz gehst? Wenn er dann absäuft/ kurz davor ist liegts an fehlender Verdampfung. Das geht leider Schlecht, da ich Automatik habe und nur sehr ungern bei 170-180km/h in N schalten möchte Aber sobald er in den nächsten Gang schaltet läuft er wieder einwandfrei. Ne 8mm Gasleitung sollte dir auch weiterhelfen, wenns für die Anlage sowas gibt, noch nen 8mm Verdampferventil. Und zu guter letzt ist deine "gunstige" Gasanlage(kleiner Verdampfer, billigste Düsen) Leistung bzw. Verbrauch und Dehzahl nicht gewachsen, der Verdampfer stellt nicht genug Fläche/Wärme, die Düsen nicht genug Druchsatz. Fahr ihn nicht kaputt, sparen auf Gas, Rennen auf Benzin. ;) An eine größere Gasleitung hab ich auch schon gedacht. Ja das die Anlage günstig ist wusste ich schon, war halt schon drin und lief. Aber bis jetzt sieht der Motor noch gut aus, hatte ihn schon offen, Ventile und Sitze waren noch sehr gut.Ich fahre den ja so schon seit knapp 45.000km und der Vorbesitzer davor wohl auch schon 40.000km. Vielleicht rüste ich die Anlage mal auf mit besserem Verdampfer und größerer Leitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. Januar 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2015 Düsen sind am Ende, stehen permanent offen bei hohen Drehzahlen. Düsendurchmesser zu klein dadurch gefährliches Abmagern bei höherer Last!! Du musst die unbedingt vergrößern und nachkalibrieren.27° Verdampfertemperatur ist nicht so optimal aber noch fahrbar. Wie ist er im Kühlwasserkreislauf eingehängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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