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Identifikation Nockenwelle


derbob
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Ist vermutlich nicht möglich, aber gibt es eine Methode zur Identifikation einer bereits im m20 verbauten Nockenwelle? Ablesen irgendwelcher Zeichenfolgen ist wegen der Kipphebel schwierig und den Motor komplett nochmal aus dem e30 auszubauen irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

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Ist vermutlich nicht möglich, aber gibt es eine Methode zur Identifikation einer bereits im m20 verbauten Nockenwelle? Ablesen irgendwelcher Zeichenfolgen ist wegen der Kipphebel schwierig und den Motor komplett nochmal aus dem e30 auszubauen irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

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Du könntest selber die Werte der Nocke ermitteln mittels Gradscheibe und einer Messuhr auf einem Ventilteller.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Du könntest selber die Werte der Nocke ermitteln mittels Gradscheibe und einer Messuhr auf einem Ventilteller.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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doch doch, dazu muss nur der Ventildeckel ab und mit passender Messuhr und Gradscheibe die Ventilerhebung ermittelt werden.

Stichwort: Ventilerhebungskurve

 

Aber in der Zeit hast du eigentlich die Welle ein Stückchen gezogen und nach stirnseitigen (Ende 6.Zyl) Markierungen gesucht.

Was soll es denn für eine Welle sein? Evtl gibts ja noch andere offensichtlichere Identifizierungsmerkmale

 

Das haben die damals bei EMW auch schon so gemacht....

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doch doch, dazu muss nur der Ventildeckel ab und mit passender Messuhr und Gradscheibe die Ventilerhebung ermittelt werden.

Stichwort: Ventilerhebungskurve

 

Aber in der Zeit hast du eigentlich die Welle ein Stückchen gezogen und nach stirnseitigen (Ende 6.Zyl) Markierungen gesucht.

Was soll es denn für eine Welle sein? Evtl gibts ja noch andere offensichtlichere Identifizierungsmerkmale

 

Das haben die damals bei EMW auch schon so gemacht....

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