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Diagnosetool


daen86
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Hallo, ich bin wahrscheinlich zu blöd zum Suchen, aber welche Diagnosetools (Rechner/Programm/Kabel) nutzt ihr an euren E30's? Ich habe einen M50 Motor und würde eventuell auch VAG Fahrzeuge auslesen etc.

 

Gruß Daniel

 

 

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Hallo, ich bin wahrscheinlich zu blöd zum Suchen, aber welche Diagnosetools (Rechner/Programm/Kabel) nutzt ihr an euren E30's? Ich habe einen M50 Motor und würde eventuell auch VAG Fahrzeuge auslesen etc.

 

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Hallo,

 

selber nutze ich den seriellen Adapter von doitauto:

http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com

Sicherlich nicht die günstigste Variante um in das Thema einzusteigen.

Aber nach allem was ich drüber gelesen habe, muss man hier am wenigsten basteln.

USB war jahrelang nur die zweitbeste Lösung, deshalb habe ich Wert drauf gelegt, dass mein

Laptop noch eine serielle Schnittstelle mitbringt.

Hier ist ein Lenovo ThinkPad im Einsatz.

Für viele Modelle gibt's einen Einschub, der den Platz vom CD/DVD-Laufwerk einnimmt und eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt. Dockingstation wäre mir zu blöd.

 

Ohne ADS-Interface wird's schwieriger, USB macht's auch komplizierter.

Soll aber nicht unmöglich sein.

Ich wollte schnell zum Ziel kommen, ohne langwierige Basteleien, daher hat's dann eben gekostet.

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Hallo,

 

selber nutze ich den seriellen Adapter von doitauto:

http://doitauto.de/bmw-diagnose/33/bmw-ads/obd-rs232-com

Sicherlich nicht die günstigste Variante um in das Thema einzusteigen.

Aber nach allem was ich drüber gelesen habe, muss man hier am wenigsten basteln.

USB war jahrelang nur die zweitbeste Lösung, deshalb habe ich Wert drauf gelegt, dass mein

Laptop noch eine serielle Schnittstelle mitbringt.

Hier ist ein Lenovo ThinkPad im Einsatz.

Für viele Modelle gibt's einen Einschub, der den Platz vom CD/DVD-Laufwerk einnimmt und eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt. Dockingstation wäre mir zu blöd.

 

Ohne ADS-Interface wird's schwieriger, USB macht's auch komplizierter.

Soll aber nicht unmöglich sein.

Ich wollte schnell zum Ziel kommen, ohne langwierige Basteleien, daher hat's dann eben gekostet.

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Abend,

auch rund um das Thema OBD und Hardware geht die Entwicklung voran.

Vor ein paar Jahren war es noch klar, dass man eine serielle Verbindung will, weil die Lösungen meistens zuverlässiger waren als das USB-Zeugs.

Mittlerweile sieht es rund um OBD2 so aus, dass serielle Verbindungen schon arg langsam sind.

Die Anzahl an Steuergeräten und die Datenmenge ist soweit gewachsen, dass Du für VW eventuell mit USB-Adaptern besser bedient wärst.

 

Der M50 hat noch kein OBD2. Hier empfiehlt sich ein ADS-Interface. Und da sind wir in Bereichen, wo man noch immer mit der seriellen Schnittstelle arbeiten muss.

Hier hat man die Erfahrung gemacht, dass manche USB-seriell-Adapter zu hohe Latenzzeiten aufweisen, so dass die Kommunikation zwischen Software und Auto Schluckauf bekommt.

Besser waren die Erfahrungen mit PCMCIA-Karten, allerbest sind die Erfahrungen mit nativen Ports.

 

Bei Express-Cards wird's schwierig: Entweder da sitzt ein Chip drin, der direkt von PCI-E auf seriell umsetzt. Dann sollte man keine Probleme haben.

Hat man Pech, dann hat der Hersteller einen USB-Wandler verbaut und geht darüber per USB-seriell-Wandler weiter. Was das für die Latenzzeiten bedeutet, ist klar.

 

Hier wird das Problem diskutiert:

http://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=1136

 

Also: Augen auf beim Express-Card-Kauf ;-)

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Abend,

auch rund um das Thema OBD und Hardware geht die Entwicklung voran.

Vor ein paar Jahren war es noch klar, dass man eine serielle Verbindung will, weil die Lösungen meistens zuverlässiger waren als das USB-Zeugs.

Mittlerweile sieht es rund um OBD2 so aus, dass serielle Verbindungen schon arg langsam sind.

Die Anzahl an Steuergeräten und die Datenmenge ist soweit gewachsen, dass Du für VW eventuell mit USB-Adaptern besser bedient wärst.

 

Der M50 hat noch kein OBD2. Hier empfiehlt sich ein ADS-Interface. Und da sind wir in Bereichen, wo man noch immer mit der seriellen Schnittstelle arbeiten muss.

Hier hat man die Erfahrung gemacht, dass manche USB-seriell-Adapter zu hohe Latenzzeiten aufweisen, so dass die Kommunikation zwischen Software und Auto Schluckauf bekommt.

Besser waren die Erfahrungen mit PCMCIA-Karten, allerbest sind die Erfahrungen mit nativen Ports.

 

Bei Express-Cards wird's schwierig: Entweder da sitzt ein Chip drin, der direkt von PCI-E auf seriell umsetzt. Dann sollte man keine Probleme haben.

Hat man Pech, dann hat der Hersteller einen USB-Wandler verbaut und geht darüber per USB-seriell-Wandler weiter. Was das für die Latenzzeiten bedeutet, ist klar.

 

Hier wird das Problem diskutiert:

http://www.blafusel.de/phpbb/viewtopic.php?f=15&t=1136

 

Also: Augen auf beim Express-Card-Kauf ;-)

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