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Probleme mit Leerlauf beim 318i M40


nordstern_318iT
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Moin,

bei meinem 318i mit M40 habe ich seit 2-3 Tagen Probleme mit dem Leerlauf.

Hier ist ein Link zum Video bei facebook.

Im Stand läuft er sehr rauh, noch schlimmer ist es, wenn ich an der Ampel stehe und die Automatik auf "D" ist.

Es fühlt sich an, als würde die Karosse eine kurze Erschütterung kriegen (vergleichbar, dass jemand von außen kurze und schnelle Stöße an die Karosse abgibt). Das passiert sehr oft, aber nicht im gleichen Takt.

Meine Vermutung liegt bei Falschluft und bei dem kalten Wetter, da wir erst seit 2-3 Tagen Minustemperaturen haben.

Hat jemand andere Ideen oder Tips?! Im E30 Forum habe ich auch schon nachgefragt und den Hinweis für den Faltenbalg bekommen, der ist i.O.

 

 

Gruß Ibrahim

...FUCK ME....I´m Famous!!!!

 

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nordstern:"...guck ma....der fährt mit ohne scheinwerfer an..."

 

 

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"Das ist so, das weil das Licht sich so ausbreiten tut!"

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  • 1 Monat später...

So ein ähnliches Problem hab ich auch.

Läuft bei LL-Drehzahl unregelmässig (genau wie vom TE beschrieben), beim Anfahren ruckelt er mal mehr mal weniger bis ca. 2000u/min, darüber ist alles wie immer. Kein Leitungsverlust, normaler Benzinverbrauch.

-Faltenbalg zwischen LLM und DK ist neu

-Zündkerzen sind neu

-km Stand 360tsd

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte??

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Moin,

bei meinem 318i mit M40 habe ich seit 2-3 Tagen Probleme mit dem Leerlauf.

Hier ist ein Link zum Video bei facebook.

Im Stand läuft er sehr rauh, noch schlimmer ist es, wenn ich an der Ampel stehe und die Automatik auf "D" ist.

Es fühlt sich an, als würde die Karosse eine kurze Erschütterung kriegen (vergleichbar, dass jemand von außen kurze und schnelle Stöße an die Karosse abgibt). Das passiert sehr oft, aber nicht im gleichen Takt.

Meine Vermutung liegt bei Falschluft und bei dem kalten Wetter, da wir erst seit 2-3 Tagen Minustemperaturen haben.

Hat jemand andere Ideen oder Tips?! Im E30 Forum habe ich auch schon nachgefragt und den Hinweis für den Faltenbalg bekommen, der ist i.O.

 

 

Gruß Ibrahim

 

 

Klingt schon nach Nebenluft, können auch andere Stellen als der Faltenbalg sein.

Dichtungen Ansaugkrümmer?

Wenn das definitiv ausgeschlossen ist (mit Spray testen) würde ich als nächstes Lambda oder LMM tippen

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Nächste Erkenntnis;

Motor kalt - läuft normal. Motor warm - bullshit.

Lambda abgesteckt oder nicht ändert nichts.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Was könnte die Ursache für Verkokungen in einer Drosselklappe sein?!

 

 

 

 

In den nächsten Tagen wollte ich mich um den Ansaugtrakt beim M40 kümmern und auf Fehlersuche begeben, warum mein Auto im Leerlauf so unruhig ist.

Folgendes steht auf der To-Do-Liste:

 

-Leerlaufregler ausbauen und reinigen

 

-Drosseklappe ausbauen und reinigen

 

-Dichtungen am Leerlaufregler und an der Drosseklappe ersetzen.

 

Dazu muss ich nun mal laienhaft fragen, was beim Ausbau und der Reinigung/Schmierung zu beachten ist.

 

-Beim LLR wollte ich mit Bremsenreiniger reinigen und mit WD40 „fluten“ bzw. schmieren, auf den „Fühler“ achten und nicht beschädigen

 

-Bei der Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger reinigen und auch mit WD40 „fluten“ bzw. schmieren.

 

-Dichtungen einfach „ersetzen“

 

Neulich habe ich im Forum gelesen, dass einige User den LLR und die Drosseklappe für eine Stunde in Waschbenzin legen. Wenn ich das gemacht habe, muss danach noch was beachtet werden, bei der „Nachbehandlung“, oder sollte man nach dem Benzinbad die Teile mit WD40 fluten und dann wieder einbauen?!

 

Danke für eure Tips


Bearbeitet: von nordstern_318iT

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Ich weiß nicht, ob der Auspuff/Krümmer dicht ist, habe es nicht gezielt geprüft.

 

Daher habe ich bei BMW die Krümmerdichtung neu bestellt und wird die Tage auch eingebaut.


Bearbeitet: von nordstern_318iT

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