M3Forever Geschrieben: 11. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung eines Hartge Motors. M30 3,5 BJ 84 Zylinderkopf mit BMW Gussnummer: 1277358 Im Kopf eingeschlagen so ca. ab 2 Zylinder Ansaugseite: Hartge 1931 x 3 -10 B HK 35 (siehe Bilder) Motorsteuergerät ist ein Bosch 0261 200 061Eigentlich ein M30 B35 Katlos 218 PS Müsste da ein Hartge Aufkleber auf dem Steuergerät sein?Oder haben die nur den Hartge Eprom verbaut? Danke schon mal. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 13. Januar 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Habe es herausgefunden.Die Hartge Motoren der M30 Reihe haben immer das Firmenlogo und eine 4 stellige Zahl auf dem Kopf auf Höhe 2 Zylinder Ansaugseite eingeschlagen. Herr Weber von Racing Dynamics hat alle Daten zu den alten Hartge Modellen.Er hat auch einen Mitarbeiter der damals für Hartge gearbeitet hat.http://www.racing-dynamics.net/fr_index.php Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 13. Januar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 (bearbeitet) Danke für die Information!Es gibt soweit ich weiss einen Ort auf der Welt wo es keine Unterlagen von und zu Hartge Bauteilen zu geben scheint, -bei Hartge selber!Die Hartge Produkte waren nicht schlechter als die von Alpina und/oder Schnitzer, aber die Vermarktung und die Archivierung (besonders die Herausgabe die den Erhalt erheblich leichter gestalten könnten, damit auch die Zahl der Hartge Hxy erhalten bliebe) ist so als ob sie nicht wollen, dass sich jemand ihren damaligen Spitzenprodukten annimmt und sie am Leben hält. Komplizierter Satz? Also kurz: die Informationspolitik von Hartge ist mies,unter aller S..! GrussJ.-Paul Bearbeitet: 13. Januar 2015 von immer freund Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 13. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Ist bei Schnitzer leider nicht anders - zumindest was den E30 betrifft.Ich war vor ein paar Wochen auf der Suche nach Daten der originalen S3 Kat Nockenwelle (Hersteller Schleicher). Bei Schnitzer in Aachen sagte mir dass man für so ein altes Fahrzeug keine Daten mehr hätte. Ich solle mir aber eine aktuelle Schrick Nocke zulegen, "das würde dann schon passen" An den Threadersteller noch den Tipp, öffne mal das Steuergerät und schau dir das Eprom an sich an. Mein S3 Steuergerät hatte auf dem Eprom auch einen Schnitzer Aufkleber. Bei Hartge vielleicht ähnlich. Grüße, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Damals wurde das auch noch in Freilassing entwickelt und zumindest zum Teil gebaut, also wenn man Informationen haben will, dann an Schnitzer selber wenden. Kohl ist doch eher ein Verkaufsbetrieb. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 13. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 "Kohl ist doch eher ein Verkaufsbetrieb."Das stimmt:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi-MB Geschrieben: 13. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Servus Oli,in Freilassing hatte ich als erstes angerufen. Die verwiesen mich dann eben nach Aachen...Grüße, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Mal abgesehen davon, das 99% der Kunden, die bei Schnitzer wegen Dingen von "Schnitzer" anrufen, eben blöoß irgendwelche Gutachten für Spoiler, Schaltknäufe und Spiegel haben wollen, wirst Du auch dort viel Glück haben müssen, das Du eine Auskunft bekommst. Es ist eine im Verhältnis kleine Firma, 5x umgestellt und die Meisten, die mit dem E30 zu tun hatten, dürften in Rente sein. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
woife Geschrieben: 13. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Das Chaos bei Hartge soll vorallem die alten Modelle betreffen, da damals Hartge und Schnitzer irgendwie zusammengearbeitet haben und aus dem Grunde aus der Zeit wenig erhalten geblieben ist. So wurde das ganze mal in einem anderen Forum erläutert. grüßewoife Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 13. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 ... einen Schnitzer Aufkleber. Bei Hartge vielleicht ähnlich. ...Hartge hatte auf den Steuergeräten einen Aufkleber angebracht, der das Datum der Umrüstung zeigte. So jedenfalls auf dem Steuergerät meines (damaligen) M30B35 mit H7-"Veredelung". Zitieren ... seit 4.479 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 13. Januar 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2015 Habe in 2 Tagen ca. 10x bei Hartge angerufen.Da scheint nur noch ein AB zu arbeiten Hartge hat erst ab einem bestimmten Jahr auch Aufkleber aufs Steuergerät gemacht.Kollege aus dem E28 Forum hat nen Hartge H5.Der hat weder nen Aufkleber auf dem Steuergerät noch eine Hartge Nummer auf dem Zylinderkopf. Ist bei Schnitzer leider nicht anders - zumindest was den E30 betrifft.Ich war vor ein paar Wochen auf der Suche nach Daten der originalen S3 Kat Nockenwelle (Hersteller Schleicher). Bei Schnitzer in Aachen sagte mir dass man für so ein altes Fahrzeug keine Daten mehr hätte. Ich solle mir aber eine aktuelle Schrick Nocke zulegen, "das würde dann schon passen" An den Threadersteller noch den Tipp, öffne mal das Steuergerät und schau dir das Eprom an sich an. Mein S3 Steuergerät hatte auf dem Eprom auch einen Schnitzer Aufkleber. Bei Hartge vielleicht ähnlich. Grüße, Andi Kann man irgendwelche Daten auf der Nockenwelle selbst von Schnitzer ablesen?Hab noch einen Schnitzer S3 Motor rumliegen. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 14. Januar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2015 ... Hartge hat erst ab einem bestimmten Jahr auch Aufkleber aufs Steuergerät gemacht.Kollege aus dem E28 Forum hat nen Hartge H5.Der hat weder nen Aufkleber auf dem Steuergerät noch eine Hartge Nummer auf dem Zylinderkopf.... .Beim E32 wurden auch Aufkleber verwendet. Was bei anderen Baureihen, Baujahren oder einzelnen Fahrzeugen gemacht oder nicht gemacht wurde, weiß ich nicht und kannst Du auch nicht exakt sagen. Also bitte etwas verbindlicher mit Deinen Aussagen, danke. Zitieren ... seit 4.479 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.