Zum Inhalt springen

Indentifizierung Hartge Motor

M3Forever
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifizierung eines Hartge Motors.

M30 3,5 BJ 84

Zylinderkopf mit BMW Gussnummer: 1277358

Im Kopf eingeschlagen so ca. ab 2 Zylinder Ansaugseite:

Hartge 1931 x 3 -10 B HK 35 (siehe Bilder)

Motorsteuergerät ist ein Bosch 0261 200 061

Eigentlich ein M30 B35 Katlos 218 PS

Müsste da ein Hartge Aufkleber auf dem Steuergerät sein?

Oder haben die nur den Hartge Eprom verbaut?

Danke schon mal.

DSCF0084.JPG

DSCF0085.JPG

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

Habe es herausgefunden.

Die Hartge Motoren der M30 Reihe haben immer das Firmenlogo und eine 4 stellige Zahl auf dem Kopf auf Höhe 2 Zylinder Ansaugseite eingeschlagen.

Herr Weber von Racing Dynamics hat alle Daten zu den alten Hartge Modellen.

Er hat auch einen Mitarbeiter der damals für Hartge gearbeitet hat.

http://www.racing-dynamics.net/fr_index.php

Danke für die Information!

Es gibt soweit ich weiss einen Ort auf der Welt wo es keine Unterlagen von und zu Hartge Bauteilen zu geben scheint, -bei Hartge selber!

Die Hartge Produkte waren nicht schlechter als die von Alpina und/oder Schnitzer, aber die Vermarktung und die Archivierung (besonders die Herausgabe die den Erhalt erheblich leichter gestalten könnten, damit auch die Zahl der Hartge Hxy erhalten bliebe) ist so als ob sie nicht wollen, dass sich jemand ihren damaligen Spitzenprodukten annimmt und sie am Leben hält. Komplizierter Satz?

Also kurz: die Informationspolitik von Hartge ist mies,unter aller S..!

Gruss

J.-Paul

Bearbeitet: von immer freund

Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen.

Ist bei Schnitzer leider nicht anders - zumindest was den E30 betrifft.

Ich war vor ein paar Wochen auf der Suche nach Daten der originalen S3 Kat Nockenwelle (Hersteller Schleicher). Bei Schnitzer in Aachen sagte mir dass man für so ein altes Fahrzeug keine Daten mehr hätte. Ich solle mir aber eine aktuelle Schrick Nocke zulegen, "das würde dann schon passen" ;-)

An den Threadersteller noch den Tipp, öffne mal das Steuergerät und schau dir das Eprom an sich an. Mein S3 Steuergerät hatte auf dem Eprom auch einen Schnitzer Aufkleber. Bei Hartge vielleicht ähnlich.

Grüße, Andi

Damals wurde das auch noch in Freilassing entwickelt und zumindest zum Teil gebaut, also wenn man Informationen haben will, dann an Schnitzer selber wenden.

Kohl ist doch eher ein Verkaufsbetrieb.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Mal abgesehen davon, das 99% der Kunden, die bei Schnitzer wegen Dingen von "Schnitzer" anrufen, eben blöoß irgendwelche Gutachten für Spoiler, Schaltknäufe und Spiegel haben wollen,

wirst Du auch dort viel Glück haben müssen, das Du eine Auskunft bekommst.

Es ist eine im Verhältnis kleine Firma, 5x umgestellt und die Meisten, die mit dem E30 zu tun hatten, dürften in Rente sein.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Das Chaos bei Hartge soll vorallem die alten Modelle betreffen, da damals Hartge und Schnitzer irgendwie zusammengearbeitet haben und aus dem Grunde aus der Zeit wenig erhalten geblieben ist. So wurde das ganze mal in einem anderen Forum erläutert.

grüße

woife

... einen Schnitzer Aufkleber. Bei Hartge vielleicht ähnlich. ...

Hartge hatte auf den Steuergeräten einen Aufkleber angebracht, der das Datum der Umrüstung zeigte. So jedenfalls auf dem Steuergerät meines (damaligen) M30B35 mit H7-"Veredelung".

Abend04.JPG

... seit 4.478 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Habe in 2 Tagen ca. 10x bei Hartge angerufen.

Da scheint nur noch ein AB zu arbeiten ;-)

Hartge hat erst ab einem bestimmten Jahr auch Aufkleber aufs Steuergerät gemacht.

Kollege aus dem E28 Forum hat nen Hartge H5.

Der hat weder nen Aufkleber auf dem Steuergerät noch eine Hartge Nummer auf dem Zylinderkopf.

Ist bei Schnitzer leider nicht anders - zumindest was den E30 betrifft.

Ich war vor ein paar Wochen auf der Suche nach Daten der originalen S3 Kat Nockenwelle (Hersteller Schleicher). Bei Schnitzer in Aachen sagte mir dass man für so ein altes Fahrzeug keine Daten mehr hätte. Ich solle mir aber eine aktuelle Schrick Nocke zulegen, "das würde dann schon passen" ;-)

An den Threadersteller noch den Tipp, öffne mal das Steuergerät und schau dir das Eprom an sich an. Mein S3 Steuergerät hatte auf dem Eprom auch einen Schnitzer Aufkleber. Bei Hartge vielleicht ähnlich.

Grüße, Andi

Kann man irgendwelche Daten auf der Nockenwelle selbst von Schnitzer ablesen?

Hab noch einen Schnitzer S3 Motor rumliegen.

... Hartge hat erst ab einem bestimmten Jahr auch Aufkleber aufs Steuergerät gemacht.

Kollege aus dem E28 Forum hat nen Hartge H5.

Der hat weder nen Aufkleber auf dem Steuergerät noch eine Hartge Nummer auf dem Zylinderkopf.

... .

Beim E32 wurden auch Aufkleber verwendet. Was bei anderen Baureihen, Baujahren oder einzelnen Fahrzeugen gemacht oder nicht gemacht wurde, weiß ich nicht und kannst Du auch nicht exakt sagen. Also bitte etwas verbindlicher mit Deinen Aussagen, danke.

Abend04.JPG

... seit 4.478 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...