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Steuergerät Defekt, was nun?


dadevil
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Servus,

ich mache ja grade ein Motorumbau M20b25 auf m20b27.

Ich habe den B27 angeliefert bekommen und weiß nicht nach welcher Variante er umgebaut wurde. Mir wurde nur gesagt, er wäre nach dem Vorbild des Alpina Motor umgebaut worden.

 

Der B27 mit steuergerät ist nun drinnen und ich versuchte ihn zu starten, aber das klappte nicht. Er sprang immer mal kurz an und war dann sofort wieder aus.

 

Ich habe dann das Steuergerät aus dem B25 eingebaut und er sprang sofort an und lief sauber.

 

Jetzt die Frage, kann ich das B25 Steuergerät weiter verwenden, oder ergeben sich daraus nachteile?

 

Alternativ wäre dann ja wohl ein Chip von Conny eine gute Idee?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Du kannst das Steuergerät vom B25 natürlich nehmen, das gehört dort ja auch rein (Endnummer 173 oder 380)

Entweder Conny Chip rein, oder das Alpina B3 Kennfeld verwenden.


Bearbeitet: von choppa
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Ja klar, rein mechanisch passt das Steuergerät.

Die Frage ist bloß ob ich Leistung dadurch verliere und wenn ja wieviel?

Oder ob das für den Motor in irgendeiner weiße nicht gut ist, weil zu wenig Benzin eingespritzt wird und die verbrennung dadurch zu heiß wird oder irgendsowas

 

 

Habe leider keine Möglichkeit die Kennfelder selber zu ändern.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

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Also mit dem B25 Kennfeld würde der 2,7er natürlich nicht optimal laufen - logisch.

Als Notfall kann man auch mit diesem Kennfeld fahren, es würde jetzt nicht gleich den Motor zerlegen.

Der Lauf wäre normal, jedoch halt mit weniger Leistung. Dauervollgas auf der AB würde ich dann nicht

unbedingt fahren, aber so im Alltag passiert mit einem originalen B25 Kennfeld nichts was den Motor

gleich killt.

 

Was Du aber tun kannst:

 

Sofern das andere Steuergerät wirklich defekt sein sollte, kannst Du das Eprom aus diesem Steuergerät

entnehmen und in das B25 Steuergerät umstecken - also somit übernehmen.

Sollte der Motor dann mit dem vorher funktionierenden B25 Steuergerät plötzlich wiederum NICHT laufen,

liegt das Problem beim Chip und dein 2,7 Steuergerät wird wahrscheinlich doch heile sein.

 

Weisst Du denn was da beim 2,7 L Motor im Steuergerät als Kennfeld mitgeliefert wurde ?

Vielleicht steckt da einfach nur Grütze drin ?


Bearbeitet: von choppa
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Chip tauschen kam mir auch schon in den Sinn.

Das kann ich morgen mal machen, nachdem das Auto von der Bühne runter ist und man wieder vernünftig im Innenraum arbeiten kann.

Die Steuergerätnummern habe ich nicht verglichen, werde ich dann aber natürlich noch tun

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Ich habe auch den 2,7-Umbau und fahre mit Alpina-Kennfeld. Du kannst jedes Steuergerät vom M20 fahren (1.3er). Chip tauschen, dann sollte es funktionieren.

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...


Bearbeitet: von dadevil

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Bearbeitet: von dadevil

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Habe eben nachgeschaut, das vom B25 hat die endnummer 380. Soweit ja okay.

Das vom B27 hat die endnummer 152?

 

Scheint ja wohl aus einem M20b20 zu stammen und hat lt. e30.de nur die Motronic 1.1.

Das 380er hat wohl die Motronic 1.3.

Kann es sein, dass der nicht mit dem 152er anspringt, weil ich den Kabelbaum der Motronic 1.3 verwendet habe?

 

Ist es möglich den Chip trotzdem zu tauschen?

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Vom Kabelbaum her sollte es kompatibel sein.

Da kannst Du normal ein 1.1er Steuergerät ganz einfach gegen 1.3er tauschen.

Die Chips in den Steuergeräten sind aber nicht kompatibel, ein umstecken vom 1.1er Chip

ins 1.3er Steuergerät geht nicht.

 

Davon abgesehen wäre es ja sowieso das total falsche Kennfeld für deinen 2,7l

Wenn Du schon so ein STG mitgeliefert bekommen hast, dann prüf mal bitte ob auch die richtigen

Einspritzventile und Benzindruckregler verbaut sind - rein sicherheitshalber.

 

Wegen Kennfeld kann ich dir dann zur Not noch helfen, aber check erst einmal die restlichen

Komponenten deiner Einspritzanlage.

Du solltest schon 325i ESVs, 325i Saugrohr, und 3 Bar Druckregler vom 325i eingebaut haben.

Ich weiß ja nicht woher Du den Motor hast, aber wenn schon so ein Steuergerät drin steckt ....

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Ich hab auch keine Ahnung woher der Motor ursprünglich stammt. Die Komponenten werde ich nochmal überprüfen.

Wurde mir so in die Hand gedrückt mit dem Auftrag ich soll den mal einbauen.

 

Kann es nicht sein, das derjenige das Steuergerät ausm b20 genommen hat und dann den Chip umprogrammiert hat, dass es für den 2,7er passt?

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Von hier aus kann ich es nur vermuten .... aber ich glaube nicht daß sich jemand die Mühe macht

ein Kennfeld für eine Motronik 1.1 zu entwickeln.

 

Entweder fahren die Leute katlos herum, oder haben gleich die Motronik 1.3 verbaut.

Für eine 1.1er sollte eigentlich kein Markt bestehen.

 

Wissen tust Du es, wenn Du nachschaust ob da nun noch der Serienchip drinsteckt oder nicht.

Ich vermute daß es ein stinknormales Steuergerät mit Serienchip ist, falls nicht lasse ich mich

natürlich gerne eines besseren belehren :-)

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Sauge und ESV sind definitiv vom B25

 

Ich vermute mal einfach, das er sich im Steuergerät vergriffen hat und da ein anderes mal drinnen war.

 

Wegen Chip muss ich mich dann nochmal melden

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