dadevil Geschrieben: 8. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 Servus,ich mache ja grade ein Motorumbau M20b25 auf m20b27.Ich habe den B27 angeliefert bekommen und weiß nicht nach welcher Variante er umgebaut wurde. Mir wurde nur gesagt, er wäre nach dem Vorbild des Alpina Motor umgebaut worden. Der B27 mit steuergerät ist nun drinnen und ich versuchte ihn zu starten, aber das klappte nicht. Er sprang immer mal kurz an und war dann sofort wieder aus. Ich habe dann das Steuergerät aus dem B25 eingebaut und er sprang sofort an und lief sauber. Jetzt die Frage, kann ich das B25 Steuergerät weiter verwenden, oder ergeben sich daraus nachteile? Alternativ wäre dann ja wohl ein Chip von Conny eine gute Idee? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 (bearbeitet) Du kannst das Steuergerät vom B25 natürlich nehmen, das gehört dort ja auch rein (Endnummer 173 oder 380)Entweder Conny Chip rein, oder das Alpina B3 Kennfeld verwenden. Bearbeitet: 8. Januar 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 Ja klar, rein mechanisch passt das Steuergerät. Die Frage ist bloß ob ich Leistung dadurch verliere und wenn ja wieviel?Oder ob das für den Motor in irgendeiner weiße nicht gut ist, weil zu wenig Benzin eingespritzt wird und die verbrennung dadurch zu heiß wird oder irgendsowas Habe leider keine Möglichkeit die Kennfelder selber zu ändern. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 (bearbeitet) Also mit dem B25 Kennfeld würde der 2,7er natürlich nicht optimal laufen - logisch.Als Notfall kann man auch mit diesem Kennfeld fahren, es würde jetzt nicht gleich den Motor zerlegen.Der Lauf wäre normal, jedoch halt mit weniger Leistung. Dauervollgas auf der AB würde ich dann nichtunbedingt fahren, aber so im Alltag passiert mit einem originalen B25 Kennfeld nichts was den Motorgleich killt. Was Du aber tun kannst: Sofern das andere Steuergerät wirklich defekt sein sollte, kannst Du das Eprom aus diesem Steuergerät entnehmen und in das B25 Steuergerät umstecken - also somit übernehmen.Sollte der Motor dann mit dem vorher funktionierenden B25 Steuergerät plötzlich wiederum NICHT laufen,liegt das Problem beim Chip und dein 2,7 Steuergerät wird wahrscheinlich doch heile sein. Weisst Du denn was da beim 2,7 L Motor im Steuergerät als Kennfeld mitgeliefert wurde ?Vielleicht steckt da einfach nur Grütze drin ? Bearbeitet: 8. Januar 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 8. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 Poste doch einfach mal die letzten Nummern der Steuergeräte. Wenns beide Motronic 1.3 sind, kannst ja die Chips tauschen. Weil ich nicht glaube, dass das auf der alten 2geber Motronic basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. Januar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2015 Chip tauschen kam mir auch schon in den Sinn.Das kann ich morgen mal machen, nachdem das Auto von der Bühne runter ist und man wieder vernünftig im Innenraum arbeiten kann.Die Steuergerätnummern habe ich nicht verglichen, werde ich dann aber natürlich noch tun Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 9. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2015 Ich habe auch den 2,7-Umbau und fahre mit Alpina-Kennfeld. Du kannst jedes Steuergerät vom M20 fahren (1.3er). Chip tauschen, dann sollte es funktionieren. Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 11. Januar 2015 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 11. Januar 2015 von dadevil Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. Januar 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Habe eben nachgeschaut, das vom B25 hat die endnummer 380. Soweit ja okay.Das vom B27 hat die endnummer 152? Scheint ja wohl aus einem M20b20 zu stammen und hat lt. e30.de nur die Motronic 1.1.Das 380er hat wohl die Motronic 1.3.Kann es sein, dass der nicht mit dem 152er anspringt, weil ich den Kabelbaum der Motronic 1.3 verwendet habe? Ist es möglich den Chip trotzdem zu tauschen? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 10. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2015 Vom Kabelbaum her sollte es kompatibel sein.Da kannst Du normal ein 1.1er Steuergerät ganz einfach gegen 1.3er tauschen.Die Chips in den Steuergeräten sind aber nicht kompatibel, ein umstecken vom 1.1er Chipins 1.3er Steuergerät geht nicht. Davon abgesehen wäre es ja sowieso das total falsche Kennfeld für deinen 2,7lWenn Du schon so ein STG mitgeliefert bekommen hast, dann prüf mal bitte ob auch die richtigenEinspritzventile und Benzindruckregler verbaut sind - rein sicherheitshalber. Wegen Kennfeld kann ich dir dann zur Not noch helfen, aber check erst einmal die restlichenKomponenten deiner Einspritzanlage.Du solltest schon 325i ESVs, 325i Saugrohr, und 3 Bar Druckregler vom 325i eingebaut haben.Ich weiß ja nicht woher Du den Motor hast, aber wenn schon so ein Steuergerät drin steckt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. Januar 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Ich hab auch keine Ahnung woher der Motor ursprünglich stammt. Die Komponenten werde ich nochmal überprüfen.Wurde mir so in die Hand gedrückt mit dem Auftrag ich soll den mal einbauen. Kann es nicht sein, das derjenige das Steuergerät ausm b20 genommen hat und dann den Chip umprogrammiert hat, dass es für den 2,7er passt? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 11. Januar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Von hier aus kann ich es nur vermuten .... aber ich glaube nicht daß sich jemand die Mühe machtein Kennfeld für eine Motronik 1.1 zu entwickeln. Entweder fahren die Leute katlos herum, oder haben gleich die Motronik 1.3 verbaut.Für eine 1.1er sollte eigentlich kein Markt bestehen. Wissen tust Du es, wenn Du nachschaust ob da nun noch der Serienchip drinsteckt oder nicht.Ich vermute daß es ein stinknormales Steuergerät mit Serienchip ist, falls nicht lasse ich michnatürlich gerne eines besseren belehren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 11. Januar 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2015 Sauge und ESV sind definitiv vom B25 Ich vermute mal einfach, das er sich im Steuergerät vergriffen hat und da ein anderes mal drinnen war. Wegen Chip muss ich mich dann nochmal melden Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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