Chris B6 3-5 Geschrieben: 8. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 Hallo zusammen. Ich habe mir mal wieder ein neues Projekt angelacht. http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5942f2skh0l9c1.jpg Da das Cabrio seit zwölf Jahren steht, ist wirklich viel daran zu machen. Unter anderem müssen alle Steckverbindungen kontrolliert und eventuell von Grünspan befreit werden. Dazu habe ich unter anderem das Kombiinstrument ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort NUR die drei farbigen Mehrfachstecker angeschlossen sind. Eine Lampe für das ABS sucht man vergeblich. Darüber hinaus ist am Kombiinstrument (Rückseite) auch keine "Fassung" um die mir bekannte ABS-Lampe einstecken zu können. Dort ist lediglich ein leerer Steckplatz für eine der im KI verbauten Bajonett-Sockel-Lampen. Ich habe das einmal an meinen anderen M3-KI´s überprüft. Dort sieht es nicht anders aus. Kann es sein dass das ABS-Signal beim M3 über den Mehrfachstecker an das KI direkt weiter gegeben wird? Anders kann ich mir das nicht erklären. ABS hatten sie ja alle.... Danke für das Licht im Dunkel! Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 8. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 Zumindest ist die Anzeige im KI anders gelöst, da der Schriftzug ABS aufgedruckt ist. Bei jedem anderen ist das erst sichtbar, wenn das Lämpchen leuchtet. Das würde für mich einen Unterschied andeuten- das ABS Lämpchen wird ja normalerweise separat eingesteckt. Ich nehme daher an, dass der Sockel mit Lämpchen bei Dir fehlt, und die Ansteuerung intern im KI läuft. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 8. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2015 Problem gelöst Danke an "electronix" für Deine Überlegungen. Ich habe einfach die Gegenprobe gemacht und eine Birne rein geschraubt. Da hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können. Da beim M3 das ABS Serie war, wurde das Signal wie vermutet über die Mehrfachsecker direkt an das KI gegeben. Im Übrigen verhällt es sich bei der Anzeige des EH-Verdeckes genau so. Für die, die damit noch keinen Kontakt hatten.... Beim EH-Verdeck sitzt eine Anzeige im KI (unterhalb des Tachometers) die im Störfall rot blinkt. Bei den M-Technik-Edition-Cabrios von 88+89 wurde das über einen Zusatzkabelbaum gelöst. Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2015 *Ergänz*Aber wohl nur beim EH Verdeck - beim EM Verdeck gibt es die NICHT Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.