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Hauptlagerschrauben der KW ern.?


bmw3erfahrer
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Hallo,

Ich bau mir gerade einen M50 auf.

Jetzt ist die Frage muss ich die Schrauben für die Hauptlagerung der KW ern.?

Dann Ölpumpe unberührt wieder einbauen? Oder Steuerventil u Feder ern.?

Sonstige Modifikationen durchführen?

MfG Stephan

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Bei meinem M60 habe ich die Hauptlagerschrauben alt gelassen. Sofern die nicht schon zigmal draußen waren halte ich das für unbedenklich.

Die Ölpumpe würde ich wenn sie schonmal vor mir liegt mal zerlegen und begutachten. Das Öldruckregelventil (Kolben und Feder) zu erneuern kann auch nicht schaden. Im Laufe der Zeit lässt die Federkraft schon nach. Wenn alte und neue Feder nebeneinander liegen siehst du was ich meine.

 

Bei Interesse kann ich ein Bild von meiner M60 Feder einfügen.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Ich hab letzten Herbst an meinem M54 die kleine Revision gemacht, ist zwar kein M50 aber sicher übertragbar.

 

- Hauptlager hätte man nicht wechseln müssen, haben noch gut ausgesehen, fürs Passlager wars aber nicht das schlechteste (Ausbau der Kurbelwelle ist aber dringend zu empfehlen beim Wechsel)

- Hauptlagerschrauben habe ich nicht erneuert, gibt es auch keinen Grund für (Pleuelschrauben übrigens auch nicht)

- Meine Ölpumpe habe ich zerlegt und mir beide Rotoren angeschaut, für gut befunden und wieder eingebaut. Die kann man aber auf jeden Fall auch immer mit erneuern, sind nicht teuer und schadet nicht (Beim zerlegen sauber arbeiten, keinen Dreck mit reinbringen)

- Steuerventil und Feder habe ich ersetzt, bin im Nachhinein aber der Meinung, dass das unnötig war, Neuteil und Gebrauchtteil sahen identisch aus

- Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse habe ich mit erneuert, die war schon extrem platt und von dort ist es nicht mehr weit bis sie undicht ist.

- Wellendichtring der KW zum Getriebe hin habe ich erneuert, seitdem ölt er hinten, ich weiß aber noch nicht, ob es am Wellendichtring oder an der Ölwannendichtung liegt, normalerweise soll man den Wellendichtring ja immer mit erneuern


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Wenn alte und neue Feder nebeneinander liegen siehst du was ich meine.

 

Siehste, so unterschiedlich kann das sein. Bei mir waren die Federn neu wie alt genau gleich lang. Ich hatte vorher im Buch (So wirds gemacht) nachgeschaut und da stand für die Feder ein größerer Wert als der Wert meiner gebrauchten Feder. Hab dann eine neue gekauft und gesehen, dass die gleich lang sind - ergo stimmte der Wert im Buch nicht.

 

Die Methode vom Wurzelpeter ist also die richtige. Lass Dir von ihm die Längen geben. :daumen:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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  • 1 Monat später...

Also hat leider bisschen gedauert aber hab die Ölpumpe revidiert.

Werd morgen mal Bilder dazu posten.

Das Steuerventil hatte nach 220.000Km doch ein paar Riefen u die Feder war ca. 5mm kürzer als die neue.

Die Rotoren waren in Ordnung.

MfG Stephan


Bearbeitet: von bmw3erfahrer
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