Zum Inhalt springen

Welche Schrauben Zweimassenschwungrad M60

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Dimensionen die Befestigungschrauben für das Zweimassenschwungrad (5-Gang) am M60 haben?

Im ETK sind die Schrauben mit dem ZMS zu einer Nummer zusammengefasst. Hat jemand dazu Infos?

Gruß

Sebastian

Ohne spezialnuss versuast du dir aber die schrauben!

Sind zu 99% immer t60 hab aber schon eins mit t50 gesehen.

Bei t60 sieht mein spezialwerkzeug so aus wie auf dem bild.

Zwingend erforderlich weil das zms ein blech aufgenietet hat dessen lochkreis etwas kleiner ist als der lochlreis dee schrauben.

IMG-20150105-WA0000.jpg

Es gibt nur T50 und T60. T55 gibt es bei keinem BMW M60 Schwungrad... wenn T55 passt, dann sollte es eine T60 Schraube sein;-) (BMW Teilenummer T50: 11 3 380, Teilenummer T60: 11 4 180)

Bei T50 braucht man kein Spezialwerkzeug, denn da reicht ein T50 mit durchgehendem Außensechskant (passt ganz knapp). Beim T60 braucht man das Spezialwerkzeug von BMW oder dreht einen T60 außen ab, allerdings verliert damit das Werkzeug erheblich an Stabilität.

Im Anhang sieht man eine abgedrehte T50 Stecknuss von Hazet, welche nach dem 2. Schwungrad aufgegeben hat. (Schrauben wurden von Hand gelöst... bei Benutzung vom Schlagschrauber wäre sie wohl direkt hinüber gewesen) Darunter der oben erwähnte T50 mit durchgehendem Außensechskant.

IMG_0427 (Groß).JPG

Es gibt nur T50 und T60. T55 gibt es bei keinem BMW M60 Schwungrad... wenn T55 passt, dann sollte es eine T60 Schraube sein;-) (BMW Teilenummer T50: 11 3 380, Teilenummer T60: 11 4 180)

beim S62 gibts noch so ein Zwischending zwischen T55 &T60. Denn da passen die beiden nicht so wirklich, T55 zu klein und T60 zu groß. Nur das Spezialwerkzeug von BMW hat richtig gepasst.

Was wiederum an den unterschiedlichen Lochkreisen von Schraublöchern und dem Blech davor liegt. Die Schrauben selbst sind simple T60 denn nichts anderes ist das Spezialwerkzeug vorn ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

Ich habe es nun auch mit einer simplen T55 Nuss gemacht. Allerdings auch nur das festziehen. Ich empfand das auch als sehr spielbehaftet

Eine konventionelle T60 hat nicht gepasst. So wie meine Vorredner schon sagten, passt der Schafft dann einfach nicht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...