SauerlandE30 Geschrieben: 2. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo an den Club der BMW-Liebhaber oder auch Verrückten, Ich Heiße Jan bin 17 Jahre alt bin im 2.Lehrjahr und komme aus den schönen Sauerland Es war schon sehr erschreckend was einen im Internet als "Jahreswagenzustand" angedreht wird oder allgemein einen E30 zufinden der in mittelmässigen Zustand ist. Aber nach ca. 3 Monaten und gefühlten 100 Fehlschlägen hab ich dann doch den Richtigen gefunden. (Quasi direkt vor meiner Haustür...): Es ist ein 316i Baujahr 90 mit ca. 215.000KM an den ich die letzten Monate zusammen mit meinen Vater viel geschraubt habe. Es geschah so einiges in den ersten Wochen: - 2 Tage nach dem kauf wurde direkt ein Schweissgerät besorgt. - Danach Roststellen gesucht und gefunden...: 1. Radläufe hinten entrostet (nicht durch) 2. Kofferaumdichtung entfernt und ein Herzinfakt bekommen (extrem weggefault) 3. unter der Abschleppöse ein ca 5x5cm Loch gefunden und geschweisst nachdem wir eine Art Beule aus Spachtel und Blech entfernt hatten. (Der Vorbesitzer hat einfach über das Loch ein Blech drübergeschweisst insgesamt ca. 4-5 Bleche:rot:) 4. Das Batterieblech hatte "leichte" Rostansätze.- Aus Rosa wurde wieder Rot. - Die Gullis waren nicht mehr so schön also mussten neue her im Internet geschaut und direkt in die MIM1900 verkuckt. Gesagt getan Alte Graue mit abplatzenden Klarlack gekauft Sandgestrahlt, Schwarz Pulverbeschichtet, neue Reifen drauf und zum Schluss Rote Streifen(geklebt) und Bmw Nabendeckel drauf.- Der Karren war mit den neuen Schuhen zu Hoch deswegen musst er noch um 60/40 tiefergelegt werden.- Schwarze Niere- Die alte Innenausstattung war auch nicht mehr langstrecken Tauglich also musste eine "Neue" Innenausstattung her. Schöne Sportsitze und Rückbank in Überkaro - Ansonsten nur noch Kleinigkeiten wie z.B: sämtliche Kurbeln (Fenster, Schiebedach) Neuer Mechanismus fürs Handschuhfach Und natürlich ein Ölwechsel, wechsel der Bremsflüssigkeit und des Getriebeöls (hat im 1.Gang vor dem wechsel öfters mal Ärger gemacht) Und ab zum ersten Treffen: Youngtimer Vestival Herten (konnte schon die ersten E30 der Community begutachten )vielleicht hat jemand meinen auch gesehen???? Den Rest des Sommers genossen und gedanken über den Salzverpesteten Winter gemacht. Fazit: Den will ich im Winter nicht Fahren. Durch Zufall ein weiteren Rot/Rosanen E30 gesehen und mal genauer angekuckt316i Baujahr 1988 21X.000KMund was klebte an der Scheibe ZU VERKAUFEN schon von 1600€ auf 800€ VB Reduziert (Tüv bis 3/15)Passt fürn Winter!Angerufen Termin gemacht. Probefahrt (500m) da er schnell (verdammt schnell) warm wurde GRUND: Kühler undicht und kaum Kühlwasser.Ansonsten alles OK (Bisschen Rost aber nicht die Rede wert) . Die Preisverhandlung war etwas zu einfach Die Besitzer sind sofort auf 200€ runtergegangen.:watch: (misstrauen) Naja für 200€ kann man(n) nicht viel verkehrt machen.! Als erstes ein neuen Kühler gekauft und eingebaut, komisch Irgendwo muss Wasser auslaufen????Egal inzwischenzeit das Auto ausgesaugt und gemerkt dass der Teppich Nass ist.Gott sei dank gibt es das Internet und herausgefunden dass es der Wärmetauscher oder das Regelventil sein könnte. Nachgeschaut Wärmetauscher undicht, neuen bestellt eingebaut alles super bis wir gemerkt haben dass die Heizung nicht warm wurde.Leicht aufs Regelventil geschlagen und schon lief wieder Wasser aus. Neues bestellt (der Freundliche kannte uns mittlerweile^^) eingebaut alles trocken . Zur Krönung ist uns beim entlüften aufgefallen dass der Vorbesitzer die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse abgerissen hat.... Also nochmal zum Freundlichen und wieder Teile bestellt. Endlich läuft der Wagen wie ein Uhrwerk! Wünsch euch alle ein Schönes Knitterfreies Jahr 2015 und alles Gute dieser Welt mfg. Jan;-) http://fs2.directupload.net/images/150102/aailjrmv.jpghttp://fs2.directupload.net/images/150102/wua9imv4.jpg Edit: Hab glaube ein bisschen zu viel geschrieben Bearbeitet: 3. Januar 2015 von SauerlandE30 Nicht genug Zeit gelassen (vorher Kauderwelsch geschrieben) Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i Andy Geschrieben: 2. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2015 Hallo lieber Jan grüß dichZuerstmal wünsche ich dir auch ein frohes neues Jahr viel Gesundheit Glück und Freude;-)Zudem wünsche ich dir hier im Forum viel Spaß und auch viele nützliche Info´s für dich.viele nette Grüße und ein knitterfreies JahrAndy:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 2. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2015 Danke!Ja hab mir schon viele Anleitung hier Ausgedruckt.Als nächstes wird mal der Zahnriemen, Hydros und die Nockenwelle in Angriff genommen. Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 4. Januar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Na dann auch Ölrohr über der Nocke, Ölwannendichtung und das Regelventil für den Öldruck nicht vergessen zu kontrollieren/ tauschen... dann hält der M40 schon. Ist der 88er 316i noch ein M10 oder auch M40?Gruß Marc edit: grad in deine Garage geschaut, Frage beantwortet :) Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 4. Januar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Wird gemacht will ja noch lange Spaß damit haben. Was mir im moment etwas sorge macht ist beim anlassen immer ein ziemlich lautes klappern (so ca 2 Sekunden lang). (Öldruck???) Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 4. Januar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Willkommen das klappern sind die Hyros Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 4. Januar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Danke, ich glaub ich mach ma ne Aufnahme von den Ton mal scheppert es mal nicht komisch... Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 4. Januar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Servus bei den Verrückten.Die Nebler vom Winterauto würde ich ins Sommerauto verpflanzen.Ansonsten Gute Autowahl Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 4. Januar 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Danke Danke!Das ist bei mir und mein Vater so ein Streitthema...Mein Vater meint ohne Nebler sieht er sportlicher aus, ich meine mit sieht er vollständiger aus.Das selbe Thema bei den Stossstangen ich meine mit lackierten sieht er besser/sportlicher aus, mein Vaternatürlich wieder genau dass Gegenteil.... Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 4. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Servus und viel Spaß hier. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Danke Danke!Das ist bei mir und mein Vater so ein Streitthema...Mein Vater meint ohne Nebler sieht er sportlicher aus, ich meine mit sieht er vollständiger aus.Das selbe Thema bei den Stossstangen ich meine mit lackierten sieht er besser/sportlicher aus, mein Vaternatürlich wieder genau dass Gegenteil.... Dann hast du den besseren Geschmack von euch beiden Nebler rein, Stoßstangen in Wagenfarbe und schon sieht er gleich viel besser aus und vorallem nicht so "billig" nach Nullausstatter. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 5. Januar 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Endlich jemand der mich versteht. Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Januar 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Endlich jemand der mich versteht. Glaub mir, da wird's hier noch mehr als mich geben.Nur versteht mich nicht jeder Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 5. Januar 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Bis jetzt schon (Kann sich aber bei diesen IRRENHAUS hier noch ändern ) Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 6. Januar 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Herzlich willkommen im Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SauerlandE30 Geschrieben: 6. Januar 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Danke Danke Zitieren mfg. Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.