honyama Geschrieben: 30. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 Hallo Forum, seit gestern habe ich schleichenden Strom-"Verlust". Die letzten Tage hat es recht stark geschneit und entsprechend hoch war der Stromverbrauch mit Abblendlicht, Fernlicht, NSW, Radio, Lüftung + Heckscheibenheizung. Trotz mehrstündiger Fahrt im höheren Drehzahlbereich hat gelegentlich die untere Kontrolleuchtenreihe schwach geglimmt, bei höherer Drehzahl jedoch nicht mehr. Darauf hin hab ich die Spannung des Keilriemens geprüft- i.O. Nach einer weiteren kurzen Fahrt wurde jedoch das Licht spürbar dunkler und auch der Radio setzte kurzzeitig aus. Daraufhin habe ich alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet um Strom zu sparen. Nach einem weiteren Stück ging plötzlich die ABS-Lampe an und erlischte erst im höheren Drehzahlbereich. Nach einem weiteren Stück ging auch diese im höheren Drehzahlbereich nicht mehr aus und die Kontrolleuchten glimmten teils mehr und weniger stark. Meine verbaute Batterie ist tadellos, denn nach einer 2 stündigen Standzeit hatte sich die schwache Batterie soweit erholt, dass sie mit Würgen den Motor nochmals starten lies. Darauf hin konnte ich mit der leeren Batterie 5 KM problemlos mit Fernlicht fahren. Nach weiteren 2 KM begann erneuert der ABS-Fehler und führte zu Zündaussetzern (trotz ausgeschalteten Lichts). Zum Schluss hat selbst das komplette Instrumentencockpit ausgesetzt und der Motor blieb stehen. Verdacht: Keine Ladung durch die Lima- wieso wurde dies jedoch durch die Ladekontrollleuchte nicht angezeigt? Bei einer anschließenden Starthilfe gingen jedoch in Zündstufe 2 nicht alle Kontrollampen an (es leuchteten ABS und Öldruck), jedoch nicht die , Bremsanlage, Ladekontrolllampe usw. Nachdem die Batterie kurzzeitig von extern gespeisst wurde, haben bei einem erneuerten Startversuch wieder alle Lampen geleuchtet und gingen auch nach dem Motorstart wie gewohnt aus. Frage: Ist der Fehler nun bei der Lima bzw. dem Regler zu suchen, oder woran könnte es sonst liegen? Habe etwas von einem Erregerstrom in der Suchfunktion gelesen. Soweit ich es dem Handbuch entnehmen kann, müsste die Ladekontrolleuchte angehen, sobald die Leistung der Lima nicht mehr ausreichend ist? Warum ist dies in meinem Fall nicht passiert? Regler defekt? Was mich jedoch wundert ist, dass nicht alle Kontrolllampen bei jedem Startversuch an waren- wer steuert das? Oder ist das primär Spannungsabhängig? Freue mich über ein mögliche Hilfestellungen. Vielen Dank. Gruß hony PS: M40B18 Bj. 1990 mit 308.000 auf der Uhr (1. Lima) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 da wird wohl das birnchen der ladekontrolle defekt sein. kein leuchten keine erregerspannung kein laden der lima. karre läuft auf batterie. ich hatte nen ähnliches problem als ich beim tachobasteln mal eben zigaretten holen gefahren bin. ohne tacho keine ladekontrolle keine erregerspannung........ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 30. Dezember 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 da wird wohl das birnchen der ladekontrolle defekt sein. kein leuchten keine erregerspannung kein laden der lima. karre läuft auf batterie. ich hatte nen ähnliches problem als ich beim tachobasteln mal eben zigaretten holen gefahren bin. ohne tacho keine ladekontrolle keine erregerspannung........ Klingt logisch. Wenn das Birnchen beim Starten nicht leuchtet, dann kanns nach Anspringen des Motors auch nicht erlischen- soweit logisch. Wenn das Birnchen aber beim Start leuchtet und dann auch ausgeht, dann müsste die Lima ja funktionieren bzw. angesteuert werden? Alternative 2: Birnchen hat eine Art "Wackelkontakt" und geht, geht mal nicht. Oder muss das Birnchen permanent i.O. sein oder reicht es, wenn sie zum Start kurz leuchtet = alles i.O? Wie funktioniert das ganze System? Erstmal pack ich mir jetzt mein Strommessgerät und dann sieht man ja weiter. Danke. Tausch ich lieber die Lima oder baus Cockpit aus? ;) Bei dem Wetter wohl lieber das Cockpit Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Dezember 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 naja da die im tacho verbauten akkus gern mal auslaufen und dann die platine fressen kann alles möglich sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 30. Dezember 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2014 naja da die im tacho verbauten akkus gern mal auslaufen und dann die platine fressen kann alles möglich sein. Hab mich doch spontan für die Lichtmaschine entschieden und sie wars. Mein Baby läuft wieder wie am 1. Tag- dennoch Danke für die Infos. Grüße:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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