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15" Winterreifen, welche Größen, welche Felgen?


Oli*
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Leidige Thema Winterreifen steht bei mir mal wieder an.

 

Viele der neueren WR gibts ja nicht mehr in unseren Maßen, zumindest die für denn Touring

gebrauchten 195/65/14 89V.

 

Ich rede hier hauptsächlich von den neueren "besseren" WR:

 

- GY EG GW3 (wobei da die frage ist ob der UG6 nicht der bessere WR ist)

- Pirelli W210

- Conti WV TS790

- Michelin Pilot Alpin PA2 (sagt mal gibts den nicht in 205/55/15 H ?, wunder)

 

 

Ähnlichen Reifenumfang böten ja auch 195/60R15. Diese haben meistens die Tragkennzahl 88H,

also werden Probleme beim eintragen zu erwarten sein. (89 ->88 = 580 zu 560 kg)

 

Erste Zwischenfrage: bei den Sommerreifen mit der Größe 205/55 ist aber nur 87 (meines Wissens 545kg) als Lastindex eingetragen.

Wer erzählt mir warum das so ist?

 

Gut also weiter mit dem Thema.

Meine Stahlfelgen sind ziemlich fertig und ich überlege mir die Anschaffung von Alus, weil ich gleichzeitig

neue WR brauche. Jetzt will ich aber eigentlich nicht 205er fahren,finde ich unsinnig für Winterreifen bei 1,3 t Gewicht,

da ich manchmal relativ viel unterwegs bin, und außerdem in Bayern wohne, also manchmal auf funktionierende WR angewiesden bin.

175er werde ich aber wohl vom TÜV bei nem 325er Kombi nicht eingetragen bekommen, oder?

 

Was fahrt Ihr den so rum, wenn ihr 15 Zöller im Winter drauf habt?

 

 

Gruß

 

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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hi!

 

ich hab 15er... kreuzspeichen mit 205er reifen. leider sinds fulda kristall rotego

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Ich persönlich würde trotzdem bei den 195/65/14 bleiben.

Die Winterreifen der zweiten Kategorie sind mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau. Zu Zeiten der Vorstellung der E30 waren die 175er im Gegensatz zu den heutigen sehr mäßig.

 

Beim Touring ist 195 pflicht. Das Gesamtgewicht ist ausschlaggebend und da wird der Traglastindex eben nur damit erreicht.

Bei den 205 gibt es bedingt durch den Geschwindigkeitsindex die Tragfähigskeitsregelung

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Ich glaube ich falle leicht aus dem Rahmen:

 

Ich habe 185/65/15er Winterreifen für mein Baby! Es sind Yokohama AVS Winter Socken! Ich bin sehr zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen. Allerdings ist die Grösse wohl bei den meisten ein Problem. Ich muss dazu sagen, das ich im Sommer 235/40/17 fahre und da passten nunmal die 185/65/15er Reifen optimal dazu!

 

Gruss

 

Ingo

Ich sage ja zum 3 Liter Auto

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Original geschrieben von Ingo E30 330i

Ich glaube ich falle leicht aus dem Rahmen:

 

Ich habe 185/65/15er Winterreifen

 

als 14"? 185 65 15 ist ne E36-Größe...

 

Meiner einer radelt im Winter auf Kanaldeckel-Alus und 195 60 14

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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alles nur Weicheier hier, sommer oder winter egal immer nur sr

Echte Männer brauchen keine Winterreifen und besonders nicht beim E30,denn nur Querr bist Du wer.

Also wech mit Winterreifen und fahrt Sommerreifen auch im Winter,kommt selbst meine olle wunderbar mit klar.

 

Greetz der Lucky mit dem Stricke :-UU :drink: :P

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na ja ich fahre 175/70 R14 Asphaltfräsen :D das kommt aber daher das ich immer das Glück habe an neuwertige Winterreifen zu kommen (1 Winter gefahren) die Besitzer schroten meistens im Sommer ihre Autos *lach* jetzt wieder Semperit 1 Winter gefahren (keine 3000km) für 80.-€ ich finde das Ok :D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Original geschrieben von EDDA

Wir wollen das mal für einen Anflug von Sarkasmus abtun.

 

...oder hast Du wirklich keine Ahnung???

 

Ich denke mal nicht, dass er Sarkasmus meinte, ansonsten hätte er das Stilmittel nicht getroffen :D

 

Nein, mal im Ernst, ich denke, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist, ob man Winterreifen braucht oder nicht. Ich persönlich fahre jetzt meinen E30 seit 2 Jahren nur mit Sommerreifen, denn in meiner Region (Bergisches Land - 30m über Meeresspiegel) war ich nie auf etwas anderes angewiesen. Bei 2-3Mal 5 cm Schnee, der eh nie liegen bleibt, im Jahr lohnt es sich einfach nicht, so eine Anschaffung zu tätigen...ja, ich weiss, schon ab 9-7°C greifen WR besser, aber ich denke, wenn man einigermaßen vernünftig ist und seinen Führerschein zu recht hat, geht es auch ohne. In höheren Gegenden würde ich mir aber auch WR anschaffen!

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

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Original geschrieben von Marooke316i

 

Nein, mal im Ernst, ich denke, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist, ob man Winterreifen braucht oder nicht.

 

Wohl kaum! Denn unter 7°C wird es überall in Deutschland wenn es Winter wird! Und wer bei diesen Temperaturen einen Unfall baut, dürfte seiner Versicherung gegenüber etwas in Erklärungsnot geraten, besonders, wenn der Vorfall von der Polizei dokumentiert wird! Da hol' ich mir lieber einen Satz Billig-Pneus (auf keinen Fall Runderneuerte!!) und schnall' die drunter! Jeder abgefahrene Winterreifen ist bei Temperaturen unter 7 Grad besser in der Haftung als ein neuer Sommerreifen! Die paar Kröten ist mir meine Sicherheit wert!

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Original geschrieben von EDDA

Wohl kaum! Denn unter 7°C wird es überall in Deutschland wenn es Winter wird! [...] Jeder abgefahrene Winterreifen ist bei Temperaturen unter 7 Grad besser in der Haftung als ein neuer Sommerreifen! Die paar Kröten ist mir meine Sicherheit wert!

 

Habe nie was anderes behauptet. 8-/ Hast du denn auch schon eine Schlecht-Wetter-Versicherung abgeschlossen? Ich mein, es könnte ja regnen (soll in Deutschland ja schon mal vorkommen), und du könntest dann ja einen Unfall haben und in Erklärungsnot geraten...Man, Junge, wo lebst du? Weder gibt es eine (kostenlose) eingebaute Versicherung gegen alles (sind alle Beitragspflichtig...), noch ein optimales Sicherheitskonzept. Also den 2. Satz halte ich für ein Gerücht, nebenbei angemerkt, der ADAC auch...

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

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@ Marooke316i

 

 

nur mal ein kleiner tip: wenn du im winter mit sommerreifen einen unfall baust ist das schnell als fahrlässig deklariert, das heißt dann ein schaden ist mit einer selbstbeteiligung deinerseits von € 12.000 zu begleichen.

 

wenn dir einer reifährt und der seiner versicherung steckt das du sommerreifen hattest, dann kannst du dich über eine selbstbeteiligung freuen...

 

aber viel spaß

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Das war mir schon bekannt, dass man Mitverschulden bekommt, wenn man im Winter einen Unfall mit Sommerreifen hat, egal, ob man der Verursacher ist, oder nicht. (Ich bin der Überzeugung, dass man einen gewissen Prozentsatz (von 25 % bin ich immer ausgegangen) des Gesamtschadens bekommt, und nicht eine Pauschale von 12000 €. Vielleicht kann an der Stelle ja mal ein Experte das klarstellen ;-) ).

 

Aber darum gehts ja nicht in meiner Argumentation. Ich denke einfach, dass es einfach eine Frage von Vernunft, Beherrschung des Wagens und der Region ist, ob man sich nun für Winterreifen entscheidet oder nicht. Ich bin halt der Ansicht, dass ich vernünftig jeden Morgen von Solingen nach Düsseldorf zur Arbeit fahren kann, um es mal konkret zu machen, ohne andere mehr als im Sommer zu gefährden. Und rein aus Erfahrung der letzten Winter, brauch ich echt keine WR. Klar ist es besser, WR zu haben, aber man sollte auch abwegen, wenn das Geld nicht so dicke sitzt (ausbildungsbedingt), ob es wirklich nötig ist.

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