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Sinnvolle Karosserieversteifungen


Cove
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Welche Karosserieversteifungen sind beim E30 sinnvoll ?

 

Ich bin aktuell eine zweitürige Karosse am neu aufbauen, momentan mache ich mir noch Gedanken um eventuell zusätzlich zu verbauende Verstrebungen zur Erhöhung der Karosseriesteifigkeit. Sollte gemacht sein bevor es zum Lackierer geht.

Wir reden hier von Versteifungen "außerhalb" einer Einschweißzelle ;)

 

-Domstrebe vorn: Beim Touring verbaut, man merkt einen deutlichen Unterschied im Vorderbau des E30, fühlt sich "ruhiger" an, würde ich jederzeit nochmal verbauen.

Eventuell Eigenbau mit Anbindung an die Spritzwand sinnvoll ?

 

-Domstrebe hinten: Habe ich persönlich noch keine Erfahrung mit, die einen sagen es bringt was, die anderen sagen es wäre sinnlos. Eventuell mit Anbindung ans Differential ?

 

-Domverstärkung vom Cabrio: Werden zwischen Dom und Seitenwand verschweißt. Beim Cabrio ab Werk verbaut.

 

 

-Versteifung zwischen Längsträger und Spritzwand ?. Kenne ich bisher nur vom 2002, ob es bei der an der Stelle anders konstruierten E30 Karosse etwas bringt ?

 

http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded_2011/image2646.jpg

 

Welche Versteifungen habt ihr verbaut oder haltet ihr für sinnvoll ?

Grüße Fabian

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Wenn ich nochmal vor Lacken wäre, würde ich mir eine vordere Domstrebe bauen, so ähnlich wie Addi (Garagenwerke), mit zusätzlicher Anbindung an die Spritzwand. iwas gelasertes (ne 8mm Alu-Platte oder so was in der Preisklasse), kostet quasi nix und sieht sauber aus.

 

Reserveradmulde Raus und da eine GFK Platte mit nem auflaminiertem Kreuz rein. Heckblech stömungsgünstig verkleiden.

 

Domstrebe hinten in Kombi mit e36 Diffaufhängung, Feuerfritzl wird da denk ich bald bilder ins netz werfen.

 

Dann noch nen Schraubbaren Schlossträger, zwar keine versteifung, aber ich könnt mich heute noch Ohrfeigen, weil ich einen neuen eingeschweißt habe....

 

Ansonsten würd ich nur mehr an VA und HA Träger Hand anlegen, Karo würd mir das wie oben geschrieben reichen.

 

Gruß Tom

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Wenn ich nochmal vor Lacken wäre, würde ich mir eine vordere Domstrebe bauen, so ähnlich wie Addi (Garagenwerke), mit zusätzlicher Anbindung an die Spritzwand. iwas gelasertes (ne 8mm Alu-Platte oder so was in der Preisklasse), kostet quasi nix und sieht sauber aus.

 

Hast du mal ein Bild davon ? Hab bei ihm gerade mal gesucht aber leider nichts gefunden.

Hast du persönlich Erfahrungen mit einer hinteren Domstrebe im E30 ? Merkt man es ähnlich stark wie die vordere Strebe ?

Grüße Fabian

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Reserveradmulde Raus und da eine GFK Platte mit nem auflaminiertem Kreuz rein. Heckblech stömungsgünstig verkleiden.

 

...

 

Gruß Tom

 

 

kannste das ma erläutern.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

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Am meisten kann der User Eulenspiegel denk ich dazu sagen, hier einige Fotos seiner Seite soundoptik.de.

Ich hoffe er duldet das

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/31/8f00128b133a7dbd8cddd98bb5fcebc8.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/31/7c99da34bda27ab8b77123a137b48cc4.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/31/9aa57110baa5db27e3c08e75ece4a8f6.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/31/8e7d06588c1753a1b1870e73309504bd.jpg

 

Ich hätte die Platte noch mit einem von unten auflaminierten Kreuz versteift, bei entsprechender dicke ws nicht notwendig.

Heckblech steht dann aber ungünstig im Fahrtwind, hier würde ich aus Blech oder gfk ein form basteln, die von Hausnummer Mitte Reserveradwanne bis zur unterkante heckblech geht. Bissale scheiße zum erklären...

 

Gruß Tom

 

 

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