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Zahnrädchen in Motometer- und VDO-Tachowerk


Projekt X 1/4
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Moin Gemeinde,

 

ich habe hier noch ein US-Tachowerk von Motometer, bei dem die Zahnrädchen für die beiden Zählwerke im Eimer sind. Das Ding würde ich gerne reparieren. Im Vergleich zu den Zahnrädchen im US-VDO-Tacho sind die von Motometer deutlich teurer (da das Zählwerk weiter in Meilen zählen soll, muß ich die Dinger , so wie auch bei dem VDO-Tacho, in den USA bestellen).

Ist die Übersetzung der Zahnräder wirklich so unterschiedlich oder kann ich in das Motometer-Tachowerk auch die VDO-Zahnrädchen verbauen?

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen das die Kompatibel sind. Ich habe gerade einen Zerlegten VDO EU Tacho vor mir. Wenn wir die Achsabstände der Zahnradwellen vergleichen müssten wir rausbekommen ob das passt. Wie gesagt, ich glaube nicht das es passt, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen ;-)

 

Grüße

Markus

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Erik, hier die Info und dort kannst Du die Plastikzahnraeder auch kaufen:

Zaehne zaehlen und auf die Farbe achten

 

http://www.odometergears.com/products/BMW/3+Series+E30+82-94+US/24

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

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Danke Erich, den Link kannte ich noch nicht.

Die Preise dort sind allerdings auch ganz schön happig.

 

Gruß, Erik.

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  • 2 Wochen später...

Hab dasselbe problem an meinem m3 tacho, das kleine rädchen ist gebrochen, folglich werden die grossen auch nicht mehr angetrieben.

 

Frage 1: sind die vom m3 und den "normalen" ausm m40 gleich?

 

Frage 2: wie zum geier krieg ich den mist auseinander?!

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Zu 1.: Weiß ich nicht mit Sicherheit, sollten aber identisch sein. Ich habe jedenfalls noch nirgends etwas gelesen, daß die Zahnrädchen vom M3 anders wären.

Zu 2.: Bau das Tachowerk aus dem KI und löse die zwei kleinen Schrauben, die den Plexiglasdeckel an der Seite halten. Nun ziehe vorsichtig denDeckel ab und Du kommst schön an die Zahnrädchen dran. Achte beim Kauf darauf, Daß Du Zahnrädchen für Km-Zähler (nicht Meilen-Zähler) bekommst. Und wundere Dich nicht über die Preise, die sind heftig. Der Link von Erich weiter oben ist eine gute Adresse. Daß Du beim Aus- und Einbau der Zahnrädchen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl dran gehst, brauche ich sicher nicht extra erwähnen.

 

Gruß, Erik.

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Hi erik,

 

Danke dir schon mal.

Die sache ist, ich hab nen tacho aus nem m40 da, ist auch alles soweit i.o., nur lässt sich die komplette welle nicht ausbauen, müsste wohl die lötstellen warmwachen und danach alles wieder verlöten. Die räder von den wellen lassen sich nicht lösen.

Oder mach ich da was falsch...?

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Hm, scheinbar, denn bei mir funzte das wunderbar. Und ich habe bereits Motometer- und VDO-Tachos auseinander genommen.

Welche Welle willst Du denn ausbauen? Ich dachte, Dir geht´s nur um die Zahnräder seitlich, die für Km- und Tages-Km-Zähler zuständig sind.

Gruß, Erik.

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ich würde einen anderen Tacho nehmen und Zifferblatt und Nadel tauschen!

Sorry, zu spät gelesen, soll ja Meilen anzeigen, dann geht dat nicht ;-)

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An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

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Ich habe zwei KIs aus den USA bestellt, und bei beiden waren die Zahnrädchen im Eimer. Ich fürchte, dasselbe passiert wieder. Mal abgesehen von den ganzen Zoll-Formalitäten, den Gebühren und der Fahrt von 35km einfach zum Zollamt

Aber "Flozze.M3" will gar nix in Meilen angezeigt haben, sein M3-Tachowerk hat auch Karies und er wollte wissen, wie man das repariert. Der Einzige, der so bekloppt ist und einen Meilentacho und -zähler haben will, bin bis jetzt ich:D. Übrigens, nur für den Fall, daß das noch jemand haben möchte: Es gibt Unterschiede zwischen einem US-KI und einem KI aus England.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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