Projekt X 1/4 Geschrieben: 22. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2014 Moin Gemeinde, ich habe hier noch ein US-Tachowerk von Motometer, bei dem die Zahnrädchen für die beiden Zählwerke im Eimer sind. Das Ding würde ich gerne reparieren. Im Vergleich zu den Zahnrädchen im US-VDO-Tacho sind die von Motometer deutlich teurer (da das Zählwerk weiter in Meilen zählen soll, muß ich die Dinger , so wie auch bei dem VDO-Tacho, in den USA bestellen).Ist die Übersetzung der Zahnräder wirklich so unterschiedlich oder kann ich in das Motometer-Tachowerk auch die VDO-Zahnrädchen verbauen? Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XmaggiX Geschrieben: 24. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2014 Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das die Kompatibel sind. Ich habe gerade einen Zerlegten VDO EU Tacho vor mir. Wenn wir die Achsabstände der Zahnradwellen vergleichen müssten wir rausbekommen ob das passt. Wie gesagt, ich glaube nicht das es passt, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen GrüßeMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 25. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Erik, hier die Info und dort kannst Du die Plastikzahnraeder auch kaufen:Zaehne zaehlen und auf die Farbe achten http://www.odometergears.com/products/BMW/3+Series+E30+82-94+US/24 Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 25. Dezember 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2014 Danke Erich, den Link kannte ich noch nicht.Die Preise dort sind allerdings auch ganz schön happig. Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flozze.M3 Geschrieben: 4. Januar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2015 Hab dasselbe problem an meinem m3 tacho, das kleine rädchen ist gebrochen, folglich werden die grossen auch nicht mehr angetrieben. Frage 1: sind die vom m3 und den "normalen" ausm m40 gleich? Frage 2: wie zum geier krieg ich den mist auseinander?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 5. Januar 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Zu 1.: Weiß ich nicht mit Sicherheit, sollten aber identisch sein. Ich habe jedenfalls noch nirgends etwas gelesen, daß die Zahnrädchen vom M3 anders wären.Zu 2.: Bau das Tachowerk aus dem KI und löse die zwei kleinen Schrauben, die den Plexiglasdeckel an der Seite halten. Nun ziehe vorsichtig denDeckel ab und Du kommst schön an die Zahnrädchen dran. Achte beim Kauf darauf, Daß Du Zahnrädchen für Km-Zähler (nicht Meilen-Zähler) bekommst. Und wundere Dich nicht über die Preise, die sind heftig. Der Link von Erich weiter oben ist eine gute Adresse. Daß Du beim Aus- und Einbau der Zahnrädchen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl dran gehst, brauche ich sicher nicht extra erwähnen. Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flozze.M3 Geschrieben: 5. Januar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Januar 2015 Hi erik, Danke dir schon mal.Die sache ist, ich hab nen tacho aus nem m40 da, ist auch alles soweit i.o., nur lässt sich die komplette welle nicht ausbauen, müsste wohl die lötstellen warmwachen und danach alles wieder verlöten. Die räder von den wellen lassen sich nicht lösen.Oder mach ich da was falsch...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 6. Januar 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Januar 2015 Hm, scheinbar, denn bei mir funzte das wunderbar. Und ich habe bereits Motometer- und VDO-Tachos auseinander genommen.Welche Welle willst Du denn ausbauen? Ich dachte, Dir geht´s nur um die Zahnräder seitlich, die für Km- und Tages-Km-Zähler zuständig sind.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Flozze.M3 Geschrieben: 7. Januar 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2015 Das kleinste hat derben zahnausfall. Ich werd das ganze aber wohl an maustech schicken, bevor ich wie ich mich kenne alles an die wand schmeisse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 7. Januar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2015 ich würde einen anderen Tacho nehmen und Zifferblatt und Nadel tauschen!Sorry, zu spät gelesen, soll ja Meilen anzeigen, dann geht dat nicht Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 7. Januar 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2015 Warum nicht gleich bei Ebay USA einen gebrauchten "Speedometer" für um die USD 40,- holen?Scheint für mich sinniger:http://www.ebay.com/itm/BMW-E30-Motometer-140MPH-Speedometer-/171632336116?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item27f6159cf4&vxp=mtr oder bei Ebay UK für 5,00 GBPhttp://www.ebay.co.uk/itm/BMW-E30-150-MPH-SPEEDOMETER-VDO-PART-No-438-203-007-020-BMW-PART-No-1-377-344-/291345740104?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item43d58f3148 Oder gleich ein komplettes KI:http://www.ebay.co.uk/itm/bmw-e30-325i-sport-318is-320i-clocks-speedo-head-dials-/331423003953?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4d2a59b531 Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 7. Januar 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2015 Ich habe zwei KIs aus den USA bestellt, und bei beiden waren die Zahnrädchen im Eimer. Ich fürchte, dasselbe passiert wieder. Mal abgesehen von den ganzen Zoll-Formalitäten, den Gebühren und der Fahrt von 35km einfach zum ZollamtAber "Flozze.M3" will gar nix in Meilen angezeigt haben, sein M3-Tachowerk hat auch Karies und er wollte wissen, wie man das repariert. Der Einzige, der so bekloppt ist und einen Meilentacho und -zähler haben will, bin bis jetzt ich:D. Übrigens, nur für den Fall, daß das noch jemand haben möchte: Es gibt Unterschiede zwischen einem US-KI und einem KI aus England.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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