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m40b18 Verdichtung für LPG erhöhen


der-addi
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Moin, lange nichts mehr geschrieben hier , aber ist auch sehr viel passiert privat...

 

Meinen touring b18 fahre ich allerdings immer noch, dem bin ich treu geblieben. :-)

Da ich derzeit ca 1200km pro Woche fahre und die Kosten irgendwie optimieren will habe ich überlegt was eine Verdichtungserhöhung beim m40b18 bringt und wie hoch der Aufwand ist. Da ich eh LPG fahre und den LPG Chip von CONNY, 3,73 Diff sowie die Rollennocke verbaut habe ist die Anforderung der Oktanzahl egal.

Bis jetzt habe ich über eine Variante mit M43B16 Kolben und M42 Pleuel was gelesen, eine andere von vokuhila mit M40B18 E36 Kolben plus 140 mm Pleuel.

Mein Plan ist einen günstigen M40B18 zu holen, den umzubauen und zum Schluss dann meine Rollennocke zu transferieren.

 

Hat jemand vllt noch andere Vorschläge/Ideen? Hubraumerhöhung ist nicht so interessant, ich bin eher aufs 130 km/h cruisen auf, da der cw Wert des Touring nicht gerade für sparsames Rasen geeignet ist :freak:

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eine der möglichen Varianten für LPG Betrieb wäre z.B. M43B16 Kolben mit 140-er Pleueln im M40B18, das gibt ohne irgendwas zu planen ca. 10,2:1 Verdichtungsverhältnis

 

leider gibts durch den 0,5mm Kolbenunterstand einen nicht so vorteilhaften 0,5mm größerem Quetschspalt als original, aber durch z.B. 0,5mm Block planen reduziert sich der Quteschspalt wieder auf das Originalmaß vom M40 und das Verdichtungsverhältnis steigt auf ca. 10,8:1

 

es ist, grade für LPG Betrieb um noch mehr Verdichtungsverhältnis zu schinden, auch möglich den Block noch bis zu 0,5mm mehr zu planen und den Quetschspalt bis auf 1mm zu reduzieren, pro 0,1mm steigt das Verdichtungsverhältnis dann auch um etwa 0,1 an, so dass etwa 11,3:1 erreicht werden

 

wenn es noch mehr sein soll, dann muss auch der Kopf noch geplant werden

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hört sich interessant an vokuhila, danke. die 140er pleuel werden vermutlich der teuerste posten. mal schauen wo ich einen billigen b18 auftreiben und günstig planen lassen kann. im frühling/sommer kommt dann vermutlich die herzverpflanzung, der jetzige hat nun 287 tkm auf der uhr, rennt aber immer noch prima dank neuem ölventil und pleuellager. bin gespannt was die hohe verdichtung an verbrauchsersparnis bringen wird.

 

bin für alternativ-vorschläge natürlich offen sofern plausibel :-)

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M43B16 Kolben sind leicht aufzutreiben, da hab ich auch noch paar Sätze rumliegen

 

140-er Pleuel sind leicht beschaffbar, die sind doch in sehr vielen Motoren verbaut

 

da kannst Du Dir aussuchen, ob es die schweren vom alten M42B18 aus dem e30/36 oder M50B25TÜ sein sollen

 

oder etwas leichtere vom M43B18/B19 oder M44B19 oder M52B25 usw.

 

es gibt da auch auch baujahrabhängig teilweise schon Crackpleuel, die aber nur unwesentlich leichter sind als die fast gleich geformten leichteren Ausführungen

 

die Crackpleuel sind zudem neu sowas von billig, dass man beim Gebrauchtkauf schon arg aufpassen muss, dass man dem Neupreis nicht zu nahe kommt ;-)

 

manche Verkäufer in der Bucht haben das irgendwie nicht kapiert, dass ein Gebrauchtteil wie in Verwerterkreisen üblich eigentlich nur um die 30% vom Neuteil kosten sollte und bieten gebrauchte einzelne Pleuel zum Neupreis (und darüber!) an

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