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nochmal E-Verdeck


AndiK
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Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab die Beiträge hier bei :e30talk: ja schon eifrig gelesen, aber für meine Problematik leider noch keine Lösung gefunden.

Liegt wahrscheinlich daran dass ich 0 Plan habe :-(

bzw. ich lieber gleichmal nachfragen möchte bevor ich irgendwas falsch mache...

 

also meine Freundin hat sich letzte Woche ein E30 Cabrio gekauft und jetzt haben wir es am WE mal ein bischen geputzt und so,

dabei haben wir da auch das erstemal das Verdeck aufgemacht und ich hab mich doch etwas gewundert warum die Abdeckung hinten nicht einrastet, und da hab ich dann die 2 Seilzüge gesehen...

dann mal den Kofferaum gechecked und die Verkleidung abgenommen und siehe da -> das sieht mir ja doch nach E-Motor aus (Vorbesitzer meinte es ist kein E-Verdeck sondern nur die Schalter eingebaut)

sieht leider sehr verpfuscht aus :-(

was meint ihr kann ich die E-Mechanik wieder zum laufen bringen, bzw. wie/wo soll ich zum testen anfangen? ich hab bis auf die Fotos noch nichts angegriffen,

okay die Schalter hab ich schonmal betätigt ;-) aber keine Reaktion...

 

Falls wir bei manuell bleiben müssen, sollte die Abdeckung hinten doch einrasten damit die ja nicht aufgeht während der Fahrt, wie mach ich das?

 

Bilder:

 

 

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Besorge dir bei BMW die einbauanleitung EM-Verdeck. Damit kommst Du schon recht weit.

Dazu noch den Stromlaufplan und ein Multimeter.Mit etwas Geduld solltest Du es wieder an´s laufen bringen.(Sofern nicht wesentliche komponenten fehlen ;-) )

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Das sieht auf den Bildern aber schon ein bißchen wüst aus. Der Motor der im Kofferraum von hinten am Verdeckkasten sitzt ist der für den Deckel. Der von unten ist der fürs Verdeck. Die Verriegelung des Verdeckkastendeckels ist beim E-Verdeck mechanisch nicht möglich !!!. Die Verriegelung funktioniert nur mit dem zuständigen Antrieb. Offen fahren mit nicht verriegeltem Verdeckkastendeckel sollte tunlichst unterlassen werden. Ich könnte dir das BMW-Verdeckseminar zumailen. Da stehen alle Schritte zum Einstellen der Endschalter usw drinne. Ist allerdings etwas größer.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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. Die Verriegelung des Verdeckkastendeckels ist beim E-Verdeck mechanisch nicht möglich !!!. Die Verriegelung funktioniert nur mit dem zuständigen Antrieb.

 

Das ist natürlich Quatsch.

Der ab Werk verbaute Verdeckantrib hat eine Bohrun für einen Inbusschlüssel (Bestandteil des Bordwerkzeugs bei Cabrio mit EM-Verdeck)

Mit diesem Schlüssel kann man den Verdeckkasten Ver- bzw entriegeln.

Read the fucking Manual. ;-)

 

Bei den Ersatzteilen ist diese Bohrung leider nicht mehr vorhanden.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Das ist natürlich Quatsch.

Der ab Werk verbaute Verdeckantrib hat eine Bohrun für einen Inbusschlüssel (Bestandteil des Bordwerkzeugs bei Cabrio mit EM-Verdeck)

Mit diesem Schlüssel kann man den Verdeckkasten Ver- bzw entriegeln.

Read the fucking Manual. ;-)

 

Bei den Ersatzteilen ist diese Bohrung leider nicht mehr vorhanden.

 

I read the fucking Manual::devil:

 

Seite 53 rechts unten: Ich zitiere wörtlich

 

Achtung:

Bei einem elektrischen Defekt das Verdeck

niemals manuell öffnen: Der Verdeckkasten-

deckel kann nicht verriegelt werden und

würde sich während der Fahrt öffnen.

 

Zitat Ende

 

 

 

Die Entriegelung ist nur dafür da um den Verdeckdeckel im Notfall von Hand bewegen zu können. Der dann vom Motor entriegelte Verdeckkastendeckel wird dann durch das geschlossene Verdeck gehalten. Erst nach Reparatur des Antriebs und wieder einkoppeln desselben in den Antrieb ist der Deckel wieder elektrisch verriegelbar.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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danke mal, also muss ich quasi den Verdeckdeckel-Motor gängig machen damit das funktioniert...

vielleicht könnte mir ja jemand Bilder vom original Zustand schicken a1kolar@gmx.at auch intressant wäre das ganze unter dem Verdeckdeckel, da sind ja 2 Seilzüge die bei mir natürlich nicht eingehängt sind http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif

 

danke & mfg

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ich hab glücklicherweise nen mechanisches verdeck... (zuviele probs beim elektrischen)... und habe ne üble befüruchtung:

der kerl wird nen grung haben das ganze zeusch auszuhängen... ich drück dir die daumen, dass es "nur" die elektrik ist (gibt ja leider probs mit den motoren)... ich würde mir an deiner stelle erstmal die motoren gaaaanz genau angucken

 

evlt hilft dir das etwas weiter?!?

http://www.e30forum.de/diyfaq/vantrieb/vantrieb.htm

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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danke den Link hab ich gesucht...

naja sowies aussieht wirds ja nicht die Elektrik sein sondern eh die Motoren und so wie die Mutter da raufgeschweisst wurde

warum auch immer?!

also werd ich den für die Verdeckklappe eh neu geben müssen bzw. halt nen

gebrauchten kaufen, was darf ich für sowas zahlen?

 

mfg

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I read the fucking Manual::devil:

 

Seite 53 rechts unten: Ich zitiere wörtlich

 

Achtung:

Bei einem elektrischen Defekt das Verdeck

niemals manuell öffnen: Der Verdeckkasten-

deckel kann nicht verriegelt werden und

würde sich während der Fahrt öffnen.

 

Zitat Ende

 

 

 

Die Entriegelung ist nur dafür da um den Verdeckdeckel im Notfall von Hand bewegen zu können. Der dann vom Motor entriegelte Verdeckkastendeckel wird dann durch das geschlossene Verdeck gehalten. Erst nach Reparatur des Antriebs und wieder einkoppeln desselben in den Antrieb ist der Deckel wieder elektrisch verriegelbar.

 

 

Komisch, ich bin ein halbes Jahr mit mechanischem el. Verdeck gefahren und habe das gute Stück auch nur gem. der Touringtreiber - Variante mechanisch verriegelt :heuldoch: Die Klappe ist noch da, da war nichs aufzubekommen, nur der Schließdruck war etwas geringer.

Wen es interessiert, schau sich die Mechanik an, dann wird er gewahr werden, daß der Deckel schon sicher verriegelt - wenn die Gesamtmechanik nicht total inne Grütze ist...

 

Was den Motor von Andik angeht: Wenn Du den manuellen Öffner hinten links nicht hast, dann war das u.U. immer schon ein el. Verdeck - mit irgendwann mal kaputt gegangenen Motoren / Getrieben. Und so wie das Bild ausschaut, hat der Vorbesitzer da ganz mörderlich dran herum gepfuscht... Ein Grund für :popo:

Hast Du Dir das mal im Verdeckkasten angeschaut bzw. kannst Du da mal ein paar Bilder von machen (Gestänge für den Deckel und für das Verdeck [hinten rechts im Kasten])

Würd einigen hier die Diagnose ziemlich erleichtern

denkt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Komisch, ich bin ein halbes Jahr mit mechanischem el. Verdeck gefahren und habe das gute Stück auch nur gem. der Touringtreiber - Variante mechanisch verriegelt

 

Otti verwechselt scheinbar die Entriegelung des Klappenmotors mit der Verriegelung des Deckels.

 

In der Verkleidung im Bereich des Klappenantriebs befinden sich

a: Der lange Schlitz um den Motor auszukuppeln und

b: Ein Loch mit ca 6mm Durchmesser in den der Inbus eingeführt werden kann um den Deckel bei ausgekuppeltem Motor zu ver- bzw entriegeln.

 

Frank ... der das schon etliche male gemacht hat.

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@i-havenot

Fotos werd ich heut noch machen und dann morgen einstellen, hab leider erst jetzt durch die Beiträge a bissal an Plan von dem ganzen bekommen, bin ja selber schon gespannt ;-)

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aja, nochwas mein Deckel verriegelt sich definitiv nicht!

Deswegen wollen wir jaGAAAAAAANZ viele Bilder :D

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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aja, nochwas mein Deckel verriegelt sich definitiv nicht!

 

Hmmm...ggf. nur bei FL-Modellen möglich ?

Bei mir (und nicht nur da) ist das so vorgesehen.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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also laut dem folgendem bild

http://img186.echo.cx/img186/2564/motor14vz.jpg

brauchst du einen neuen verdeckkasten motor ...

und verriegeln is nich

 

weillllllllll veriegeln tut der motor ... und der ist an den 2 zipfeln mit einem scharnier dran die man rechts sieht

 

also kein motor keine veriegelung punkt vertig

 

mfg

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

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Also ich selber musste den Verdeckkastendeckel glücklicherweise noch nicht von Hand bedienen. Aber im Bedienungshandbuch von meinem Auto stehts wortwörtlich so drinne wie oben beschrieben. Ich würde es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen. Ist übrigens ein 93er NFL

Hab mir den Klapperatismus zwar vor geraumer Zeit mal angesehen aber nach der Diskussion hier werde ich mir das mal genauer ansehen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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also ich sehe darin kein problem das e-verdeck manuel zubetreiben (wenn es denn geht [wenn alle teile da sind nicht wie in diesem fall] ) habe meines auch auf manuel und mit 220 kmh offen über autobahn und pff.. mann mus halt etwas drücken beim verdeckkastendeckelschließen aber sonst geht das das in denm hand buch steht NEIN OH GOTT NICHT ist mir klar damit weist BMW im falle von inkompetenz beim schiesen jede schuld von sich ...

 

 

 

mfg

http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif

 

:watch: Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht:popo:

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Himmel, Andi, was hat man Dir denn DA für ein Auto angedreht :eek:

Also, so wie sich das ausschaut, kannst Du in der Tat das offenfahren SO vergessen, denn durch die aufgeschweißte Mutter, wirst Du den Motor nicht mehr in Zu - Position verbringen können, mit der fehlenden Stange fehlt Dir auch ein niederhalter - wenn auch zweitrangig. Na ja, und über den Zustand des Verdeckgestänges mit der fehlenden Stange sag ich mal jetzt gar nichts... ICh fürchte nur, daß wird nicht ganz billig... Hast Du noch eine Möglichkeit, den Verkäufer in Regress zu nehmen??

fragt sich

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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meinst echt so schlimm?

 

ich dachte mir einfach neuen Motor, verdeckStange, das andere Teil und passta, oder?

 

zum Auto selbst das haben wir zu einem Preis bekommen bei dem wir es einfach nehmen mussten ;-)

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Hey. Das Pic kenn ich. Ist ja auch von mir.:daumen:

 

Dir ist aber klar das die Verdeckstange die Du da so rot umpunktet hast normalerweise nicht so verbogen ist. War ein Crash in meinem Verdeck.:klatsch: Ist aber alles wieder repariert.:angeber:

Die Stange kostet bei BMW mitsamt dem Kugelkopf am Ende glaub ich so ca. 50 Euronen.

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