AndiK Geschrieben: 21. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 Hi! Hab die Beiträge hier bei ja schon eifrig gelesen, aber für meine Problematik leider noch keine Lösung gefunden.Liegt wahrscheinlich daran dass ich 0 Plan habe bzw. ich lieber gleichmal nachfragen möchte bevor ich irgendwas falsch mache... also meine Freundin hat sich letzte Woche ein E30 Cabrio gekauft und jetzt haben wir es am WE mal ein bischen geputzt und so,dabei haben wir da auch das erstemal das Verdeck aufgemacht und ich hab mich doch etwas gewundert warum die Abdeckung hinten nicht einrastet, und da hab ich dann die 2 Seilzüge gesehen...dann mal den Kofferaum gechecked und die Verkleidung abgenommen und siehe da -> das sieht mir ja doch nach E-Motor aus (Vorbesitzer meinte es ist kein E-Verdeck sondern nur die Schalter eingebaut)sieht leider sehr verpfuscht aus was meint ihr kann ich die E-Mechanik wieder zum laufen bringen, bzw. wie/wo soll ich zum testen anfangen? ich hab bis auf die Fotos noch nichts angegriffen,okay die Schalter hab ich schonmal betätigt aber keine Reaktion... Falls wir bei manuell bleiben müssen, sollte die Abdeckung hinten doch einrasten damit die ja nicht aufgeht während der Fahrt, wie mach ich das? Bilder: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 21. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 Besorge dir bei BMW die einbauanleitung EM-Verdeck. Damit kommst Du schon recht weit.Dazu noch den Stromlaufplan und ein Multimeter.Mit etwas Geduld solltest Du es wieder an´s laufen bringen.(Sofern nicht wesentliche komponenten fehlen ) Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 21. Juni 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 oki doki Multimeter hätt ich schon Stromlaufplan bekomm ich bei BMW oder gibts den irgendwo online? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 21. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 Frage mal im Forum danach. Auch die Einbauanleitung sollte der ein oder andere Als PDF haben. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 21. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 Das sieht auf den Bildern aber schon ein bißchen wüst aus. Der Motor der im Kofferraum von hinten am Verdeckkasten sitzt ist der für den Deckel. Der von unten ist der fürs Verdeck. Die Verriegelung des Verdeckkastendeckels ist beim E-Verdeck mechanisch nicht möglich !!!. Die Verriegelung funktioniert nur mit dem zuständigen Antrieb. Offen fahren mit nicht verriegeltem Verdeckkastendeckel sollte tunlichst unterlassen werden. Ich könnte dir das BMW-Verdeckseminar zumailen. Da stehen alle Schritte zum Einstellen der Endschalter usw drinne. Ist allerdings etwas größer. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 21. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 . Die Verriegelung des Verdeckkastendeckels ist beim E-Verdeck mechanisch nicht möglich !!!. Die Verriegelung funktioniert nur mit dem zuständigen Antrieb. Das ist natürlich Quatsch.Der ab Werk verbaute Verdeckantrib hat eine Bohrun für einen Inbusschlüssel (Bestandteil des Bordwerkzeugs bei Cabrio mit EM-Verdeck)Mit diesem Schlüssel kann man den Verdeckkasten Ver- bzw entriegeln.Read the fucking Manual. Bei den Ersatzteilen ist diese Bohrung leider nicht mehr vorhanden. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 21. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2005 Das ist natürlich Quatsch.Der ab Werk verbaute Verdeckantrib hat eine Bohrun für einen Inbusschlüssel (Bestandteil des Bordwerkzeugs bei Cabrio mit EM-Verdeck)Mit diesem Schlüssel kann man den Verdeckkasten Ver- bzw entriegeln.Read the fucking Manual. Bei den Ersatzteilen ist diese Bohrung leider nicht mehr vorhanden. I read the fucking Manual: Seite 53 rechts unten: Ich zitiere wörtlich Achtung:Bei einem elektrischen Defekt das Verdeckniemals manuell öffnen: Der Verdeckkasten-deckel kann nicht verriegelt werden undwürde sich während der Fahrt öffnen. Zitat Ende Die Entriegelung ist nur dafür da um den Verdeckdeckel im Notfall von Hand bewegen zu können. Der dann vom Motor entriegelte Verdeckkastendeckel wird dann durch das geschlossene Verdeck gehalten. Erst nach Reparatur des Antriebs und wieder einkoppeln desselben in den Antrieb ist der Deckel wieder elektrisch verriegelbar. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 22. Juni 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 danke mal, also muss ich quasi den Verdeckdeckel-Motor gängig machen damit das funktioniert...vielleicht könnte mir ja jemand Bilder vom original Zustand schicken a1kolar@gmx.at auch intressant wäre das ganze unter dem Verdeckdeckel, da sind ja 2 Seilzüge die bei mir natürlich nicht eingehängt sind http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gif danke & mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 ich hab glücklicherweise nen mechanisches verdeck... (zuviele probs beim elektrischen)... und habe ne üble befüruchtung:der kerl wird nen grung haben das ganze zeusch auszuhängen... ich drück dir die daumen, dass es "nur" die elektrik ist (gibt ja leider probs mit den motoren)... ich würde mir an deiner stelle erstmal die motoren gaaaanz genau angucken evlt hilft dir das etwas weiter?!?http://www.e30forum.de/diyfaq/vantrieb/vantrieb.htm Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 22. Juni 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 danke den Link hab ich gesucht...naja sowies aussieht wirds ja nicht die Elektrik sein sondern eh die Motoren und so wie die Mutter da raufgeschweisst wurde warum auch immer?!also werd ich den für die Verdeckklappe eh neu geben müssen bzw. halt nengebrauchten kaufen, was darf ich für sowas zahlen? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 22. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 I read the fucking Manual: Seite 53 rechts unten: Ich zitiere wörtlich Achtung:Bei einem elektrischen Defekt das Verdeckniemals manuell öffnen: Der Verdeckkasten-deckel kann nicht verriegelt werden undwürde sich während der Fahrt öffnen. Zitat Ende Die Entriegelung ist nur dafür da um den Verdeckdeckel im Notfall von Hand bewegen zu können. Der dann vom Motor entriegelte Verdeckkastendeckel wird dann durch das geschlossene Verdeck gehalten. Erst nach Reparatur des Antriebs und wieder einkoppeln desselben in den Antrieb ist der Deckel wieder elektrisch verriegelbar. Komisch, ich bin ein halbes Jahr mit mechanischem el. Verdeck gefahren und habe das gute Stück auch nur gem. der Touringtreiber - Variante mechanisch verriegelt Die Klappe ist noch da, da war nichs aufzubekommen, nur der Schließdruck war etwas geringer.Wen es interessiert, schau sich die Mechanik an, dann wird er gewahr werden, daß der Deckel schon sicher verriegelt - wenn die Gesamtmechanik nicht total inne Grütze ist... Was den Motor von Andik angeht: Wenn Du den manuellen Öffner hinten links nicht hast, dann war das u.U. immer schon ein el. Verdeck - mit irgendwann mal kaputt gegangenen Motoren / Getrieben. Und so wie das Bild ausschaut, hat der Vorbesitzer da ganz mörderlich dran herum gepfuscht... Ein Grund für Hast Du Dir das mal im Verdeckkasten angeschaut bzw. kannst Du da mal ein paar Bilder von machen (Gestänge für den Deckel und für das Verdeck [hinten rechts im Kasten])Würd einigen hier die Diagnose ziemlich erleichterndenktHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 22. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 Komisch, ich bin ein halbes Jahr mit mechanischem el. Verdeck gefahren und habe das gute Stück auch nur gem. der Touringtreiber - Variante mechanisch verriegelt Otti verwechselt scheinbar die Entriegelung des Klappenmotors mit der Verriegelung des Deckels. In der Verkleidung im Bereich des Klappenantriebs befinden sicha: Der lange Schlitz um den Motor auszukuppeln undb: Ein Loch mit ca 6mm Durchmesser in den der Inbus eingeführt werden kann um den Deckel bei ausgekuppeltem Motor zu ver- bzw entriegeln. Frank ... der das schon etliche male gemacht hat. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 22. Juni 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 @i-havenotFotos werd ich heut noch machen und dann morgen einstellen, hab leider erst jetzt durch die Beiträge a bissal an Plan von dem ganzen bekommen, bin ja selber schon gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 22. Juni 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 aja, nochwas mein Deckel verriegelt sich definitiv nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 22. Juni 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 aja, nochwas mein Deckel verriegelt sich definitiv nicht! Deswegen wollen wir jaGAAAAAAANZ viele Bilder grüßtHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 22. Juni 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 aja, nochwas mein Deckel verriegelt sich definitiv nicht! Hmmm...ggf. nur bei FL-Modellen möglich ?Bei mir (und nicht nur da) ist das so vorgesehen. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 22. Juni 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 FL-Modelle? 91er also NFL...Vorgesehen ist schon eine aba da fehlt ein Teil glaub ich halt, aber egal morgen gibts Fotos.und nochmal danke derweilen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ken 325iCabrio Geschrieben: 22. Juni 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 also laut dem folgendem bild http://img186.echo.cx/img186/2564/motor14vz.jpgbrauchst du einen neuen verdeckkasten motor ... und verriegeln is nich weillllllllll veriegeln tut der motor ... und der ist an den 2 zipfeln mit einem scharnier dran die man rechts sieht also kein motor keine veriegelung punkt vertig mfg Zitieren http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 22. Juni 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 Also ich selber musste den Verdeckkastendeckel glücklicherweise noch nicht von Hand bedienen. Aber im Bedienungshandbuch von meinem Auto stehts wortwörtlich so drinne wie oben beschrieben. Ich würde es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen. Ist übrigens ein 93er NFLHab mir den Klapperatismus zwar vor geraumer Zeit mal angesehen aber nach der Diskussion hier werde ich mir das mal genauer ansehen. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ken 325iCabrio Geschrieben: 22. Juni 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2005 also ich sehe darin kein problem das e-verdeck manuel zubetreiben (wenn es denn geht [wenn alle teile da sind nicht wie in diesem fall] ) habe meines auch auf manuel und mit 220 kmh offen über autobahn und pff.. mann mus halt etwas drücken beim verdeckkastendeckelschließen aber sonst geht das das in denm hand buch steht NEIN OH GOTT NICHT ist mir klar damit weist BMW im falle von inkompetenz beim schiesen jede schuld von sich ... mfg Zitieren http://e30-talk.com/images/uploads/e30sued.gif Ich kann Euch gar nicht so beleidigen, wie Ihr mir auf den Wecker geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 23. Juni 2005 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 so ich hab jetzt natürlich die fotos daheim vergessen http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/mad.gifhab mir dafür mal 2 bilder ausgeborgt, hoffe es stört keinen...die teile fehlen bei mir: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 23. Juni 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 Himmel, Andi, was hat man Dir denn DA für ein Auto angedreht Also, so wie sich das ausschaut, kannst Du in der Tat das offenfahren SO vergessen, denn durch die aufgeschweißte Mutter, wirst Du den Motor nicht mehr in Zu - Position verbringen können, mit der fehlenden Stange fehlt Dir auch ein niederhalter - wenn auch zweitrangig. Na ja, und über den Zustand des Verdeckgestänges mit der fehlenden Stange sag ich mal jetzt gar nichts... ICh fürchte nur, daß wird nicht ganz billig... Hast Du noch eine Möglichkeit, den Verkäufer in Regress zu nehmen??fragt sichHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 23. Juni 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 meinst echt so schlimm? ich dachte mir einfach neuen Motor, verdeckStange, das andere Teil und passta, oder? zum Auto selbst das haben wir zu einem Preis bekommen bei dem wir es einfach nehmen mussten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Otti318ic Geschrieben: 23. Juni 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 Hey. Das Pic kenn ich. Ist ja auch von mir. Dir ist aber klar das die Verdeckstange die Du da so rot umpunktet hast normalerweise nicht so verbogen ist. War ein Crash in meinem Verdeck. Ist aber alles wieder repariert. Die Stange kostet bei BMW mitsamt dem Kugelkopf am Ende glaub ich so ca. 50 Euronen. Zitieren Wer später bremst ist länger schnell:daumen: Suche:- Codierstecker Typ 4.2 für BCII Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiK Geschrieben: 23. Juni 2005 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2005 danke fürs bild! bin ja schon froh dass ich jetzt weiss das ich so eine Stange brauch schön langsam wirds ja mit meiner Liste der FehlendenTeile *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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