Julian BMW Geschrieben: 13. Dezember 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Hey. Wie würdet Ihr euer 188er Differential für den E30 V8 ( M60B40 ) bauen lassen wenn er für die Straße sein soll?Habe mich bis jetzt für die 2,93 Übersetzung entschieden. Wie viel Prozent Sperre?Wie viele Lamellen?Wie viel % unter Last und wie viel % im Schub?Wie viel ° Zug und wie viel ° Schub ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffe Geschrieben: 13. Dezember 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Hallo, Übersetzung würde ich genauso wählen (Edit: 6.gang). Geschmäcker sind verschieden, aber mit 40% Sperre, 4 Lamellen, rampenwinkel 30/30 biste gut bedient. Mfg Bearbeitet: 14. Dezember 2014 von Raffe Zitieren Über Leistung spricht man nicht, die hat man! Suche: -Gestänge für den Dachhimmel-Tankrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 13. Dezember 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Kommt doch darauf an was du mit der Auto machen willst, Cabrio oder Ringtool ?Welches Getriebe ist verbaut? 5 Gang 2,656 Gang 2,93 Sperre muß jeder selber wissen, aber 25% sollten reichen. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 13. Dezember 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 2 Türer Limo5 Gang Schaltgetriebe vom 3,0L V8 ( M60B30 ) Das soll ein Auto werden worauf ich mich am Wochenende freuen kann :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 13. Dezember 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 dann würde ich ein S2,65 oder höchstens ein S2,79 verbauen. Optimal ist aber das 2,65 und auch leichter zu bekommen. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 13. Dezember 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 Mit 2,93 kommt das Drehmoment vom M60 garnicht zur Geltung. Ist viel zu kurz und letztlich biste damit eher langsamer als schneller ralle1 hat vollkommen recht: 2,65 oder 2,79. Letztere sind allerdings extrem selten... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Dezember 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2014 ich würde auf 2,56 gehen beim 5-Gang 2,93 ist lächerlich kurz übesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Man lernt ja nie aus... In welcher Baureihe und welchem Modell war denn ein 2,56er Differential mit 188er Gehäuse verbaut? Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 14. Dezember 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ein 2,56er gab is auch?Oder hast du nur einen zahlendreher? Wie ich schon befürchtet habe ist es schwer zu entscheiden was man nehmen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Frank325 Im e34 525tds ist ein 188 2.65 verbaut Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raffe Geschrieben: 14. Dezember 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Müsstest mal sagen welches Getriebe du verbaust. Beim 6. Gang ist das 2,93 genau richtig! Mfg Zitieren Über Leistung spricht man nicht, die hat man! Suche: -Gestänge für den Dachhimmel-Tankrohr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jonas318i Geschrieben: 14. Dezember 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 hatte er doch oben geschrieben ist ein 5 gang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 14. Dezember 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ich fahre im 4L cabrio ein 2,65er.Bin voll zufrieden damit. Im 2-Türer V8 wird künftig ein 2,79 seinen Dienst verrichten-denke das ist die goldene Mitte. Beide mit 5 Gang getriebe und leider ohne Sperre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Im e34 525tds ist ein 188 2.65 verbaut genau, und die 2,65 sind auch viel leichter zu bekommen. Beim 6 Gang das S2,93 stammt aus dem Eta und ist sehr schwer zu bekommen, und leider auch sehr gefragt wegen der M50-M52 Geschichten. Ich persönlich suche schon lange nach sowas, wer was hat zum abgeben kann sich gerne bei mir melden. Das vom Gert geschriebene Diff kenne ich nicht, wenn es kein Zahlendreher ist wäre es noch schwerer zu bekommen. Vieleicht kann Gert mal schreiben wo es verbaut wurde. Da bleibt beim 5 Gang nur das 2,65 über, ebay ist voll damit. Ich finde das der E30 mit 5 Gang und 2,65 angenehmer zu fahren ist als ein 6 Gang mit 2,93ich bin halt etwas schaltfaul. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Im 2-Türer V8 wird künftig ein 2,79 seinen Dienst verrichten-denke das ist die goldene Mitte.Beide mit 5 Gang getriebe und leider ohne Sperre. Würde ich nicht machen es sei, der Moter hat die besten Zeiten hinter sich. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Dezember 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Man lernt ja nie aus... In welcher Baureihe und welchem Modell war denn ein 2,56er Differential mit 188er Gehäuse verbaut? 2,56-er mit "188-er Gehäuse" gibts im e36 325tds natürlich passt dieses "188-er Gehäuse" nicht an den e30 Achsträger der Radsatz muss also in das zum e30 Achsträger passende "188-er Gehäuse" eingebaut werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 2,56-er mit "188-er Gehäuse" gibts im e36 325tds natürlich passt dieses "188-er Gehäuse" nicht an den e30 Achsträger der Radsatz muss also in das zum e30 Achsträger passende "188-er Gehäuse" eingebaut werden Sowas dachte ich mir. Kenne diese Übersetzung nämlich auch nur aus dem E36 325tds, der ja auch ein 188er Gehäuse hat, allerdings mit anderen (waagrechten) Aufnahmepunken am Achsträger. Überdies gibt es die Übersetzung noch in diversen E60/61, E87, E46, E90 Dieseln. Aber da wird der Radsatz nicht in das 188er Gehäuse passen. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Dezember 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Frank325 Im e34 525tds ist ein 188 2.65 verbaut Hier war es ein Zahlendreher Mir ging es ja um das 2,56. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. Dezember 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Ich stimme Frank325 voll und ganz zu. Bei 2.93 kann der Motor sein Drehmoment gar nicht ausspielen.Wenn man mit 2.65 gefahren ist, merkt man erstmal wieviel Druck der Motor hat. Es ist auch keineswegs zu lang übersetzt und einschläfernd Selbst bei 2.65 und 5 Gang Getriebe fehlt einem der 6. Gang auf der Autobahn:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 14. Dezember 2014 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Wie gesagt soll ja ein Spaß Wochenend Auto werden.Wenn ich dann man über die Bahn fahre kann ich mit leben.Selbst jetzt fahre ich nur ganz selten darüber. Also ihr meint das 2,65 im 188er Gehäuse würde mehr sinn und spaß machen.Wie sieht das dann mit Sperre, Lamellen, Zug, Schub und Last aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 14. Dezember 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2014 Im 2-Türer V8 wird künftig ein 2,79 seinen Dienst verrichten-denke das ist die goldene Mitte.Beide mit 5 Gang getriebe und leider ohne Sperre. Würde ich nicht machen es sei, der Moter hat die besten Zeiten hinter sich. Und warum genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Dezember 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Im 2-Türer V8 wird künftig ein 2,79 seinen Dienst verrichten-denke das ist die goldene Mitte.Beide mit 5 Gang getriebe und leider ohne Sperre. Würde ich nicht machen es sei, der Moter hat die besten Zeiten hinter sich. Und warum genau? weil dann angeblich das Sprichwort greift : "kurze Diffs machen müde Motoren munter" tun sie natürlich nicht, mit einmal runterschalten bekommt man mindestens den gleichen Effekt aber am Stammtisch kann man natürlich einen auf dicke Hose machen, wenn der Eimer im 5. so durchzieht wie andere im 4. natürlich wird dabei übersehen, dass der Hobel dann im 5. auch nicht schneller ist der andere im 4. der sich natürlich köstlich amüsiert wenn der kurz übersetzte Eimer im 5. in den Begrenzer fährt und dann ganz genüsslich noch hochgeschaltet wird und einfach so weggefahren wird die Frage nach dem schnelleren Auto ist damit auch beantwortet aber es gibt natürlich viele, die niemals sooo schnell mit dem e30 fahren wollen und denen es reicht wenn der V8 bei lumpigen 240 oder weniger in den Begrenzer rennt, weil eh nie so schnell gefahren wird, dann ist ein kruzes Diff natürlich beliebt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 15. Dezember 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Irgendwer hatte sich mal die Mühe gemacht die Beschleunigungswerte eine E30 mit M60 und verschiedenen Differentialen bei sonst identischem Fahrzeug zu berechnen und grafisch darzustellen (3,15 - 2,93 - 2,79 - 2,65). Wie genau derjenige das gemacht hat weiß ich jetzt nicht mehr... evtl. finde ich den Thread ja mal wieder beim Stöbern. Dann werde ich den Beitrag hier verlinken. Interessant war jedenfalls das grundlegende Ergebnis beim M60: >>> Je länger das Diff desto besser die Beschleunigungswerte von 0-100 und 0-200 km/h !! Gerade bei so einem recht Drehmoment-starken Kolbenschüttler wie dem M60 ist man mit einer längeren Übersetzung auf jeden Fall besser beraten. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 15. Dezember 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2014 Danke für die Ausführliche Antwort! Im Cabrio bin ich mit dem 2,65 sehr zufrieden!Schneller als 250 geht der trotzdem nicht, muss er aber auch garnicht-fahre ungefähr 70% Landstraße und 30% Autobahn. In der Limo sind höhere geschwindigkeiten vielleicht etwas besser zu ertragen, aber echte 240 reichen auch da.-für mich! Ich probiers auf jeden fall mal aus!Versuch macht kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian BMW Geschrieben: 17. Dezember 2014 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2014 Was sagt ihr zu: Ein 2,65 Sperrdifferential mit 75% Sperre unter Last und 30% Sperre im Schub mit 8 Lamellen, Rampenwinkel Asymmetrisch 30° Zug und 60° Schub und 4 Neue Kegelrollenlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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