Zum Inhalt springen

E30 320i mit 2,5l Katlos Motor

Kevko19
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Ich habe die Chance einen B25 Katlos Motor zu bekommen und wollte den in meinem NFL Cabrio einbauen. Nun die Frage kann ich einfach den 2,5l Motor einbauen die jetztige Abgasanlage mit Lamda und Kat belassen? Ich weiß leider noch nicht ob es ein Katvorbereiteter ist.

Momentan habe ich E2 eingetragen wäre das dann immer noch möglich/legal weil man darf ja nicht zurück rüsten auf E1 ?! (Will natürlich wieder auf E2 kommen)

Habe schon etwas mit dem Aktivkohlefilter gelesen was auch mit der E2 zu tun hat, aber den könnte ich doch auch vom 2,0l verwenden oder?

Steuergerät ändern ist klar. Hätte schon jemand ne Idee dann mit dem Motorkabelbaum wie man den am besten anschließt?

Vielen, vielen Dank im vorraus. Ich hoffe ihr kennt mir helfen :)

Die KAT-Auspuffanlage muss m.M.n. komplett 325i nfl sein, also auch die Krümmerhörnchen müssen dabei sein. Du brauchst zum Betrieb des 126 kw Motors (wenn es denn einer ist) mit einer G-KAT Anlage nicht das StG vom 126kw Motor, dass vom KAT Motor wäre das richtige (und das läuft auch mit diesem Motor!) - Du müsstest aber auch das 2.0 KAT StG verwenden können, in dem Du einfach ein anderes EPROM einbaust (hier würde sich ggf. gleich anbieten, ein EPROM vom Conny zu holen, der macht Dir dann das richtige, welches dann auch den SuperPlus Sprit richtig verarbeitet) - für eine TÜV Eintragung wäre aber vermutlich ein orig. komplettes StG vorteilhafter. Du musst dann wg. der Verdichtung lediglich SuperPlus tanken.

Zum Thema Motorkabelbaum müsste es etwas bei e30.de und hier im Wiki geben.

Ich habe bislang nur von G-KAT Nachrüstungen beim 325i 126 kw gehört, bei denen es dann mit Euro I Schluss war, von daher könnte es mit den TÜV Eintragungen etwas tricky werden, wenn der TÜVler die Motorkennzahlen richtig deuten kann.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...