Zum Inhalt springen

Kettenkastengehäuse M60

Sebi328i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mir ist heute ein Missgeschick passiert und ich bräuchte ein paar Infos von euch.

Beim wechseln der Pleuellager am M60 ist mir eine Dichtscheibe der Ölpumpe in den Kettenkastem gefallen.

Ich habe das Ganze erst später bemerkt, ich weiß also auch nicht wo genau die Scheibe ist. Da ich es ungern dem puren Glück überlassen möchte, dass sich die Scheibe irgendwann ohne Schäden auf dem Ölwannenboden wiederfindet, will ich unbedingt die Scheibe wiederfinden. Mit abgenommener Ölwanne und Zylinderkopfdeckel ist die Scheibe aber nicht auffindbar.

Nun möchte ich, um mehr sehen zu können, den oberen linken Kettenkasten abnehmen.

Was erwartet mich da? Der Kettenkasten ist ja mit über die Zylinderkopfdichtung abgedichtet. Muss ich die beim Zusammenbau mit erneuern?

Welcher Aufwand steckt dahinter, den Kettenkasten mal eben ab- und wieder dranzuschrauben?

Weilen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß

Sebastian

Bearbeitet: von Sebi328i

bei meiner ersten und letzten V8-Öffnung (M62) war keine Kopfdichtung im Weg.

https://www.facebook.com/e30cabrios.de/photos/pcb.976382375725179/976382225725194/?type=1&theater

Diese Reparatur hatte gute 2 komplette Tage gedauert. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Schienen der Kette begutachten ;-)

ich hatte den kompletten Kettentrieb ersetzen müssen, also den großen Deckel unten auch runter. Beim M60 steht wohl die Kopfdichtung über, ist aber kein Problem da sie recht stabil ist. Überhole gerade den Kettentrieb an einem M30B30, da steht die Dichtung auch über. Sauber machen und etwas Dichtmasse, dann passt das wieder. Vielleicht hast du Dusel und findest das Teil schon nach Demontage des oberen Deckels. Da ist der Aufwand natürlich wesentlich geringer. Schau dir dennoch mal die Spann- bzw. Führungsschiene genauer an. Bei mir zerbröselten beide zwischen den Fingern.

Ganz so schnell würde ich das nicht machen ;-)

Die oberen Kettenkasten-Deckel kannst Du problemlos abnehmen, ohne dass Du die Kopfdichtungen erneuern musst. Die Kopfdichtungen sind sehr stabil und liegen auf dem unteren Kastendeckel auf. Wenn Du die beiden oberen Deckel abnimmst, solltest Du die Scheibe schon wiederfinden.

Wenn Du die Deckel wieder verbaust, dann mach am besten gleich die vier Papierdichtungen neu (Teile-Nr. 11 14 1 433 305 Zyl. 1-4, 11 14 1 433 306 zyl. 5-8). Kosten zusammen nur ca. 10-12 EUR von Elring. Am besten zusätzlich etwas Dichtmasse auftragen (z.B. Dirko oder Hylomar).

Beim Festziehen der Schrauben erst die unteren Schrauben ganz anziehen, die in den unteren Kastendeckel gehen. Dann die Schrauben, die in die Zylinderköpfe gehen.

Zur Demontage der Deckel musst Du allerdings auch den Kanal vom Pluskabel und das Ölfiltergehäuse abbauen sowie den Kettenspanner und den NW-Sensor ausbauen. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Zustand der Gleit- und Spannschienen prüfen.

Wenn schon denn schon ;-)

Hallo zusammen,

Ich habe, bevor ich die Ratsche ansetzen wollte, den Motor noch einmal gedreht und geschüttelt. Und siehe da. Da lag sie dann auf einmal auf einem Kettenrad :-)

Schöne Grüße und danke für die Hilfestellung.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...