Zum Inhalt springen

Tuningmöglichkeiten M20b25 !?


priest666
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen !

 

also da ich grad am überlegen bin wie ich meinem 325i zu mehr druck verhelfe , möcht ich hier mal eure meinung hören :

was ich machen möcht , da der motor eh schon ausgebaut und zerlegt is :

- aufbohren lassen (hat da jemand erfahrung auf wieviel ich den b25 aufbohren lassen kann )

- Mahle schmiedekolben verbauen

- scharfe nockenwelle verbauen

- evtl. schwung erleichtern (is es nun sinnvoll oder nich ? also würdet ihr es machen ? )

- und dann natürlich steuergerät optimieren lassen

- später evtl. noch fächerkrümmer (gibts da was ordentliches mit TÜV ? )

komm ich da auf 220ps , dürften schon drin sein oder ?

brauch ich ne stärkere kopfdichtung ?

 

mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn du genug kohle hast, kein problem. allerdings würde ich nicht an so nem alten m20 haufen "rumtunen", schon gar net bis 220ps. viel zu optimistisch. kauf dir für das geld nen besseren motor, kommt günstiger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- aufbohren lassen (hat da jemand erfahrung auf wieviel ich den b25 aufbohren lassen kann )

Da ist nicht viel drin, ist schon ziemlich ausgereizt, eher 2,7 Liter Kurbelwelle

 

- Mahle schmiedekolben verbauen

Bei 220PS Endziel vielleicht langsam sinnvoll

 

 

- scharfe nockenwelle verbauen

ja, bringt was, je nach Grad etc, ne asymetrische 286° Schrick etwa 10 - 15PS

 

- evtl. schwung erleichtern (is es nun sinnvoll oder nich ? also würdet ihr es machen ? )

Doch, relativ einfach

 

 

- und dann natürlich steuergerät optimieren lassen

musst Du sowieso

- später evtl. noch fächerkrümmer (gibts da was ordentliches mit TÜV ? )

 

komm ich da auf 220ps , dürften schon drin sein oder ?

brauch ich ne stärkere kopfdichtung ?

 

mfg

Chris

 

220PS ist sehr optimistisch, dazu musst Du zusätzlich den kopf bearbeiten, auf 2,7Liter umbauen, alle oben genannten Maßnamen durchführen und ne Einzeldrossel könnte dann auch nicht schaden.

 

Frag Spiggy, der hat sowas in der Richtung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Mahle Kolben hat meiner meinung nur in verbindung mit nen Turbo,Nitro oder Lachgas sinn wegen der Hitze

 

Ich würde noch neue Ventiele und Federn verbauen weil Ventiel dann schön dicht und die Federn dann schön stramm und nich so ausgenudelt wie die Alten

und am wichtigsten nen kompletten Lagersatz weil die alten wissen ja garnich

was ihnen geschied nach all den Jahren ( und man weiß ja nie genau ob immer Öl wechsel gemacht wurde )

 

Ich würde lieber den Motor rund um Fit machen also Grundreinigung Innen und Aussen,Lager,Ventiele,Ventielfedern,Lagersatz kompl.,Dichtsatz kompl.

und dann weiß ich der Motor überlebt mich und vieleicht noch meine Kinder die ich noch nicht habe.

 

Wenn du sowiso viel Geld ausgeben willst lass dir Größere Ventielöffnungen

machen oder kauf dir nen 24V kopf

 

oder kauf dir wie degrees schon gesagt hat nen Richtigen Motor.

 

P.s. Wenn man schon alles auseinander hat kann man nuch den Ansaugkrümmer

von innen Polieren (weniger Luftwiederstand und weniger verwirbelungen)

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn damit?

 

Basis M20 Motor 2,5l

Komplett überarbeiteter Motorblock "Aufgebohrt" auf 2,9l mit Spezialkurbelwelle, -pleuel, -kolben.

Bearbeiteter Zylinderkopf mit Spezialventilsitzen, -ventilen, -kanälen, -brennräumen und Sportnockenwelle.

Bringt ca.230PS:sabber:

Dazu musst dann den günstigen Super Plus Sprit tanken:motz:

und das Steuergerät gehört noch angepasst.:watch:

 

Das alles zum sagenhaft günstigen Preis von 4700Euro

bei anlieferung eines M20 2,5l Motors.:-(

 

Gruß

Mani :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also , der 24V ausm e36 hört sich halt einfach ned so geil an find ich wie der 12V ausm e30!

das problem , hab nämlich auch schon überlegt ob ich ned den 3,5l M30 oder den 3,8l ausm e34 m5 reinsetz , is dass ich da die bremsanlage umbauen muss , und des kostet n haufen kohle !

turbo draufsetzen is nich wenn der motor ned top überholt is und kostet ausserdem auch n haufen , was ich überlegt hab is später vielleicht wenn ich mal n bissl was über hab auf den getunten m20 noch nen kompressor draufsetzen zu lassen !

was bringt mir die 2,7l kurbelwelle ?

 

danke schon mal für die hilfe

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das Geld für ne ordendliche Bremse fehlt und du eine Aufladung nicht in Betracht ziehst, weil du dann einen guten Motor brauchst, weiß ich ja nicht was du da noch machen willst.

Was meinst du was es erst für Aufwand und Geld kosten einen B25 auf 220 PS (siehe Mani1) zu bringen. Da bist du beim 12V Sauger an der absoluten "Kotzgrenze" (Und ne ordendliche Bremse brauchst du dann trotzdem noch, der originalen geht schon bei der Serienleistung die Puste aus)

 

Tut mir leid, aber auf dieser Basis würde ich nicht mal über solche Projekte nachdenken. Da ist nichts mit mal schnell da ein bisschen und hier ein bisschen gefriemelt und fertig ist der Rennmotor.

 

Da steckt oft mehr Arbeit und Fluchen drinne als im 3.5er Umbau.

 

 

Bringe den Motor erst mal auf die originalen 170PS (indem du zum Beispiel deinen Luftfilter wieder gegen den originalen tauscht), lerne dabei und wir reden nochmal.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau dir nen M30 ein, optimier den und du hast nen super motor der dampf hat ohne ende......

 

das mach ich jetzt auch........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe euch PS-Fetischisten ohnehin nicht, bin mit 129 PS vollkommen zufrieden und habe obendrauf noch Automatik, wenn jemand nen Grund hätte zu meckern dann ich!!!

 

Das einzige was mich stört ist der Verbrauch, aber wenn ich meinen Motor so seidenweich im Leerlauf schnurren höre ist der ganze Ärger verpufft... :D

 

Ich mag meinen :beemwe: auch mit 129 PS sehr gern, dank :e30talk: !!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringe den Motor erst mal auf die originalen 170PS (indem du zum Beispiel deinen Luftfilter wieder gegen den originalen tauscht), lerne dabei und wir reden nochmal.

 

wer sagt denn überhaupt dass ich nich den original filter drin hab ;-)

 

habt ihr überhaupt ne ahnung was es kostet die bremsanlage umzubauen ? kostet mehr als der ganze motorumbau !

und wie gesagt beim M30 wär dies der fall !

was noch ne überlegung wär is der 2,7l eta umbau , aber die motoren sin halt total selten mit 129 ps !

 

und @320iCologne : is ja toll für dich wenn du mit 129 ps rumgurken willst , ich wills nich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm , jetz fällts mir grad erst ein , ihr kennt ja noch nich die ganze story :

mir is n kipphebel von der NW abgebrochen , ja gut , nockenwelle raus , toll muss der zylinderkopf runter

davor hab ich noch kompressionsprüfung gemacht und die ergab auf 3 von 6 zyl grad mal mickrige 7 bar , ca. 12 sollte er haben !

ja gut ok , was nun , den motor überholen lassen und eben oben aufgeführte tuningmaßnahmen durchführen oder den eta block reinsetzen , weil wenn der motor schon mal raus is dacht ich mir ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und @320iCologne : is ja toll für dich wenn du mit 129 ps rumgurken willst , ich wills nich ;-)

 

Stell dir vor, das ist mir klar, sonst hättest du diesen Thread wohl nicht geschrieben...hätte mir meinen Kommentar verkneifen sollen... :watch:

 

Was solls, schmeiss dein Geld um dich wenn du genug davon hast, muss mich ja nicht kratzen, solang du dir noch nen Urlaub leisten kannst ist in meinen Augen ja alles in Ordnung :daumen:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habt ihr überhaupt ne ahnung was es kostet die bremsanlage umzubauen ? kostet mehr als der ganze motorumbau ! ...

 

Super Argument. http://www.e30-talk.com/images/smilies/applaus.gif

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sagt denn überhaupt dass ich nich den original filter drin hab ;-)

 

habt ihr überhaupt ne ahnung was es kostet die bremsanlage umzubauen ? kostet mehr als der ganze motorumbau !

und wie gesagt beim M30 wär dies der fall !

was noch ne überlegung wär is der 2,7l eta umbau , aber die motoren sin halt total selten mit 129 ps !

 

und @320iCologne : is ja toll für dich wenn du mit 129 ps rumgurken willst , ich wills nich ;-)

 

 

Das sagst du in deiner Fahrzeugbeschreibung.

Wenn du beim M30 (sagen wir mal 215 PS) den Bremsumbau brauchst, warum denkst du ihn bei deinen angestrebten 220 PS nicht zu benötigen?

 

sagt Heiko, der sich erstmal mit Bremsen und Fahrwerk beschäftigt, bevor er auch nur an ein PS Mehrleistung denkt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich den M30 nich mit 211 ps einbaun würd sondern natürlich auch tunen und dann denk ich würd ich an die 240ps grenze kommen und da würd ich mich dann doch n stück wohler fühlen wenn ich ne grössere bremsanlage drin hätt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich schon ja

 

Ich hoffe Du wohnst weit weg von mir, wo ist denn der Unterschied zwischen 220 PS aus 2,7l und 211 PS aus 3,5l? http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

 

Ja klar, den einen baut man sich ohne TÜV ein und den anderen sollte man sich schon TÜV abnehmen lassen.

 

Viel Spaß wünscht der

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl man sagen muß das der TÜV bei nem M30 umbau mit einer 325i bremsanlage zufrieden ist.....

 

wer möchte kann natürlich umbauen, muß aber nicht unbedingt......

 

klaro kann man auch mit nem 50PS auto durch die welt kommen .......... aber wie es eben so is.......der eine mag es so, der andere so.....

 

wenn du eher der gemütliche bist..... ok..... abere wer etwas mehr haben will muß dem 318i oder 320i ziemlich auf den hals stehen und das nervt mit der zeit schon sehr....... vorallem schlucken die dann gut......

 

ich möcht einen mit dem ich gemütlich die autobahn entlang fahren kann, mit 150 und ohne das die drehzahl bei 5000 steht...... und wenn ich mal lust hab oder es brauch, dann is einfach genug da ohne ihn quälen zu müssen.........

 

wenn man einmal auf den geschmack gekommen is......... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hast du recht , eingetragen würd ich den M30 auch mit der 325 bremsanlage bekommen , aber erstens möcht ich des selber ned und 2. bin ich mir nicht mehr so sicher ob ihn mit scharfer nockenwelle chip und fächerkrümmer auch noch mit 325 bremsen eingetragen bekomm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl man sagen muß das der TÜV bei nem M30 umbau mit einer 325i bremsanlage zufrieden ist.....

 

wer möchte kann natürlich umbauen, muß aber nicht unbedingt......

 

klaro kann man auch mit nem 50PS auto durch die welt kommen .......... aber wie es eben so is.......der eine mag es so, der andere so.....

 

wenn du eher der gemütliche bist..... ok..... abere wer etwas mehr haben will muß dem 318i oder 320i ziemlich auf den hals stehen und das nervt mit der zeit schon sehr....... vorallem schlucken die dann gut......

 

ich möcht einen mit dem ich gemütlich die autobahn entlang fahren kann, mit 150 und ohne das die drehzahl bei 5000 steht...... und wenn ich mal lust hab oder es brauch, dann is einfach genug da ohne ihn quälen zu müssen.........

 

wenn man einmal auf den geschmack gekommen is......... :-)

 

Das stimmt schon, aber wenn es mir darum geht und ich Geld kacken könnte, kauf ich mir eher nen E46 für 12000 Euro, da hab ich erstens ein modernes Auto (24V, besserer CW-Wert) und zweitens nen originalen E30, aber jeder denkt halt anders.

Angenommen mein Motor macht morgen sein letztes Hüsterchen, dann würde ich mir ganz sicher nen anderen Motor reinbauen, aber auch nur was original verbaut wurde, sprich nen B25 mit Nocke, Fächer und Chip. Das sind dann 190 PS und da bin ich ganz entschieden der Meinung es muss reichen, oder ist einer von euch ein Rennfahrer?!

 

Achja, gelochte Scheibenbremsen allein sind kein Tuning für Bremsen, sie kühlen zwar schneller ab und haben daher besser Anti-Fading Eigenschaften, aber gibt es da noch das Stichwort mit den Kolben die die Beläge aufe Scheibe drücken und der Durchmesser der Scheibe ansich.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...