Zum Inhalt springen

Klackern bei Linkskurven


sebastiansch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Liebe Community,

 

ich bin am verzweifeln mit meinem 318i Cabrio:wall:

Bei meinem Auto tritt seit ungefähr zwei Wochen ein komisches klackern auf. Wenn ich richtig höre kommt es aus dem vorderen Teil des Fahrzeuges und es ist nicht das typische Motorklackern. :-)

Ich bezweifel, dass der Motor etwas damit zu tun hat, weil es Geschwindigkeitsabhängig ist. Je schneller ich fahre, desto schneller wird auch das klackern. Auch wenn ich die Kupplung drücke klackert es munter weiter vor sich hin. Es tritt aber auch nicht immer auf. Manchmal tritt es nur auf, wenn ich linkskurven fahre und manchmal immer, dann gibt es aber auch mal wieder fahrten, wo es garnicht auftritt. Heute zum Beispiel bin ich wieder über die Autobahn gefahren und es war deutlich die ganze Zeit zu hören. Nach einem kurzen Stopp war es auf einmal komplett verschwunden. Ich bin wirklich ratlos.

Ich weiß das Ferndiagnose immer schwer ist, aber habt ihr vielleicht Idee, was es sein könnte. Es nervt nämlich ziemlich und ich muss meistens die Musik voll aufdrehen, damit es überdeckt wird.

Ich bin für jede Idee wirklich sehr dankbar und hoffe, dass ihr mir helfen könnt das Problem zu lösen, damit ich wieder mit einem Grinsen im Gesicht fahren kann. :(

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei mir war es die "obere" Verschraubung zwischen Pendelstütze und Stabi (Vorderachse). Hatte sich minimal gelockert und somit ist die Schraube immer oben und unten an den Rand der Bohrung im Stabi gestoßen, daher kam das klackern. Da hat man natürlich mit als letztes gesucht, weil es war ja alles wenige Wochen alt :D

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Klackergeräuschen sollte man immer mal die Radlager ins Auge fassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute auf der Weg zur Arbeit ist es natürlich nicht aufgetreten.

Ich habe aber einen Post gefunden, der genau meine Problematik schon mal aufgegriffen hatte. Nur, dass das Problem, bei mir ohne vorherigen Bremsenwechsel aufgetreten ist. Hab ich leider erst im Nachhinein gefunden. Das Problem ist das das Thema nie gelöst wurde :(

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-klackern-tickern-vorne-rechts-nach-bremsenwechsel-75848.html

Nach den Radlagern muss ich dann am We mal gucken.


Bearbeitet: von sebastiansch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als das Klackern jetzt wieder aufgetreten ist, habe ich es mal mit Anziehen der Handbremse probiert und siehe da, dass klackern war schlagartig weg. @dejawu

Könnt ihr mir sagen, was genau jetzt da kaputt sein könnte? Muss ja auf jedenfall was mit der Handbremse zu tun haben.l

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey ganz vergessen Bescheid zu geben, wie ich das Problem jetzt gelöst habe. 

Wahrscheinlich ist eine Halterung vom Handbremsseil abgebrochen. Ich habe des Seil an der Handbremse einfach bisschen fester gezogen und damit hat sich das Klackern aufgehört. Natürlich keine Lösung für die Ewigkeit, aber fürs erste reichts. :P

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...