Zum Inhalt springen

Maue Beleuchtung beim E30 Touring 316i BJ 1994


Ueberroller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, moin!

Nach einigen Jahren Fremdgehen mit einem Volvo V40 bin ich jetzt wieder nach vielen BMW's

auf einen E30 Touring 316i, BJ 1994 gekommen. Was er soll: er tut's einfach. Nur jetzt in den dunklen Tagen stelle ich fest, dass das Abblendlicht einfach eine Schummerbeleuchtung ist.

Was ist zu tun bzw. kann getan werden, um hier zu einer zufriedenstellenden Besserung zu gelangen? Von früher her kann ich mich noch erinnern, dass ich Glas und Reflektor - neben Birne - austauschen konnte. Geht das heute noch? Kann schon etwas länger her sein.

 

Aus den Scheinwerfern Fernlicht kommen Mengen von Licht heraus, wenn das auch so beim Abblendlicht wäre, würde ich nicht fragen. Wenn ich aber dann bei eingestelltem Licht den Scheinwerfer betrachte, ist das Glas milchig. Gibt es hier auch eine Besserung (Spiegel?) oder ist der Wagen schrottreif?

Nicht bollern, wenn 30.000 andere Mitglieder die gleiche Frage schon früher stellten, es gibt immer wieder welche, die wieder neu anfangen müssen:(

Ziel sollte sein, mit viel Licht durch den Winter zu kommen. Es ist unbedingt hier in Ostholstein nötig, da die Straßen auf dem Lande schmaler als im Münsterland sind und der Zustand könnte auch besser sein. Also brauche ich Mengen von Licht, um sicher nachsts durch die Lande zu kommen.

Ich danke allen Euren heißen Tips.

MFG Überroller:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

hole dir neue Scheinwerfer. Entweder bei BMW oder die DEPO. Nur die Abblendscheinwerfer bekommt man schon sehr günstig bei Depo. Machen echt gutes Licht, wenn man vorher sich die Arbeit macht, den Scheini zu zerlegen, den Reflektor sauber zu machen und die Schrauben richtig gut anzieht. Dann sind die auch dicht.

BMW Preise kommentiere ich nicht 8-)

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibts unterschiedliche Meinungen. Da du eine der letzten Tourings erwischt hast, hast du leider auch die ("mistigen") hellascheinwerfer mitgekauft und nicht die qualitativ besseren Bosch scheinwerfer der früheren Baujahre.

Du kannst versuchen entweder bei den Abblendlichtgehäusen zu retten, was geht, nämlich ausbauen, aufschrauben und die Linse reinigen, vielleicht ganz vorsichtig noch den reflektor (der wird aber wahrscheinlich eh das zeitliche gesegnet haben). ODER: Wenn du da schon siehst dass er im eimer ist, hilft nur Austausch. Dabei plädiere ich weder für bmw noch für depo sondern für Bosch Teile.

Ich würde Dir raten den Kram drinzulassen und direkt auf Teilesuche zu gehen. Das Aufmachen bei Hella endet meistens mit einem erkannten Haufen Schrott und einem E30 ohne Licht.

Die Forensuche füttert dich, wenn du sie fragst.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich du wäre, würde ich mir die Arbeit sparen und neue Scheinwerfer bei ebay kaufen, Sparst dir die Zeit in der du eh feststellen wirst, das du neue Scheinis benötigst :-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...