mawaru Geschrieben: 18. November 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Hallo! Da bekanntlicherweise winterzeit bastelzeit ist, möchte ich meinem vfl Cabrio eine sitzheizung spendieren.Den originalen kabelbaum habe ich schon. Ich habe auch überlegt, die originalen Matten zu kaufen, aber für die Sitzfläche leider entfallen.Also bleibt nur die nachrüstlösung mit zuschneidbaren carbonmatten. Hat im Forum schon wer diese verbaut bzw. Welche wurden genommen? Über Tipps würde ich mich freuen, danke, Mario Zitieren Bisher:06/1977er BMW 150204/1985er BMW E23 732i02/1987er BMW E28 524td11/1989er E30 320i Cabrio;Aktuell:03/1987er BMW E28 525e10/1986er BMW E30 325ia CabrioAlltag:05/2012er Ford S-Max Titanium S 2,0 DITC Powershift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 18. November 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Ich hatte mir mal 2 Modelle bei Amazon bestellt.Gibts mit 5 Stufenschalter und 2 Stufenschalter. Beide waren aus Carbonmatten und ich muss sagen, ich war enttäuscht. Angegeben waren die mit 35W pro Fläche, also insgesamt 70W pro Sitz.Effektiv hatten diese aber nur zusammen 40W. Sie sind recht günsitg und wenn man eine längere Strecke fährt bestimmt auch ganz gut.Bei einer Sitzheizung erwarte ich aber, dass die gleich loslegt und man etwas Wärme schon nach 1-2 Minuten spürt. Alternativ gibt es wohl noch welche von Waeco, bei denen man mit gebastel 2 Heizkreisläufe zusammenschalten kann um mehr Leistung herauszuholen. Ich meine die schimpft sich MS-50/60 Meine Freundin hat eine Sitzauflage mit Anschluss für den Zigarettenanzünder. Obwohl ich die Lösung mit Kabel und Sitzauflage nicht gut finde, ist die Heizleistung spitze. Sie hat knapp 50W und wird sofort warm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 18. November 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Ich hab mal welche bei eBay gekauft. Waren auch Carbonmatten, ich hab einfach nur die Matten genommen und den beiliegenden Kabelsalat entsorgt. Waren auch zweistufig im Set. Bin sehr zufrieden mit dem Set, heizen ziemlich schnell auf und machen auch sehr schön heiß auf voller Stufe.Welche es genau waren kann ich dir nicht mehr sagen, ist schon ca. 3 Jahre her. Würde es aber wieder so machen. Achja, als Stecker sitzseitig hab ich diese Computer stecken genommen, sind fast genau die gleichen, ich glaube mann muss nur eine Nase wegfeilen. Gruß XX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klauswart Geschrieben: 18. November 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Auf jeden Fall die Carbon-Teile nehmen.Diese werden schneller heiß und lassen sich besser zuschneiden und verbauen.Hab bei mir die billigen mit den runden 2-stufigen Schaltern drin.Hab E38 Schalter verbaut und läuft alles noch wunderbar. Zitieren :gitarre:MfG Klauswart Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Larce Geschrieben: 18. November 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2014 Moin,auch ich habe Anfang diesen Jahres Carbon SHZ Matten im Polo meiner Freundin verbaut. Für den Preis sind sie wirklich unschagbar. Werden nach 1-2 Minuten schon warm und sind einfach zu verarbeiten.Ich habe sie bei Ebay beim User alisourcing für 45€ bestellt. Set für 2 Sitze mit allem drum und dran inkl. Versand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 19. November 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2014 (bearbeitet) entscheidend ist die Leistungsaufnahme, da diese direkt proportional zur abgebenden Wärmemenge ist. Und das ist das, was man über einen längeren Zeitraum spürt.Das Nächste ist, wie die Matten elektrisch geschaltet sind, damit das auch an die original e30 Schalter passt. BMW verwendet hier für Stufe I eine Reihenschaltung, sprich die Matte für Lehne und Sitz sind hintereinander geschaltet. (somit je 6V). In Stufe II sind die beiden Matten parallel geschaltet, jede Matte liegt an 12V. Anbei ein Schaltplan dazu.Schaltplan Sitzheizung Gesamt.pdf Bearbeitet: 19. November 2014 von SunnyDriver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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