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Querlenker prüfen


Ed
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Hallo zusammen!

 

Wie kann man denn die Querlenker /-lager auf Verschleiß prüfen, insbesondere am Achsschenkel? Auto auf der Hebebühne und Rütteln per Hand am äußeren Traggelenk dürfte wohl kaum aussagekräftig sein? Habe Zittern im Lenkrad und rubbeln beim Bremsen, wobei Bremsen neu sind.

 

Bleibt da nur der Weg auf eine Hebebühne mit Rüttelplatte (wie beim TÜV / HU), um an besagtem Gelenk (Achsschenkel) einen Defekt auszuschließen?

 

Danke + Gruß:smbmw:

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hmmm, also ich kann aus meinen erfahrungen sagen, das , wenn du n rubbeln etc. merkst, beim bremsen oder fahren ob ortschaft oder auf der landstraße ab 80-120,:meinung: def. die radnabe nicht plan ist oder, evtl. die bremse nicht mehr ganz auf macht.... ausgeschlagene querlenker, domlager .... sollten die so fertig sein daß es richtig rubbelt ... dann siehst du das def. schon beim anheben vom auto mit dem wagenheber...... sonst knacken und poltern diese teile, relativ lange(bei defekt, wenns nicht gewechselt wird ;-) , und zum schluss so laut das du eh nicht mehr gefahren wärst...aber da du sagts, fahren bremsen...... evtl. n gewicht an den reifen verloren...oder n assi schlagloch mitbekommen....?.... lg

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Hast du das Zittern immer?

Wird es bei hoher Geschwindigkeit schlimmer?

 

Mit Ruckeln am Rad kannst du den Verschleiß der Spurstangenköpfe feststellen.

Wenn das hintere Querlenkerlager hinüber ist, sieht man das meist, da dann die "Gummistege" risse bekommen.

Wie man das Traggelenk fachgerecht prüft weiß ich nicht, ich habe auch daran geruckelt, ob Spiel vorhanden ist oder nicht.

 

Auto sollte dafür aber auf einem Wagenheber oder Bühne stehen.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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Da war der Nekro schneller :-[

 

Ich hätte auch zuerst auf eine Unwucht geschlossen

Grüße
Schmidei

            
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Am besten versuchst du mal mit einem Montierhebel die Lager zu belasten, guten Ansatzpunkt suchen und mit dem Hebel drücken, dann siehst du ob da Spiel ist, mit der Hand bewegst du das nicht.

Die Leute sagen ich sei ein merkwürdiger Mensch. Das stimmt nicht, ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch.

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hatte so n ähnliches problem bei einem agila vom kumpel.... der ließ in der werkstatt winterreifen draufziehen,bremsen machen, und danach... boooah heftig, schlackern, rubbeln so das volle programm.... insgesamt war die karre 5 mal in der werkstatt !!! OHNE DAS DIE DEN FEHLER GEFUNDEN HABEN???? und folgendes muss passiert sein: der wagen muss beim bremsen wechseln vorn rechts abgekippt sein, und hat sich mit der radnabe gefangen^^, an dieser stelle war ne kleine macke die ca 1mm hoch war.... flex heraus mit schwabbelscheibe, gaanz vorsichtig angetipst... oh n neues auto ;-) fehler war behoben.... lg

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