Zum Inhalt springen

Drehzahl zu hoch nach Kaltstart... bis er warm ist...


stachel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie der mechanische KLR reagiert, kann ich dir in Sekunden nicht sagen!

Sieht aber normal aus.

Evtl. kann es bei Minustemperaturen auch etwas länger dauern, bis die normale LL-Drehzahl ereicht wird.

Alles in allem würde ich sagen, das "bassd scho"!

Der TwinTec im M20B25 meiner Ex hat das auch so gemacht und damit würde ich mir keine weiteren Gedanken machen; den Übeltäter hast du gefunden!

Der mechanische KLR ist ein "Falschluftventil" und wenn das nicht mehr schließt, bleibt der LL erhöht.

Ist aber erst mal auch keine Beinbruch; nur nervig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


frag mal das Ventil!?!

Der KLR hat nun mal die Aufgabe, beim Kaltstart Falschluft zuzuführen und damit den LL zu erhöhen, damit der Motor magerer läuft und damit der Kat aufgeheizt wird.

Tut er das nicht, ist er fehl am Platz oder defekt.

Allerdings sollte er auch ab 30°C Kühlflüssigkeit das Ventil zur Falschluft schließen und genau das macht er jetzt bei dir.

Er funzt also so, wie er soll und was vorher war, war eben falsch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Drehzahl ist bei diesem 3er eben deswegen auch recht giftig, da er ne Automatik hat. Wenn das dann bei höherer Drehzahl von "P" auf "D" schaltet, dann geht da nicht ewig gut, Irgendwann ist dann das Automatikgetriebe im Jenseits.... und das wäre sehr sehr schlecht....aus der Mücke wäre dann der Elefant geworden....aber was für einer....

Sollte man also schon schauen, dass es wieder so läuft wie es sollte....:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, was dann falsch gelaufen ist!

Aber wenn der KLR bei kaltem Motor(!) die LL-Drehzahl nicht erhöht (beim TwinTec durch Falschluft/beim HJS elektronisch) ohne die Drosselklappe zu öffnen und damit das Gemisch anzufetten, dann hat das Teil seinen Namen nicht verdient.

Aber was solls; wenn erst mal Euro 2 in den Papieren steht, kann man ja den ganzen Krempel, der eh nicht funzt, komplett entsorgen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt; aber mit 6 Jahren funktionslosem KLR hat man eh schon "Hoenessklasse" :ironie:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das sooooo ist......:D

musst du das nur noch der "Bild" mitteilen ;-)

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...