Zum Inhalt springen

Farbenvielfalt DME Stecker/Motor Kabelbaum


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

sind Kabelfarben am DME Stecker doppelt belegt, oder kann ich davon ausgehen, dass z.B. dass Schwarz was ich gerade im Bündel gefunden habe, das Schwarz ist, das ich suche ? 8-/

 

Geht darum, Drehzahl/Verbrauchssignal im Handschuhfach auf den 3-poligen Stecker zu legen.

 

 

Gruß,

Sven

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich ja. Problem ist bei den Kabelbäumen, das sie ja nicht mehr die jüngsten sind. Farben ändern sich.

 

Einfach ohmisch nachmessen mit dem Multimeter, schon bist Du sicher.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade schwarz taucht direkt an der DME öfter auf.

Bei einer Motronic 1.3 sollte es der Pin8 an der DME sein.

Also mal kurz mit Pin9 am X20 ohmisch abgleichen, wie Oli schon sagt.

 

Einmal Zündplus kommt auch über diesen Stecker, Verbrauch ist Dir sicher wumpe...ne?!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade schwarz taucht direkt an der DME öfter auf.

 

Siehste, gut dass ich gefragt hab :D

 

Verbrauchsanzeige geht zwar nach dem Mond, aber ich möchte, dass die sich bewegt :daumen:

 

Welcher Pin an der DME ist das ? Dann mache ich den Stecker doch lieber auf, und zapf das an.

 

Zündplus muss auch den den 3-poligen ? :frage:

 

[edit] Demnach http://84.45.115.78/e30zonewiki/index.php/ECU_Pinouts#Motronic_1.3 wär's doch 6 und 32, oder ? :frage: [/edit]


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 8 ist Zylinderkennung, Pin 32 ist TI (= Time Injection), das interessiert Dich.

Beim Motorstecker vom M30 solltest Du TI auf Pin 3 finden.

Ich kann Dir morgen noch einmal die Karbelfarben absichern, das ist momentan nur aus dem Kopf.

 

Du redest vom VFL oder vom vVFL?

 

Beim VFL ist die Belegung vom 3 poligen Stecker: 1: Drehzahl, ist auf der Fahrzeugseite imho weiß, 2: Zündplus, bei BC die "WFS", 3: Einspritzfrequenz TI, auf der Fahrzeugseite ist der swws oder gelb

 

vVFL musst Du auf den Gert warten, kenn ich nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss ich nur wissen, was an welchem Pin der DME ist.

 

Dann kann ich das anzapfen und auf die Pins des 3-poligen VVFL Stecker legen. Wenn die Belegung aus meinem Link stimmt, also eigentlich kein Problem :daumen:

 

Der M30 lief in einem 88er E30 "Plug&Play", ohne was zu ändern mit einer 1.3er DME. Den Kabelbaum übernehme ich komplett. Den eckigen Stecker fahrzeugseitig habe ich schon auf den Runden geändert, dazu gibt's ja nen Thread vom touringDani, der das gleiche gemacht hat.

 

Sollten ja eigentlich nur noch Tacho/Verbrauch fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Drehzahl und Einspritzfrequenz. Tacho bekommst Du vom Diff.

 

TI, beim M30 an der DME1.1 und 1.3 zu finden auf Pin 32, sollte im M30 Motorkabelbaum wssw sein. Kann Pin 3 oder Pin 12 Motorstecker.

Und Drehzahl, heißt TD, DME Pin 6, Farbe sw, Motorstecker Pin 9.

 

Soweit meine Aufzeichnungen von den M30 Kabelbäumen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Drehzahl und Einspritzfrequenz. Tacho bekommst Du vom Diff.

 

Meinte ich, sorry.

 

Also Pin 6 und Pin 32 :daumen: Motorstecker interessiert mich ja im Prinzip nicht mehr, der ist ja fertig und fahrzeugseitig gibt es beim VVFL dort eben TD und TI nicht, weil im Handschuhfach.

 

Kabelbaum ist übrigens von nem 88er E30 übernommen, also kein M30 Kabelbaum. :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte bei den Farben und Steckerbelegungen keinen Unterschied machen. DME 1.3 Kabelbäume sind in der Regel gleich gefärbt.

 

Faben sind aber zum (großen) Teil untschiedlich zwischen Motorkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum.

 

Du könntest ja auch vom Fahzeugkabelbaumstecker zum 3 Poligen verdrahten. Sind ja nur 2 Signale, die lassen sich schon zum Sicherungskasten reinwurstschtln

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicker fänd' ich's am DME Stecker, ist ja original ™ auch so, bei den älteren Kabelbäumen.

 

Und da ich ja so für Originalität bin :freak:

 

Na mal schauen, erstmal wieder reinbekommen das Ding. Danke für eure Hilfe soweit ! :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt alles geklärt?

Ich blick jetzt grad nicht so ganz durch, ... in Bezug auf DEinen Pager...!!!!!!!!!!!!!11einself

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt alles geklärt?

Ich blick jetzt grad nicht so ganz durch, ... in Bezug auf DEinen Pager...!!!!!!!!!!!!!11einself

 

Jedenfalls schmort nix und der Motor dreht! Sobald das Öl da ist, gucke ich mal ob es drehzahlt und verbrauchanzeigt :daumen: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...