Zum Inhalt springen

M50 ruckelt bei konstanter Fahrt

burschy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch

Habe letzten Samstag die erste ausgiebigere Probefahrt mit M50B25 statt M40 gemacht. Der Motor macht auf jedenfall gute Laune und passt m.M. nach ziemlich gut zum e30.

Allerdings hab ich ein ziemlich heftiges ruckeln, fühlt sich an wie Fehlzündungen oder schlechte/fehlerhafte Einspritzung. Das Ruckeln tritt am auffälligsten bei konstant gefahrenen eher niedrigen Drehzahlen also ca. 1500-2500u/min im Teillastbereich, und vor allem nur bei warmen Motor auf. Der Leerlauf ist auch etwas unrund.

Auf Falschluft hab ich schon alles kontrolliert - soweit alles ok, sind auch nahezu alle Dichtungen, der Faltenbalg etc. neu.

Irgendeine Zündspule hatte ich zuerst auch unter Verdacht allerdings sollte aber doch dann über das gesamte Drehzahlband auffällig sein 8-/ ??

Jetzt bin ich so langsam ratlos und bitte euch um Hilfe, vllt hatte ja jemand von schonmal den selben Mist mit seinem M50

Gruß;-)

Abend,

in meinem Touring werkelt ein früher M52, der hat im Prinzip die gleichen Kurbelwellen- und Nockenwellensensoren wie Dein M50.

Bei mir war zwei mal der Kurbelwellensensor defekt. Einmal mit Eintrag im Fehlerspeicher, einmal ohne.

Die Symptome waren ziemlich ähnlich zu Deinen.

Wenn man bisschen im Netz sucht, findet man Berichte, dass nur die originalen Sensoren gut funktionieren.

Nachbauten werden eher nicht empfohlen.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Grüße

Hannes

Beim Verdacht auf Zündspule: schraub die Zündspülen los und leg die Muttern beiseite. lass den Motor (warm) laufen, und ziehe eine Spule nach der anderen. Ist jene Spule intakt, quittiert der Motor das deutlich mit Ruckeln, ändert sich nichts, kannst die Spule schonmal tauschen.

Es können auch die ESV schuld sein, aber unwahrscheinlich, weil eigentlich nie kaputt, aber kontrolliere die Steckverbindungen alle auf richtigen Sitz, gerade beim Motor Aus/Einbau (durch Verzurren m. Bändern o. Ketten) kann sich da schonmal was lösen, oder wenn Dichtungen dort getauscht wurden.

Defekte Zündspulen, gerade bei Einzelfunken, zeigen sich nicht immer bei allen Drehzahlen, oft sind nur unter Last die Aussetzer bemerkbar...

Bei meinem ersten M50 Ausritt hatte ich das GLeiche, nach der Motorwäsche hatte sich in den Kerzenlöchern ordentlich Wasser gestaut, als ich alles "trockengelegt" hab, was das Problem weg.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...