Zum Inhalt springen

BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe heute mal die swra eingebaut, alles nach der Original EBA. jetzt hab ich sie in einen ix touring gebaut und ich denke das die, nicht von einem ix ist.

relais 10 hab ich getauscht, hebel eingebaut, und kabelbaum erstmal provisorisch reingelegt.

 

swra motoren ist klar, die 3 pumpen, masse, und der vorgelegte stecker der auf der Fahrerseite vorne beim scheinwerfer liegt. vorher gemessen 12V sind da.

 

jetzt macht die anlage folgendes, wenn ich den hebel zum lenkrad drücke dann gehn die wischer an und 2-3 sec. später kommt reiniger auf die scheibe. hebel ziehen funkt. auch. Nur ich die swra motoren springen nicht an.

 

die motoren habe ich zerlegt, gereinigt, geffettet, und die buchsen nachgehohnt. anschliessend überprüft und beide motoren laufen ohne probleme, allerdings nur wenn ich von der batterie direkt drangeh.

 

an dem kabelbaum den ich habe ist ein kabel zurückgebunden, wo ich allerdings nicht weiss wo es drankommt. das wo das ? ist. farbe ist 2x violett schwarz

 

an der org. eba ist auf seite 13 noch ein bild wo man noch ein kabel an den vorh. kabelbaum anschliessen soll, das sieht aber aus als ob die eba vom vfl ist und ich diesen stecker nicht habe,

habe es mal mit eingefügt.

 

also wofür ist der stecker und warum laufen die motoren nicht an8-/

 

achja licht hab ich angehabt;-)

20141102_184642.jpg

20141102_165821.jpg

20141102_165735.jpg

20141102_165749.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am scheinwerfer Fahrerseite sollte ein Blinder stecker Ligen. Diesen musst du anschließen damit deine Motoren laufen. Zusätzlich sollte man erwähnen, dass die swra Motoren nur laufen wenn dein Licht an ist um zu verhindern das bei jeder reinigung die scheinwerfer mit gewaschen werden.

Dann hast du auch noch Massen auf der Höhe des Scheinwerfers Fahrerseite anzuschließen.

Probier mal was aus falls ein Vorschlag noch nicht probiert / angeschlossen wurde.

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst diesen stecker. der wurde angeschlossen und da hab ich auch vorher gemessen, also dort liegen 12v an

das massekabel hab ich auch angeschlossen.

20141102_165808.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stecker geht noch zum Licht, ich glaube Fahrerseite wars, damit das Realis auch mitbekommt wann zu Wischen und zu spritzen ist.

 

Der Blaue Stecker, der im Bild mit ? markiert ist, gehört an die Pumpenvorbereitung, also der blaue oder graue (Baujahrbedingt) Stecker fahrerseitig unter dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassersystems, Vorsicht nur ix Modelle und Diesel Modelle haben diese Vorbereitung.

Da dein Kabelbaum nicht von einem IX stammt, (sieht man daran, dass der blaue Stecker in eingebautem Zustand beim rechten Dom ist, anstatt hinter dem linken Scheinwerfer) musst du basteln, da der ix einen anderen Kabelbaum zur Steuerung der Pumpen hat. (dieser hat die Pumpe ja oben beim Batterieblech, wohingegen der normale Heckler die Pumpe unten neben den Krümmern hat)

 

Als kurz gesagt musst du basteln oder für 25€ einen neuen ix SWRA Kabelbaum kaufen (ja die gibt's noch neu, für den Heckler kosten die allerdings das doppelte)

Der IX Kabelbaum hat vom Blauen Stecker noch Das "Männlein" und das "Weibchen", da die beheizten Wachdüsen beim ix über denselben Stecker laufen wie die SWRA, d.h. beim ix wird die SWRA dann einfach zwischengesteckt.

 

So nun zum Praktischen, du müsst den einen originalen Pumpenstecker verlängern und dort an den blauen Stecker anschließen, dann mit den 3 neuen Pumpensteckern jeweils an die Normale SW Pumpe, die Intensivpumpe und die SWRA Pumpe gehen, aber Achtung, die Intensivpumpe MUSS an den Intensivbehälter, da diese extra gesteuert wird.

Dann gehört das Braune Kabel noch unter dem Ausgleichsbehälter an die Masse angeschlossen und ein Stecker wird noch ans Licht angeschlossen, wie oben schon gesagt.

 

Ich weiß sehr ausschweifend und lang, aber ich denke so versteht man es gut.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, nur umgekehrt, Kabelbaum aus IX in normalen Heckler, da musste ich die Kabelisolierung ein Stückchen entfernen und den Vorbereitungsstecker dort einlöten, da der Heckler die Pumpenvorbereitung auf der Fahrerseite nicht hat.

 

Edit: Ich wiederhole mich des Öfteren stelle ich gerade fest

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterm kühlwasserbehälter habe ich den hier noch rumbaumeln,der ist zurückgebunden vom kabelbaum der zu den beh. düsen geht, den kabelbaum hab ich erst vor 2 jahren neu gekauft.

 

dann werd ich morgen glei nen neuen kabelsatz kaufen bevor ich mich hinstelle und irgendwas rumbastel.

 

dank euch

20141102_131255.jpg

20141102_131241.jpg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist die Pumpenvorbereitung, die nur die 325ix und die Diesel Modelle haben, die Diesel hatten ja glaub ich den Wischwasserbehälter auf der Fahrerseite.

Deine dürfte nach Bj. 1990 sein, anhand der Farbe vom Stecker, vor 89 oder bis 89 sind die Blau.

Also dort gehört eigentlich der Blaue Stecker vom Kabelbaum angeschlossen und der andere Runde Stecker vom Kabelbaum gehört ans Licht angeschlossen, wo genau weiß ich gerade nicht mehr, doch da hat man nur eine Möglichkeit.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der zurückebundene passt ja nicht hin, weil da ja 2 männchen sind, hab mir jetzt nen ix toring swra kabelsatz organisiert und dann sehn ma weiter, dann sollte alles funzen.

 

übrigens gut erkannt is bj. 90

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens gut erkannt is bj. 90

 

Hab gerade vorhin bei dir in "Mein BMW" nachgesehen, weil ich es selbst wissen wollte ob ich recht habe :-D

89 war der Wechsel, mein 1/1989 er ix Touring hat noch blaue Stecker, meine 1989 ix Limo (glaube 10 oder 11) hat schon graue.

 

Das liegt daran, weil der IX diese Vorbereitung für die Beheitzten Waschdüsen neutzt, daher hat der IX SWRA Kabelbaum nochmal ein Männlein, an welches man die Düsen wieder anschließen kann und ein Weibchen, dass dort angeschlossen werden kann.

 

 

Hättest du das nicht schon vor ein paar Monaten machen können, dann hätten wir einfach Kabelbäume getauscht, jetzt habe ich einen abgeänderten ix Kabelbaum im normalen Heckler und du musst dir extra einen ix Kabelbaum kaufen...... :klatsch:, lustig wie das Leben spielt :-D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker, der sonst ohne SWRA in der Waschwasserpumpe steckt oder irre ich mich da?

 

War bei meinem Cab jedenfalls Plug&Play,

Waschwasserpumpenstecker in die einzige Dose und dann die 3 Stecker jeweils in die jeweilige Pumpe.

Fahrerseite Stecker und Masse anschliessen, wischermotoren anstecken und fertig.

 

Die beheizten Waschdüsen kamen dann wiederum nochmal zwischen den Waschwasserpumpenstecker und die Dose.

 

Funzte in meinem Touring jedenfalls auch genauso...

 

Gruss

BMW e30 Rulezzzzzzzzzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker, der sonst ohne SWRA in der Waschwasserpumpe steckt oder irre ich mich da?

 

Ja, doch der ix ist speziell, da kann man das nicht anschließen, weil wie oben beschrieben die Pumpe zu weit entfernt vom SWRA Kabelbaum wäre.

Aber der Ix hat solch einen Stecker unter dem Ausgeleichsbehälter, daher hat der ix auch einen anderen SWRA Kabelbaum, also mit dem Richtigen Kabelbaum ist es auch Plug and Play

 

 

War bei meinem Cab jedenfalls Plug&Play,

Waschwasserpumpenstecker in die einzige Dose und dann die 3 Stecker jeweils in die jeweilige Pumpe.

Fahrerseite Stecker und Masse anschliessen, wischermotoren anstecken und fertig.

 

Hab ich ja geschrieben, doch wie oben schon gesagt hat er den falschen Kabelbaum

 

Die beheizten Waschdüsen kamen dann wiederum nochmal zwischen den Waschwasserpumpenstecker und die Dose.

 

Ist beim IX auch etwas anders gelöst, da kommen die Düsen an oben genannten EXTRA Stecker, der ja eigentlich ein Waschpumpenstecker ist

 

Funzte in meinem Touring jedenfalls auch genauso...

 

Gruss

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie siehts nun aus??

Problem gelöst?

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...