Zum Inhalt springen

Servo leckt


bb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , bin neu hier und seit jahren begeisterter E30 Fan.

 

 

Leider leckt jetzt meine Servolenkung und ich möchte sie reparieren.

 

Den Dichtungssatz habe ich schon bestellt und ich suche nun noch eine Reparaturanleitung. Habe sie auch schon auf dieser Page gefunden, leider lässt sie sich nicht ausdrucken (habe leider keinen PC auf der Werkbank.....)

 

Nun mein Hilferuf:

Hat jemand vielleicht diese Anleitung als PDF oÄ , dass man sie ausdrucken kann.

 

Bitte mailen man bernd.betz@t-online.de.

 

Vielen Dank im voraus.

 

PS: Falls das jemand schon mal gemacht hat.....Tips wären nett.

 

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

ich habe jetzt schon ein paar Servos hinter mir und helfe Dir gerne weiter, wenn Du Fragen hast...

Also, oberste Regel, sauberkeit und Vorsicht, sonst wird sie nie wieder dicht!!

Lenkung ausbauen, Druckschläuche vor Staub schützen, Faltenbälge runter, Spurstangen ab (30er SW) vorher noch die Sicherungsbleche mit Hammer und Stechbeitel umbiegen, das Du Schrauben kannst, Druckplatte ab 2x SW13, jetzt Lenkung auf Mittelstellung bringen, d.h., die Zahnstange muss auf beiden Seiten gleichlang aus dem Gehäuse stehen (etwa 49mm), jetzt mit Körner die Spindel markieren, das Du im Endeffekt alles genau wieder so zusammen bekommst wie es mal war! Denk nach, dann weißt Du es selber was und wie es zu markieren ist. So, dann die Plastikkappe der Spindel runter, Fett raus, säubern, Sägering raus, von unten Kappe runter (SW22), Haltemutter ab SW17, Spindel nach oben rausziehen, jetzt siehst Du den ersten Simmerring unten im Gehäuse wo die Spindel saß. Nimm die Buchse von der Spindel ab, da ist aussen ein O-Ring und innen der zweite Simmerring.

Jetzt ziehst Du auf der rechten Seite den Schlauch (Leckölleitung) ab, darunter sitzt ein grosser Sprengring, der die gesamte Laufbuchse rechts festhält. Fummel den raus, dann kannst Du die Zahnstange samt Buchse aus dem Gehäse holen.

In dieser Buchse sitzt der 3. und innen im Gehäuse der 4. Simmerring. Der restliche Kram erklärt sich von selbst.

Alles in allem nicht wirklich schwer aber es muss unheimlich sauber und vorsichtig gearbeitet werden!!!!!!!!!!!!!

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist ja richtig schön und ausführlich.

 

Es wäre aber schon hilfreich für alle anderen, auch mal anzugeben, FÜR WELCHE SERVO die sein soll.

 

Es gibt nämlich auch beim E30 mindestens zwei unterschiedliche - auch ersichtlich an den unterschiedlich zu erhaltenden Dichtungssätzen.

 

BTW ich hab die gaaanz alte von vor '86.

 

Erwähnenswert sollte auch noch sein, daß die Dinger IN DER REGEL durch die Gleitringdichtungen lecken - es gibt aber noch in etwa der Anzahl der Gummiringe entsprechende Alternativ - Leckstellen.

 

Ganz gerne lecken z.B. die Verschraubungen mit den Hohlschrauben - bei mir auf dem Zylinder mit Gummiringen abgedichtet, an der Pumpe mit CU - oder Alu - Ringen. CU Ringe jedesmal ausglühen, Aluringe immer wechseln...

 

Ergo, Bernd, Hubi hat im großen und ganzen recht, ich für meinen Teil kann aber nicht allem in dieser Anleitungfolgen...

 

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...