alinho Geschrieben: 29. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Hi! Hab mal in nem Post von Masupilami gelesen, man könne geschrumpfte Verdeck Dichtungen mit Klebedichtmasse auf Vordermann bringen. Wie stelle ich das am besten an ohne es zuzukleben? Wenn ich es auf die Stelle schmiere und das Verdeck zu mache, dann klebt es ja. Soll ich Frischhaltefolie dazwischen tun? Auf der Fahrerseite tropft es ein wenig, wenn es regnet. Grund dafür ist wohl eine geschrumpfte Dichtung (Lücke sichtbar). Zentrierbolzen wurde schon gemacht. Danke :)Ali Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Verdeckbefestigung etwas nach vorne einstellen. Ansonsten einfach die komplette Frontdichtung wechseln, ist ohne Verdeckdemontage problemlos möglich. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
matze1 Geschrieben: 29. Oktober 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Abgesehen davon dass neue Dichtungen immer besser sind wie schon Bastelbert schreibt, funktioniert das mit " Klebt und dichtet" von Würth.Ich habe erst kürzlich einen Teil der Türdichtung an meinem Kramer Allrad wieder dicht gemacht. Ich habe an der undichten Stelle eine Raupe von ca. 10 cm in die Dichtung hineingespritzt, am nächsten Tag dann die Türe zugemacht und siehe da - es war dicht. Die Masse bleibt auch nach dem Trocknen noch leicht elastisch. Mit der Pampe kann man auch Nähte am Cab.-Dach stabilisieren, bzw. verhindern, dass sie weiter aufgehen.Alles aber nur Notlösungen oder vorübergehende Hilfe. Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 So lange ich student bin sind Notlösungen herzlich willkommen Die undichte Stelle ist vorne links oben (Fahrerseite), da wo Spiegeldreieck, Frontdichtung und Verdeckdichtung (über dem Fahrerfenster) zusammenkommen. Wie sollte ich das am besten weg machen, bis ich mir ein neues Verdeck leisten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 30. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Was macht man denn mit den Nähten an der Verdeckhaut?Mein sonst recht gutes Verdeck ist am ersten Bügel (quasi über den Kopfstützen) undicht und bildet am Bügel sogar leichten Schimmel, nach heftigem Regen. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 30. Oktober 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Man wechselt das Verdeck. Wenn das da schon so durch kommt, sind die Seitenbahnen meist auch mürbe. Fasse mal nach längerem Regen an, ob es dort auch feucht ist.Auch wenn das Verdeck optisch noch immer einen guten Eindruck macht, ist es dann am Ende, weil die wasserdichte Schicht zwischen den beiden Stoffschichten zermürbt ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 31. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Dichtungen vorne am Spiegeldreieck etwas An rauen und dann mit Silikonentferner reinigen. Dann etwas Dichtmasse auftragen und in Form streichen. Danach entweder Frischhaltefolie drüber oder an der Gegenseite in dem Fall die Verdeckdichtung mit Silikonöl einschmieren und die tür schließen. Ich habe dazu noch das verdeck vorne nicht ganz geschlossen also die Hebel nur so zugemacht das sie gerade so halten. Nach dem Trocknen habe ich mit dem Cuttermesser noch etwas nach gearbeitet und dann mit Schleifpapier geglättet. Fällt kaum auf. Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Wie gesagt, wenn die Dichtung einfach nur zu weit hinten steht und nicht defekt ist, dann einfach das gesamte Verdeckgestänge mal probehalber etwas nach vorne rücken. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 31. Oktober 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Das wäre allerdings die schlauer Variante :) jetzt wo du es sagst fällt mir nämlich auf, dass es auf der Seite schwerer einrastet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 31. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Man wechselt das Verdeck. Wenn das da schon so durch kommt, sind die Seitenbahnen meist auch mürbe. Fasse mal nach längerem Regen an, ob es dort auch feucht ist.Auch wenn das Verdeck optisch noch immer einen guten Eindruck macht, ist es dann am Ende, weil die wasserdichte Schicht zwischen den beiden Stoffschichten zermürbt ist. Klar ist die verdeckhaut nach starkem Regen von innen feucht.Das verdeck ist erst 7 Jahre alt und bei starkem Regen tropft es leicht von dem bügel auf den Beifahrersitz Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. Oktober 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2014 Dann ist es fällig. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 3. November 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2014 (bearbeitet) Habe mir erstmal ein Hardtop besorgt und verbaut, das Verdeck wird dann im Frühjahr eingestellt und wieder eingebaut. Danke für die Anregungen. Hat jemand in Berlin vielleicht nen Hakenschlüssel für das Hardtop ... ? Bearbeitet: 3. November 2014 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the.coyote Geschrieben: 4. November 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Mein Verdeck wird 1x jährlich gründlich gereinigt mit ner weichen, zweckentfremdeten Schuhputzbürste, gründlich abgespült und gut imprägniert.Früher gabs bei BMW ein Cabriopflegeset wo ne Imprägnierflüssigkeit drin war (nebst Autoschampoo und Heckscheibenpolitur) die man mit nem Schwamm einmassierte, heute gibt's ja nur noch diesen Spraydosenmüll, da kann man auch Stoffimprägnierung ausm Kaufhaus nehmen is deutlich günstiger. Ich hab an einen Spriegel auch nur noch die halbe Naht und man sieht durch die Löcher wo der Faden drin war, aber durch die Imprägnierung regnet es noch nicht mal da rein. Das mit der Klebedichtmasse hab ich beim letzten Cab auch schon gemacht, muss ich beim jetzigen auch noch machen.Bei meinem ist es so, wie wenn die Gummilasche oben am Dreiecksfenster an der Tür zu klein wär und die Aussparung dafür in der Verdeckdichtung nicht ausfüllt, darum läufts auf die Scheibenkante und zieht dann rein.....Und Verdeck ist schon so weit vorn wie möglich, die Dichtung liegt satt an.... Da der Wagen aber nur noch bei Schönwetter bewegt wird ist das nicht so Wild..... Gruss Zitieren BMW e30 Rulezzzzzzzzzzz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 4. November 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Habe auch das Verdeck Pflege Set von Renovo, nicht günstig aber hoffentlich gut :) wird mit einer Echthaarbürste Rauf massiert und da ich der Meinung bin, für Imprägnierung gibt es eine feste Formel, imprägniere ich es anschließend aus der Dose. aber zurück zum Thema, wieviel mm muss der Hakenschlüssel haben für das Hardtop? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 4. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Moderne Verdeckstoffe müssen überhaupt nicht imprägniert werden. Im Gegenteil, da man nie weis was ist den Mittelchen drin ist können die den Stoff angreifen; was ihn schneller altern lässt. Klares Wasser und eine weiche Bürste reichen, evtl. etwas Flüssigseife wenn es arg dreckig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. November 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Was die Dichtigkeit betrifft hast du da absolut recht, abgesehen davon die Imprägnierung ein verschlissenes Verdeck nicht "reparieren" wird, sondern allenfalls den Punkt des Wassereintritts einige Minuten weiter nach hinten verschiebt. Aber.... ...das Verdeck zu imprägnieren halte ich, besonders bei helleren/farbigen Verdecken, schon für sinnvoll, weil der Verdeckstoff dann wesendlich besser gegen Verschmutzung geschützt ist. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 4. November 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Bei mir hat der Sattler ne neue frontdichtung montiert, aber jetzt kommt das Wasser über der Dichtung durch und kommt über den spiegeln ins innere was kann man da machen? Von oben ne dünne Wurst drauf mit klebt und dichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 5. November 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Bei mir hat der Sattler ne neue frontdichtung montiert, aber jetzt kommt das Wasser über der Dichtung durch und kommt über den spiegeln ins innere was kann man da machen? Von oben ne dünne Wurst drauf mit klebt und dichtet? Das hatte ich auch; das liegt an den Türdichtungen der Dreiecksfenster.Die drücken dann oben nicht genügend an die Verdeckdichtung.Ich habe da was unterlegt (zwischen Leiste und Dichtung) damit der Druck auf die Vereckdichtung stärker wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. November 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Bei mir hat der Sattler ne neue frontdichtung montiert, aber jetzt kommt das Wasser über der Dichtung durch und kommt über den spiegeln ins innere was kann man da machen? Von oben ne dünne Wurst drauf mit klebt und dichtet? Die "Klebewurst" hätte der Sattler legen müßen bevor die Dichtung montiert wird. Die Dichtungsschiene wird in ein "Dichtungsmittelbett" montiert. Die Frontdichtung eingesetzt und an den Ecken mit Dichtungsmittel "verputzt". Wurde das Dichtungsmittel unter der Schiene beim Wechsel beschädigt, hätte auch da, vor dem Dichtungseinbau, was drunter schmieren müßen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icedearth Geschrieben: 5. November 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Um rauszufinden wo es durchläuft: Die Dichtungen mit Kreide einschmieren und dann ordentlich mit der Gieskanne drauf. Dann sieht man wo das Wasser sich seinen Weg bahnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bubba0023 Geschrieben: 5. November 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Na dann hat er das wohl vergessen oder zu dünn aufgetragen danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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