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M30/M40 Prüfstand


daniel-e30
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Heut war es soweit.

4 Jahre nach meinem M30 Umbau habe ich es endlich auf die Rolle geschafft.

Mit dabei war mein Bruder mit seinem 318i Cabrio.

Leider sind sie Daten sehr ernüchternd.

Da beide Motoren, für unsere Möglichkeiten, mit beachtlichem Aufwand umgebaut wurden, und nicht nur "einfach reingehangen" wurden, hat man sich doch ein bischen was erhofft.

Aber seht selbst.

 

M30B35 Ausgangsbasis:

  • 211PS mit Kat
  • 131tkm Motor checkheftgepflegt bei BMW, aus 1. Besitz
  • Motor stark revidiert (Dichtungen, Lager, Kopf, Zündanlage, Anbauteile uvm.)
  • Einalsskrümmerübergänge zum Kopf angepasst
  • Ein- Auslasskanäle poliert
  • Ein- Auslassventile poliert + neu eingeschliffen
  • Kopf 1,5/10 geplant
  • Ventilspiel 0,35/0,35
  • KN Luftfiltermatte
  • e34 535i Hosenrohre (angepasst) & Kat
  • e30 325i ESD
  • orig. e34 Schongangetriebe
  • 3.46er Sperrdiff 25% Typ 188

Album20.jpg

Album17.jpg

 

Leistung laut Prüfstand:

 

Motorleistung (gemessen): 211.8PS @ 171km/h / 5607 1/min

Radleistung (gemessen): 182.1PS @ 171km/h / 5607 1/min

Verlustleistung (gemessen): 29.8PS @ 171km/h / 5607 1/min

Motorleistung (korrigiert): 209,3PS @ 171km/h / 5607 1/min

Drehmoment (korrigiert): 299Nm @ 4235 1/min (Motor)

 

IMG_5342.jpg

 

M40B18 Ausgangsbasis:

  • 113PS mit Kat
  • 230tkm Motor, war zuvor in meinem Touring verbaut
  • Motor ebenfalls stark revidiert (Dichtungen, Lager, Kopf, Zündanlage, Nocke uvm.)
  • Ingo Köth Rollennocke (die NICHTscharfe)
  • Kopf 2/10 geplant
  • Ein- Auslasskanäle poliert
  • Ein- Auslassventile poliert + neu eingeschliffen
  • KN Luftfiltermatte
  • Supersport Edelstahl ESD
  • neuer Kat

IMG_0229.JPG

 

Leistung laut Prüfstand:

Motorleistung (gemessen): 115.6PS @ 133km/h / 5647 1/min

Radleistung (gemessen): 93.3PS @ @ 133km/h / 5647 1/min

Verlustleistung (gemessen): 22.3PS @ @ 133km/h / 5647 1/min

Motorleistung (korrigiert): 114,4PS @ @ 133km/h / 5647 1/min

Drehmoment (korrigiert): 154Nm @ 4308 1/min (Motor)

 

IMG_5349.jpg

 

Fazit:

 

Wie oben schon beschrieben, seeeeehr ernüchternd, aber trotzdem gut es mal zu wissen.

Beim M30 werd ich das Ergebniss nicht auf mir sitzen lassen, und zu gegebener Zeit noch mal Hand anlegen.

Ich habe das Gefühl, das der Spielverderber in sachen Leistung, die Abgasanlage ist.

Wir haben sie zwar nach besten Gewissen gebaut, und alles gegeben, haben jedoch hier und dort auch größere Lücken zugeschweisst. Ob das so optimal war, könnte man bei dem Ergebniss jetzt anzweifeln.

Auch der 325i ESD ist mir, auf Grund der Querschnittverringerung, die ganze Zeit schon ein Dorn im Auge.

Beim M40 wollten wir eigentlich auch noch ein bischen weitermachen.

Jedoch ist dort ebenfalls das Ergebniss, auch wenn er 1-2PS mehr hat, zu schlecht.

Wir hatten über einen Conny Chip, Fächerkrümmer und ggf. auch vielleicht an das Erleichtern der Schlepphebel nachgedacht. Allerdings wird das zu teuer und aufwendig, um noch mal 2 PS rauszuholen.

Zu mal dort auch ein M30 Motor in Planung ist.

So bald es am M30 veränderungen gibt, und ich dieses auch in Zahlen habe, werde ich es hier wieder posten.

So weit erstmal. :schrauben::smbmw::drive:

Album3.jpg

Album4.jpg

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Bearbeitet: von daniel-e30
 
 

 

 

 


 

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Ich seh nicht wirklich einen Grund enttäuscht zu sein. Ihr habt jeweils die Ausgangsleistung erreicht, das passt doch. Ihr habt eure Motoren überholt gut, aber sowas bringt keine Mehrleistung sondern bringt höchstens den Ausgangswerte zurück. Die restlichen Sachen sind auch mehr für die Galerie als das das wirklich Leistung bringt. Wenn man dann noch einen Ausgangsmotor mit etwas Serienstreuung nach unten und einen Prüfstand erwischt, der halt 2-3 PS weniger anzeigt ist man bei der Ausgangsleistung, viel mehr kann man bei euren Maßnahmen (ohne es böse zu meinen) einfach nicht erwarten.

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Ihr hättet beim M40 direkt noch andere Kolben und Pleuel verbauen können, dann bekommt ihr eine Verdichtung die den Vorteil vom 95 Oktan Sprit auch nutzt. Bei sind M43B16 Kolben und M42 Pleuel verbaut, damit liegt man bei der Verdichtung bei 10,33:1.

 

Den Chip vom Conny würde ich persönlich definitiv verbauen, dass Kennfeld ist auf den höherwertigen Sprit von heute angepasst und der Motor läuft einfach rundherum besser. Ob sich da leistungsmäßig was tut sei mal dahin gestellt, der Durchzug wird jedenfalls subjektiv besser und nebenbei geht der Verbrauch merkbar runter.

 

Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis wenn der Gert mit seinem Frankenstein-M40 auf der Rolle war :D

Grüße Fabian

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..was mich beim M40 mehr stören würde ist das magere Drehmoment. Sonst habt ihr an dem Motor ja nichts Leistungssteigerndes gemacht. Den Kopf hätte man auch 1mm planen können, ohne das die Ventile den Kolben treffen. Mein M40 drückt etwas mehr, es wurde aber auch deutlich mehr gemacht ;-)

 

Was ich beim M40 auch interessant finde, ist der Drehmomentknick bei ca. 3000/min., den hat meiner auch und ich dachte es liegt an meiner Nockenwelle, daran scheint es ja nun doch nicht zu liegen..

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Die M30 werte sind ja genau wie in den Werksangaben

 

Vllt mal zum Vergleich mein Prüfstandsdiagramm vom M30.

 

Motor ist Serie katmodell, fächerkrümmer 2x 100zellen Kats und Chip von Conny.

 

Motorleistung 218 Ps

Radleistung 201 Ps

Drehmoment 289 Nm

 

Nur bei mir ist Leistung und Drehmoment rund 300 1/min höher.

 

 

 

 

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Gruß Micha

 

 

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Gruß Micha

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Ihr hättet beim M40 direkt noch andere Kolben und Pleuel verbauen können, dann bekommt ihr eine Verdichtung die den Vorteil vom 95 Oktan Sprit auch nutzt. Bei sind M43B16 Kolben und M42 Pleuel verbaut, damit liegt man bei der Verdichtung bei 10,33:1.

 

Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis wenn der Gert mit seinem Frankenstein-M40 auf der Rolle war :D

 

Bei einer Verdichtung von >10:1 würde ich def. Super+ fahren, super wäre mir, vor allem mit Connys Zündkennfeld, zu heiß.

 

..ich hoffe ja auch, dass der Gute seine Hütte mal auf den Prüfstand stellt, dann auch gleich den M42b20, der geht mal so richtig gut :sabber:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Ihr hättet beim M40 direkt noch andere Kolben und Pleuel verbauen können, dann bekommt ihr eine Verdichtung die den Vorteil vom 95 Oktan Sprit auch nutzt. Bei sind M43B16 Kolben und M42 Pleuel verbaut, damit liegt man bei der Verdichtung bei 10,33:1.

 

Bin ja mal gespannt auf das Ergebnis wenn der Gert mit seinem Frankenstein-M40 auf der Rolle war :D

 

Bei einer Verdichtung von >10:1 würde ich def. Super+ fahren. Super wäre mir, vor allem mit Connys Zündkennfeld, zu heiß.

 

..ich hoffe ja auch, dass der Gute seine Hütte bald mal auf den Prüfstand stellt (wird deutlich mehr Drehmoment aber weniger Leistung als meiner haben [hoffe ich :angeber:]), dann auch gleich den M42b20, der geht mal so richtig gut :sabber:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..ich hoffe ja auch, dass der Gute seine Hütte bald mal auf den Prüfstand stellt (wird deutlich mehr Drehmoment aber weniger Leistung als meiner haben [hoffe ich :angeber:]), dann auch gleich den M42b20, der geht mal so richtig gut :sabber:

 

Ob wir das noch erleben werden? :-D

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Bei einer Verdichtung von >10:1 würde ich def. Super+ fahren. Super wäre mir, vor allem mit Connys Zündkennfeld, zu heiß.

 

Naja, mir eh egal fahre ja LPG :D

Grüße Fabian

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Ich seh nicht wirklich einen Grund enttäuscht zu sein. Ihr habt jeweils die Ausgangsleistung erreicht, das passt doch. Ihr habt eure Motoren überholt gut, aber sowas bringt keine Mehrleistung sondern bringt höchstens den Ausgangswerte zurück. Die restlichen Sachen sind auch mehr für die Galerie als das das wirklich Leistung bringt. Wenn man dann noch einen Ausgangsmotor mit etwas Serienstreuung nach unten und einen Prüfstand erwischt, der halt 2-3 PS weniger anzeigt ist man bei der Ausgangsleistung, viel mehr kann man bei euren Maßnahmen (ohne es böse zu meinen) einfach nicht erwarten.

 

Mehr habe ich eigentlich auch nicht wirklich erwartet.

Mit den Knapp 212PS Motorleistung (gemessen) bin ich ja auch mehr als zufrieden.

Auch die 299Nm scheinen für den M30 ein sehr guter Wert zu sein, auch wenn er mit 305Nm angegeben ist.

Aber mich verwundert diese korrigierte Motorleistung von 209,3PS.

Erstmal, was bedeutet korrigiert und warum ist diese dann nicht bei den 211PS ?

Habe mir jetzt hier im Forum auch noch ein paar andere M30 Kat Leistungsdiagramme reingezogen, und dabei ist mir auch aufgefallen, das bei allen die korrigierte Leistung höher ist, als die gemessene.

Warum ist das bei mir genau anders herum 8-/

Und was noch auffällt, ist diese wackelige Drehmomentkurve im Keller.

Eigentlich untypisch fürn M30 oder ?

 
 

 

 

 


 

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Um die gemessene Leistung vergleichbar zu machen, wird das Meßergebnis korrigiert. Hauptsächlich gehts da um die Ansauglufttemperatur und auch den Luftdruck. Da gibts verschiedene Normen, aber die hier in diesem Land gültige DIN70020 wurde bei Dir verwendet. Das heißt die Leistung wurde berechnet für 20°C und 1013mbar.

Wenn die Ansaugluft kälter ist, steigt die gemessene Leistung, bei wärmerer Luft sinkt diese.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Um die gemessene Leistung vergleichbar zu machen, wird das Meßergebnis korrigiert. Hauptsächlich gehts da um die Ansauglufttemperatur und auch den Luftdruck. Da gibts verschiedene Normen, aber die hier in diesem Land gültige DIN70020 wurde bei Dir verwendet. Das heißt die Leistung wurde berechnet für 20°C und 1013mbar.

Wenn die Ansaugluft kälter ist, steigt die gemessene Leistung, bei wärmerer Luft sinkt diese.

 

Alles klar. Danke für die Erklärung :daumen:

 
 

 

 

 


 

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Hallo Daniel...

 

 

...schicken „Einkaufswagen“ hast Du da.:daumen:

 

 

Die Nm-Auflösung mit 5 Nm/Kästchen ist bei deinem Diagramm sehr hoch – da sieht man

halt mehr. Wenn ich deine Kurve interpretiere sind die Schwankungen im unteren Drehzahlbereich ca. 5 Nm, im oberen ca. 10 Nm.

BMW bügelt mit 50 Nm/Kästchen den Verlauf schön – siehe Bild unten.

Trag mal deine Werte in ein Diagramm mit der BMW-Auflösung, sieht bestimmt gleich besser aus.

Ich bin zwar kein Motorenspezi, aber ist die Ventileinstellung mit 0,35/0,35 nicht zu locker?

Die Mehrheit hier im Forum, BMW und ich stellt doch auf 0,30/0,30 ein.

Wie hoch und wie gleichmäßig sind deine Kompressionswerte? Die K-Werte von einem überholten M 30 würden mich mal wirklich interessieren.

Bei meinem Motor (der hat schon ein paar Meter gelaufen:freak:) habe ich im Sommer mal gemessen:

Auf vier Zylinder hatte ich ca. 12,0 Bar und auf zwei Zylindern ca. 12,5 Bar.

Den Standard 325i ESD hatte ich auch mal ne kurze Zeit gefahren – ich fand den Motor subjektiv etwas zugeschnürt, aber der Verbrauch war objektiv höher. Jetzt fahre ich den 325i Supersprint ESD.

Auf dem Tachobild in deinem Profil dreht der Motor 6000 U/min bei 240 Km/h – die Werte habe

ich bei meinem auch. Würde dein Wagen noch schneller werden wollen? Ich will jetzt aber keine

Höchstgeschwindigkeitsdiskussion lostreten.

 

 

Klaus

Drehmomentverlauf_535i.jpg

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Das mit der Einteilung der Kästchen kann natürlich sein.

Wenn man es ein wenig gröber einteilen würde, wäre die Kurve sicherlich schöner.

 

 

Was das Thema Ventilspiel angeht, habe ich auf e30.de das hier gefunden:

Beim M30 (528i, 535i, 735i, 635CSi, 530i, 730i) habe ich verschiedene Angaben gefunden. Fast alle Reparaturanleitungen empfehlen 0,30 mm einlaß- und auslaßseitig. In der neuen Reparaturanleitung des 730i/735i/750i steht 0,30 mm einlaß- und 0,35mm auslaßseitig. Daher habe ich bei meinem 735i einlaßseitig lockere 0,30 und auslaßseitig normale 0,35mm eingestellt. Wie Ingo Köth mir berichtete, hat ALPINA bei den M30 Motoren auch einlaßseitig 0,35 mm eingestellt und es hat sich dadurch eine geringe Mehrleistung (auf dem Motorenprüfstand) eingestellt.

Die Wirkungsweise dieser kleinen Verbesserung durch größeres Ventilspiel kann man so erklären: Der Kipphebel trifft das Ventil etwas später aber deutlich abrupter, als wenn der Kipphebel der Nockenform ohne Ruck gefolgt wäre. Dieser schlagartige Ruck in der Ventilbewegung bewirkt ein Mitreißen der Luftsäule und führt dahrer zu einem kleinen Aufladeeffekt.

 

 

 

 

 

Was die Endgeschwindigkeit angeht, muss ich dazusagen, dass das Bild auf 9x16 Felgen mit 215/40R16 Bereifung gemacht wurde.

Als ich jetzt zum Leistungsprüfstand gefahren bin, hatte ich bei Tacho 240km/h nur 5800u/min.

Fahre jetzt 205/40R17 und 225/35R17.

Hatte das Gefühl das nicht wirklich mehr geht.

Zumindest nicht auf gerader Bahn.

Auch etwas wunderlich. Laut Prüfstand fahre ich bei Tacho 240km/h, echte 225km/h.

Bilde mir ein mal gelesen zu haben, das der 535i e34 mit 235km/h oder sowas angegeben war.

Vielleicht ist mein Diff zu kurz. Drehzahltechnisch wäre ja noch etwas Luft, aber nach 5700u/min fällt ja die Leistung wieder ab, laut Diagramm.

Etwas länger übersetz sieht es was die Endgeschwindigkeit angeht, vielleicht anders aus.

Jedoch bin ich da überfragt.

Was ich jedoch noch bemerkt habe, ist das er zu dieser Endgeschwindigkeit sehr locker und zügig hinschiebt.

Werde jetzt da aber difftechnisch keine Experimente veranstalten.

Bin froh das ich ein Sperrdiff habe, bei den Preisen die da abgerufen werden.

 

Ein 3.25er Diff wäre mir zwar lieber, aber nicht zwingend notwendig.

 

 

 

Kompressionswerte kann ich dir leider keine geben.

Würde mich selbst mal interessieren und werde ich auch noch testen.

 
 

 

 

 


 

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Die Einstellung von Alpina ist wahrscheinlich auch der scharfen Nockenwelle geschuldet!

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